Sport
Eishockey

National League: Die SCRJ Lakers schlagen den SC Bern mit 5:2

SC Rapperswil-Jona Lakers Stuermer Victor Rask, rechts, gegen SC Bern Verteidiger Roman Loeffel. Mitte, und Torhueter Adam Reideborn waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwis ...
Die Lakers setzen sich gegen Bern durch.Bild: keystone

Dieses Mal kann Reideborn den SCB nicht retten – Lakers feiern 1. Saisonsieg

Im Sonntagspiel der Eishockey National League kommen die Rapperswil-Jona Lakers mit 5:2 gegen den SC Bern zum ersten Saisonsieg. Bern verliert erstmals.
17.09.2023, 22:57
Mehr «Sport»

Die Vorentscheidung fiel im zweiten Abschnitt. Nico Dünner im Powerplay (28.) und Yannick-Lennart Albrecht (34.) erhöhten für die Lakers von 1:0 auf 3:0. Erst danach beschloss der SCB, ebenfalls engagiert mitzuspielen. Der Anschlusstreffer von Tristan Scherwey nach 34 Minuten – nur 27 Sekunden nach dem 0:3 – leitete die beste Berner Phase ein. Tristan Scherwey erzielte in den ersten beiden Meisterschaftspartien schon vier Goals für Bern.

Scherweys vier Treffer bedeuten den besten individuellen Saisonstart eines Stürmers seit Tony Rajala vor vier Jahren für Biel in den ersten beiden Spielen sogar fünf Goals gelangen.

Tristan Scherweys Goal leitete eine Berner Sturm- und Drangphase ein, in der den Gästen bis zum Schluss trotz vieler Möglichkeiten jedoch bloss der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Thierry Bader gelang (48.). Zwei Powerplay-Chancen liess Bern ungenutzt. 15:5 Torschüsse im Finish für Bern. Melvin Nyffeler rettete mit 29 Paraden den Lakers den Sieg über die Zeit. Sandro Forrer und Tyler Moy stellten diesen Sieg mit Goals ins leere Tor in den letzten 95 Sekunden sicher.

Rapperswil-Jona - Bern 5:2 (1:0, 2:1, 2:1)
4314 Zuschauer. - SR Hungerbühler/Fonselius, Obwegeser/Urfer.
Tore: 8. Rask (Moy) 1:0. 28. Dünner (Aebischer/Powerplaytor) 2:0. 34. (33:42) Albrecht 3:0. 35. (34:09) Scherwey (Loeffel) 3:1. 47. Bader (Vermin) 3:2. 59. (58:26) Forrer (Dünner) 4:2 (ins leere Tor). 59. (58:59) Moy 5:2 (ins leere Tor).
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers, 5mal 2 Minuten gegen Bern.
PostFinance-Topskorer: Cajka; Scherwey.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Aebischer, Grossniklaus; Noreau, Maier; Baragano, Gerber; Vouardoux; Wetter, Rask, Moy; Connolly, Schroeder, Jensen; Lammer, Albrecht, Cajka; Wick, Dünner, Forrer; Zangger.
Bern: Reideborn; Loeffel, Nemeth; Untersander, Kreis; Honka, Paschoud; Mika Henauer; Frk, Kahun, Scherwey; Lehmann, Baumgartner, Luoto; Vermin, Bader, Moser; Fahrni, Ritzmann, Fuss; Schild.
Bemerkungen: Rapperswil-Jona Lakers ohne Cervenka und Djuse (beide verletzt), Bern ohne Knight, Ryser, Sceviour und Zgraggen (alle verletzt). Bern von 58:03 bis 58:26 und 58:56 bis 58:59 ohne Torhüter.(abu/sda)

Die Tabelle:

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruudi65
18.09.2023 01:14registriert Februar 2022
Jetzt muss die Liga dieses stümperhafte Spiel unterbinden. Es ist nicht mehr zum aushalten.

Erstens, wieder keine Zusammenfassung. OK, an leere Versprechungen von MySports habe ich mich gewöhnt.

Zweitens, was der Blick heute macht haut dem Fass den Boden raus.

Rapperswil - SC Bern 5.2 (Wie wohl das Uptdate 3.15 war??)

Und dann Achtung: "Cleverer Dürrer Assist sorgt ..." der Mann heisst Dünner. Aber ja.

An Lieblosigkeit und Flüchtigkeit ist das nicht zu überbieten. Und dafür habt ihr SRF ausgeschaltet? Will sich die NL wirklich so stümperhaft medial präsentieren? Echt?
Bild
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rock&Roll
17.09.2023 22:22registriert September 2022
Bern hat sich mit den vielen Strafen zu Beginn des Spiels gleich selber geschlagen… gegen Lausanne ging es noch gut. Der Schlussspurt im letzten Drittel hat dann wieder gefallen, leider ohne das nötige Torglück 🤷🏻‍♂️ Gratulation von Bern nach Rappi zum Sieg.
321
Melden
Zum Kommentar
2
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story