Sport
Eishockey

Leonardo Genoni spricht über seinen Wechsel vom HCD zum SCB

Leonardo Genoni spricht am Freitagabend in der Sendung «Sport aktuell» über seinen Wechsel zum SCB.
Leonardo Genoni spricht am Freitagabend in der Sendung «Sport aktuell» über seinen Wechsel zum SCB.
bild: Srf

Herr Genoni, weshalb wechseln Sie nicht zu Kloten? «Ich möchte zu einem Verein gehen, der Erfolg hat»

Leonardo Genoni nimmt in der Sendung «Sport aktuell» Stellung zu seinem Wechsel vom HC Davos zum SC Bern. Während der 28-Jährige über diesen Transfer «glücklich» ist, spricht der aktuelle SCB-Goalie Marco Bührer von einem «Schlag in den Nacken». 
02.10.2015, 23:2103.10.2015, 10:47
Mehr «Sport»

Es ist der Transferhammer schlechthin. Seit gestern wissen wir, dass Meistergoalie Leonardo Genoni Ende Saison vom HC Davos zum SC Bern wechseln wird. In der SRF-Sendung «Sport aktuell» nimmt der Keeper zum Wechsel Stellung. 

Verblüffend ist vor allem der frühe Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels. Immerhin hat Genoni noch eine ganze Saison im Dress der Bündner vor sich. Doch für den HCD-Keeper war es klar, dass er keine Spielchen spielen möchte. 

«Es war von Anfang an mein Ziel, mit offenen Karten zu spielen. Ich hatte so schöne Jahre hier oben, habe immer noch eine Saison zu spielen und wollte ganz bestimmt niemanden anlügen. Ich hätte auch noch bis Januar, Februar warten können mit der Bekanntgabe, doch das wollte ich nicht. Ich wurde hier oben immer sehr gut behandelt und wollte dies unbedingt so zurückgeben.»
Leonardo Genoni

Der Entscheid, zum SC Bern zu wechseln, zeichnete sich bereits seit Längerem ab. «Ich habe bereits im Sommer gespürt, dass es einen Wechsel geben könnte. Ich habe gespürt, dass ich eine Luftveränderung brauche», so Genoni. Auf die Frage, weshalb er nicht zu Kloten, das ebenfalls Interesse an ihm bekundet hatte, wechseln wollte, antwortet Genoni relativ direkt: «Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich zu einem Verein wechseln möchte, der Erfolg hat.» Bern sei zudem sehr besonders für einen Torhüter: «Bern hat seit seinem Aufstieg nur zwei Torhüter gehabt. Renato Tosio und Marco Bührer. Grösser könnten die Fussstapfen eigentlich gar nicht sein.» Ihm passe die Herausforderung, die er bei Bern habe und er sei «glücklich» mit seinem Entscheid.

Marco Bührer hätte gerne noch eine Saison beim SCB angehängt.
Marco Bührer hätte gerne noch eine Saison beim SCB angehängt.
bild: srf

Etwas anders sieht da die Gemütslage bei Marco Bührer aus. Für den aktuellen SCB-Goalie sei die Mitteilung, dass er nächste Saison durch Leonardo Genoni ersetzt werde, «ein richtiger Schlag in den Nacken» gewesen. Er habe damit gerechnet, dass der SCB nochmals ein Jahr auf ihn bauen würde. Dennoch hat der Routinier auch Verständnis für den Entscheid der Klubleitung: «Man muss sie verstehen, wenn sie einen 28-jährigen für einen 36-jährigen Goalie tauschen können, dann muss man das aus Klubsicht machen.»

(cma)

Zur Aufmunterung für alle enttäuschten HCD-Fans: 12 kurze Witze zum Schweizer Eishockey

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story