Sport
Eishockey

ZSC Lions klettern dank Derbysieg zurück auf den Leaderthron

Die Klotener Matthias Bieber (l.) und Lukas Frick lassen nach der Derby-Niederlage die Koepfe hängen.
Die Klotener Matthias Bieber (l.) und Lukas Frick lassen nach der Derby-Niederlage die Koepfe hängen.Bild: KEYSTONE
National League A

ZSC Lions klettern dank Derbysieg zurück auf den Leaderthron

Nur einen Tag, nachdem sie die Tabellenführung an Davos hatten abgeben müssen, erobern sich die ZSC Lions die Leaderposition in der NLA zurück. Der Schweizer Meister gewinnt gegen die Kloten Flyers auch die zweite Neuauflage des Playoff-Finals.
20.10.2014, 22:3121.10.2014, 06:45
Mehr «Sport»

ZSC Lions – Kloten: Derbysieg für die Zürcher

– Der ZSC bekundet zwar lange Zeit Mühe und tritt bis Spielmitte fahrig und ohne die letzte Konsequenz auf. In den letzten neun Minuten sorgen aber Topskorer Roman Wick und Mark Bastl mit zwei Toren innerhalb von 90 Sekunden zum 3:1 für die Entscheidung.

Wick (l.) und Baltisberger treffen.
Wick (l.) und Baltisberger treffen.Bild: KEYSTONE

–  Es hatte aber schon einen glückhaften Treffer bedurft, dass die Lions in die Partie fanden. Klotens Verteidiger Lukas Stoop, der im letzten Drittel verletzt ausschied, lenkt in der 29. Minute einen Schuss von Ryan Shannon mit dem Kopf zum 1:1 ins eigene Tor ab. Ab diesem Zeitpunkt agieren die Lions spürbar druckvoller. Belohnt in Form von Treffern wurden sie aber erst im Schlussabschnitt.

– Den Unterschied macht am Ende die erste ZSC-Formation um Wick, Shannon und Chris Baltisberger aus, die je einen Treffer erzielen. Die erste Sturmlinie der Lions sticht dabei die Topformation der Flyers um Rückkehrer Peter Mueller, Tommi Santala und Matthias Bieber aus. Muller, der im im dritten Spiel seinen dritten Skorerpunkt erzielt, schiesst zwar auf Zuspiel des wieder erstarkten Santala nach nur 2:41 Minuten mit einem herrlichen Schlenzer das 1:0, wurde mit Fortdauer der Partie von Trainer Felix Hollenstein aber fast zu stark forciert. (si/syl)

NLA, 15. Runde
ZSC Lions - Kloten Flyers 4:1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story