
Die Schweiz kann womöglich an der WM doch nicht vor eigenen Anhang spielen.Bild: EPA/KEYSTONE
Aufgrund des Coronavirus herrscht in der Schweiz derzeit ein Verbot für Veranstaltungen ab 1000 Personen. Sollte dies auch nach dem 15. März so bleiben, könnte die Hockey-WM nicht in Zürich und Lausanne stattfinden.
04.03.2020, 17:5504.03.2020, 19:15
Anfang Mai soll in der Schweiz die Eishockey-WM durchgeführt werden - theoretisch. Derzeit kann in den Schweizer Stadien aufgrund des Coronavirus allerdings nicht mit Publikum gespielt werden.
Eine WM ohne Fans? Unmöglich, findet René Fasel. So zitiert «La Regione» aus einem Bericht der russischen Agentur «Tass» den Präsident der IIHF: «Wir werden sicher nicht in leeren Stadien spielen.»
Mehr zum Coronavirus im Sport:
Zwei weitere Optionen möglich
Es gibt sogar schon konkrete Ideen, wohin die WM verlegt werden könnte: «Wir betrachten derzeit Sotschi und auch Weissrussland als mögliche Optionen», so Fasel.

Für René Fasel ist es eine Option, die WM in den Osten zu verlegen.Bild: EPA/KEYSTONE FILE
Ob es tatsächlich zur Verlegung der WM in Zürich und Lausanne kommt, wird die IIHF erst nach dem 15. März entscheiden. Bis dann dauert Stand jetzt das Veranstaltungsverbot des Bundesrats. (dab)
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Uranos herrschte über den Himmel, bis ihn die Titanen stürzten. Auf den Strassen Frankreichs beginnt für Tadej Pogacar eine ähnliche Geschichte: seine Herausforderer zeigen schon in den ersten Etappen, dass sie den Slowenen nicht erst in den Bergen angreifen wollen.
In der griechischen Mythologie ist Uranos einer der Protogenoi, der ältesten Götter der Elemente und gilt als der Übervater der Götter. Sein Element ist der Himmel. Er kreierte die Titanen und herrschte über sie – bis diese ihn stürzten.