Sport
Eishockey

Zürich schwingt obenaus: So erfolgreich sind die Schweizer Kantone im Mannschaftssport

Bild
Die meisten Meistertitel

Zürich schwingt obenaus: So erfolgreich sind die Schweizer Kantone im Mannschaftssport

Der Eishockey-Meister 2014 kommt sicher aus dem Kanton Zürich, der Fussball-Meister vielleicht. Auch ohne diese zwei Titel beherrschen die Zürcher die sportliche Erfolgs-Landkarte der Schweiz. Titellos sind das Appenzell, die Urkantone sowie Solothurn und Basel-Land.
18.04.2014, 14:1318.04.2014, 15:01
Ralf Meile
Folge mir
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

In der nationalen Hockey-Meisterschaft ist der Titelkampf zu einer rein zürcherischen Angelegenheit verkommen. Die ZSC Lions und die Kloten Flyers duellieren sich im Playoff-Final um den goldenen «Schirmständer». Auch im Fussball könnte eine Zürcher Mannschaft zum Saisonende den Meisterpokal in die Höhe stemmen. Die Grasshoppers jagen mit allen Mitteln den Serienmeister FC Basel. Gerät die Sportschweiz in diesem Frühling komplett unter Zürcher Herrschaft?

Ein Blick in die Statistik zeigt: Das ist sie längst! In den sechs grossen Mannschaftssportarten Fussball, Eishockey, Handball, Basketball, Unihockey und Volley haben die Zürcher zusammengezählt mit Abstand am meisten Titel geholt. Genf (Hochburg im Basketball), Graubünden (Hochburg im Eishockey) und der ewige Rivale Bern haben deutlich das Nachsehen.

43 der 99 Titel ergatterten die Zürcher im Fussball, aufgeteilt auf den Rekordmeister GC, den FC Zürich, den FC Winterthur und den Anglo-American Club. Neben den 13 Eishockey-, fünf Volleyball und drei Unihockey-Titeln ist Handball mit 35 Titeln der zweite grosse Erfolgsgarant. 

Städtische Kantone sind gegenüber den Landkantonen deutlich im Vorteil. Graubünden (Eishockey und Unihockey), Freiburg (Basketball), Glarus (Volleyball) und St. Gallen (Handball) können einigermassen oben mithalten, weil sie in einer Sparte besonders erfolgreich sind.

Als kleines Sportwunder entpuppt sich das Tessin mit insgesamt 26 Titel (14 im Basketball). Nur im Handball und im Unihockey konnte der italienische Part noch keinen Schweizer Meister umjubeln.

Leer ausgegangen sind in der grossen Mannschaftssportarten bislang die Urkantone Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden, sowie die beiden Appenzell, Solothurn und Basel-Land. Ein kleines Trostpflaster gefällig? Die Urner sind dank Altdorf dreifacher Schweizer Meister im Radball, der Solothurner MC Olten ist Rekord-Minigolf-Champion und Ob- und Nidwalden sind die Seilzieh-Bastion schlechthin. So hat halt jeder Kanton sein Spezialgebiet.

Sie sind fies und böse - trotzdem sollten Sie diese Karten nicht verpassen:

Die Schweiz aus Berner Sicht >>

Die Schweiz aus Zürcher Sicht >>

Die Schweiz aus Walliser Sicht >>

Die Schweiz aus Zürcher Sicht >>

Europa aus Schweizer Sicht >>

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story