Sport
Eishockey

Severin Blindenbacher für keine weiteren Spiele gesperrt

Entscheid des Einzelrichters: Blindenbacher für keine weiteren Spiele gesperrt

Die ZSC Lions können am Donnerstag im sechsten Spiel der Playoff-Serie in Lugano wieder auf Severin Blindenbacher zählen. Der Einzelrichter der NLA sah von einer weiteren Sperre für den Zürcher Verteidiger ab.
15.03.2017, 17:2715.03.2017, 19:10
Mehr «Sport»

Blindenbacher wurde am Samstag im vierten Spiel der Viertelfinalserie nach einem Rencontre mit Linesman Roger Bürgi mit einem Restausschluss belegt, der eine vorsorgliche Sperre und eine Busse von 1910 Franken nach sich zog. Bei einem Konter Luganos stiess der Verteidiger, der heute seinen 34. Geburtstag feiert, den unvorteilhaft postierten Bürgi um.

Die Szene von Blindenbacher im Video

Video: streamable
«Diese Berührung, eine Art ‹Ohrfeige›, erachte ich als unnötig, vermeidbar und rücksichtslos.»
Linesman Roger Bürgi

Für die ZSC Lions hatte sich Blindenbacher in der strittigen Szene normal verhalten – der Verteidiger habe den Linesman schlicht zu spät erkannt. Der Betroffene selbst hatte nur teilweise Verständnis für das Verhalten Blindenbachers gezeigt: «Es ist verständlich, dass er sich über den Zusammenstoss ärgerte und mich in dieser Situation wegstossen wollte, um freien Weg zu bekommen.»

Dass Blindenbacher ihn aber mit einem Schlag am Kopf traf, vermochte Bürgi nicht nachzuvollziehen. «Diese Berührung, eine Art ‹Ohrfeige›, erachte ich als unnötig, vermeidbar und rücksichtslos.» 

In der Viertelfinalserie liegt der HC Lugano vor dem sechsten Match mit 3:2 Siegen erstmals in Führung. (zap/sda)

Der Hattrick des Eismeisters zu Severin Blindenbacher

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
firedeep
15.03.2017 17:29registriert März 2014
Was für ein Skandal! Klaus, hau in die Tasten...
8019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigor
15.03.2017 17:34registriert Februar 2014
Absolut richtiger Entscheid. Wäre die Forderung Zaugg umgesetzt worden, wäre es das ein Justiz-Skandal gewesen.
9338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugh_Idiyit
15.03.2017 17:32registriert Oktober 2016
Bravo!
7528
Melden
Zum Kommentar
28
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story