Sport
Eishockey

Alle gegen den EHC Kloten – die Playoffs der Swiss League beginnen

Les joueurs du HC Ajoie soulevent la coupe s la fin de la finale de Coupe de Suisse de hockey sur glace Swiss Ice Hockey Cup, entre HC Ajoie et HC Davos ce dimanche 2 fevrier 2020 a la patinoire de la ...
Ob Ajoie den Schwung vom Cupsieg in die Playoffs mitnimmt?Bild: KEYSTONE

Alle gegen Kloten – die Playoffs der Swiss League beginnen

Zweieinhalb Wochen vor der National League beginnen heute Abend in der Eishockeymeisterschaft der Swiss League die Playoffs. Acht Teams träumen von Meistertitel, aber nur vier Klubs schielen Richtung NLA.
19.02.2020, 10:54
Mehr «Sport»

Qualifikationssieger Kloten (1.), Olten (3. der Qualifikation), Visp (4.) und La Chaux-de-Fonds (7.) meldeten an, dass sie einen Aufstieg antreten würden. Cupsieger Ajoie, Titelhalter Langenthal (6.), Vorjahres-Halbfinalist Thurgau (5.) und die GCK Lions (8.) hingegen wollen zwar in den Playoffs weit kommen, aber sicher nicht aufsteigen.

In den Viertelfinals treffen die Aufstiegsaspiranten auf die übrigen Teams. Alle Serien versprechen Spannung: Visp sicherte sich den Heimvorteil gegen Thurgau erst in der letzten Runde. Und die Duelle Kloten gegen die GCK Lions, Ajoie gegen La Chaux-de-Fonds und Olten gegen Langenthal verfügen über Derby-Charakter.

Gruppenbild der PostFinance Top Scorer der Swiss League, am Montag, 17. Februar 2020 in Olten. (PPR/Alessandro della Valle)
Gruppenbild mit Schecks: Die Topscorer der Swiss League.Bild: KEYSTONE

Alle gegen den EHC Kloten

Als Topfavorit steigt Kloten in die Playoffs. Die Klotener verstärkten sich geschickt: Sie holten aus Langenthal Meistertrainer Per Hanberg. Mit Dominic Nyffeler angelten sie sich einen neuen Goalie, der von allen Keepers in der Swiss League die wenigsten Gegentore zuliess. Die neuen Ausländer Eric Faille und Robin Figren schlugen ein, und der eingebürgerte Dominic Forget kann als Routinier in der zweithöchsten Liga immer noch Akzente setzen. Klotens Fans verdankten die tolle Saison mit einem Schnitt von 4809 Zuschauern – der bessere Wert als bei Rapperswil-Jona (4249) und Davos (4552) in der National League.

Klotens grösste Herausforderer sind der HC Ajoie, der sein Talent im Cup mit Siegen über Lausanne, die ZSC Lions, Biel und Davos unter Beweis gestellt hat, plus Olten. Olten trifft in den Viertelfinals auf Langenthal, an dem es vor einem Jahr in den Halbfinals scheiterte. «Ein Ausscheiden in den Viertelfinals wäre für uns ein Desaster», so Oltens Sportchef Marc Grieder.

Del Curto offiziell an der Bande

Die Viertelfinalgegner von Olten und Ajoie vertrauen in den Playoffs auf zusätzliche Motivatoren an der Bande. Bei Langenthal wird Sportchef Kevin Schläpfer neben Headcoach Jeff Campbell in Bandennähe stehen, bei La Chaux-de-Fonds gesellt sich Arno Del Curto nun nicht mehr anonym zu Cheftrainer Loic Burkhalter. La Chaux-de-Fonds beendete die Qualifikation zwar nur auf Platz 7, als der 63-jährige Del Curto aber am 21. Januar erstmals «inkognito» Burkhalter an der Bande unterstütze, inspirierte er den HCC zu einem 3:2-Erfolg über Kloten.

Dass sich auch Kevin Schläpfer bei Langenthal in Bandennähe wagt, hat mit Aberglauben zu tun. Schläpfer: «Wir gewannen diese Saison nur einmal gegen Olten – und damals stand ich unten. Deshalb werde ich in Spiel 1 wieder dort stehen.»

Steigen Winterthur oder die Ticino Rockets ab?

In der Swiss League wird erstmals seit 15 Jahren nach der Qualifikation wieder gegen den Abstieg gespielt. Der HC Thurgau stieg 2005 als letztes Team planmässig aus der NLB ab. Seither verabschiedeten sich Forward Morges (2006), Chur, Martigny (beide 2008), Sierre (2013) und Red Ice Martigny (2017) meist aus finanziellen Gründen, wodurch die zweithöchste Liga nie mehr die Sollgrösse von 12 Teams erreichte.

Der Abstiegskampf wird in einer Abstiegsrunde (6 Runden) entschieden. Aufsteiger Sierre (9.) hat den Klassenerhalt bereits geschafft, die EVZ Academy benötigt aus den sechs Partien bloss zwei Punkte, um sich ebenfalls zu retten. Winterthur (31 Punkte) und die Biasca Ticino Rockets (27 Punkte) ermitteln wohl den Teilnehmer an der (allfälligen) Ligaqualifikation mit der MSL. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Promis, die sich seit 2009 ziemlich verändert haben
1 / 46
20 Promis, die sich seit 2009 ziemlich verändert haben
1. Ariana Grande 2010
quelle: epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn wir beim Tinder-Date ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
19.02.2020 11:30registriert November 2016
Auf gehts.
Die beste Zeit des Jahres startet heute.

Alles geben um soweit wie nur möglich zu kommen.
5511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bacchus75
19.02.2020 14:03registriert Oktober 2014
Kloten mag stark sein, aber die Vergangenheit hat gezeigt dass dies alleine nicht reicht. Es braucht einen NLA-Club in der Ligaquali der auseinanderbricht. Das war bei Klotens Abstieg so, bei Rappi, Langnau und bei Basel... Im Moment sehe ich da die Gefahr nur bei Langnau mit der Dido Geschichte, der seine Emotionen sowieso nicht mehr immer im Griff hat und den News aus Nordamerika dass Punnenovs bei den Canucks unterschrieben hat, auch wenn er noch Vertrag und keine Austiegsklausel hat... Das gibt viel Unruhe im Verein und im Team...
299
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
19.02.2020 12:58registriert März 2016
Hoffe das biasca absteigt. Wird aber leider nicht passieren, weil die klub bosse nicht wollen das ihr farmteam absteigt
3217
Melden
Zum Kommentar
20
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story