Sport
Eishockey

CHL: So stehen die Chancen der NL-Teams auf die Achtelfinal-Quali

Fribourg's David Desharnais, right, celebrates his goal (4-1) with Fribourg's Killian Mottet, left, during the Champions Hockey League game day 2 between Switzerland's HC Fribourg-Gotte ...
Gottéron ist bereits sicher für den Achtelfinal qualifiziert.Bild: keystone

CHL: So stehen die Chancen der Schweizer Teams auf die Achtelfinal-Qualifikation

Mit vier Schweizer Auswärtsspielen am Dienstag naht in der Champions Hockey League die Entscheidung in der Gruppenphase.
05.10.2021, 12:0405.10.2021, 13:26
Mehr «Sport»

Während Fribourg-Gottéron bereits für die Achtelfinals qualifiziert ist, sind auch die anderen Teams aus der National League auf gutem Weg dazu.

Mit vier Siegen aus den ersten vier Partien ist Fribourg-Gottéron als einziger der fünf Schweizer Vertreter in dieser Europacup-Saison noch ungeschlagen. Nun duellieren sich die Freiburger in den abschliessenden zwei Spielen der Vorrunde mit Leksand um den Gruppensieg. Allerdings müssen sie am Dienstag in Schweden auf Captain Julien Sprunger, Raphael Diaz und Daniel Brodin verzichten. Das «Rückspiel» in der St-Léonard-Halle erfolgt eine Woche später.

Gefordert ist der Schweizer Meister Zug gegen München. Die Zentralschweizer können sich in den beiden Spielen gegen die Deutschen eigentlich keine Niederlage mehr erlauben, wollen sie diese oder Rögle noch von den ersten beiden Plätzen verdrängen.

Auch die ZSC Lions stehen nach zwei Drittel des Pensums nur auf Platz 3, treffen nun aber noch zweimal auf die noch sieglosen Tschechen von Mlada Boleslav.

Lugano hat das Weiterkommen mit zwei Siegen gegen die Eisbären Berlin ebenfalls noch in den eigenen Händen. Der deutsche Meister steht noch ohne Sieg da.

Die schlechtesten Karten für den Einzug in die K.o.-Phase besitzt der Lausanne HC, der diese Woche als einziger Schweizer Klub ein Heimspiel bestreitet. Mit fünf Punkten aus den ersten vier Spielen stehen die Waadtländer ähnlich schlecht da wie in der Meisterschaft. Am Mittwoch empfangen sie die Adler aus Mannheim, die bereits dreimal gewonnen haben. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben die Champions Hockey League gewonnen
1 / 7
Diese Klubs haben die Champions Hockey League gewonnen
Frölunda HC Göteborg – 4 Titel: 2016, 2017, 2019 und 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story