Sport
Eishockey

Finalissima: Zug holt im Playoff-Final gegen die ZSC Lions ein 0:3 auf

Zugs Torhueter Leonardo Genoni, links, kaempft um den Puck gegen Zuerichs Reto Schaeppi, rechts, im sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug am F ...
Reto Schäppi am Freitag vor dem Zuger Tor.Bild: keystone

ZSC-Schäppi: «Wir haben immer noch eine Chance – und die wollen wir packen»

Finalissima! Zum zehnten Mal in der Playoff-Geschichte entscheidet ein einziges Spiel den Ausgang der Eishockey-Meisterschaft.
30.04.2022, 08:25
Mehr «Sport»

Wer jetzt aber meint, alle Vorteile liegen nach drei Siegen in Folge beim EV Zug, der kann sich täuschen. Zumindest mental dürfte aber klar sein: Vorteil Zug!

«Wir wurden nach drei Spielen beim Stand von 0:3 nicht nervös», schilderte Zugs Claudio Cadonau. «Uns war klar: Wir müssen ein Spiel nach dem anderen nehmen – und jeden Tag nach dem anderen. Wir plangten auf ein Spiel 7 hin. Und jetzt ist die Freude natürlich riesengross, dass wir dieses Spiel 7 bestreiten dürfen.»

Umgekehrt präsentiert sich die Situation aus Optik der ZSC Lions: «Für uns ist dieser Verlauf natürlich bitter», sagt Reto Schäppi. «Wir zeigten eine gute Leistung. Im zweiten Abschnitt (mit 17:1 Torschüssen) hätten wir die Partie zumindest ausgleichen müssen. Wir haben alles probiert. Jetzt steht es 3:3, wir hatten schon ein paar Chancen auf den Titelgewinn. Aber: Wir haben immer noch eine – und die wollen wir packen.»

Statistik spricht für den Gast

Die Chancen der ZSC Lions stehen besser als viele denken. Zum zehnten Mal entscheidet eine «Belle» – oder eben eine «Finalissima» – den Playoff-Final. Nur zweimal setzte sich dabei der Favorit mit Heimvorteil im eigenen Stadion durch. 2007 (Davos – Bern 1:0) und 2010 (Bern – Servette 4:1) gewann das favorisierte Heimteam.

1989 (Bern in Lugano), 1992 (Bern in Freiburg), 2001 (Zürich in Lugano), 2004 (Bern in Lugano), 2009 (Davos in Kloten), 2012 (Zürich in Bern) und zuletzt vor vier Jahren (Zürich in Lugano) setzte sich indessen das Auswärtsteam im Spiel der Spiele durch.

In Anbetracht des anstehenden Spiel 7 blieb den ZSC-Lions-Akteuren keine Zeit, Abschied vom Hallenstadion zu nehmen. «Natürlich geht es dir durch den Kopf, dass du in dieser Garderobe zum letzten Mal die Tasche auspackst und in dieser Halle zum letzten Mal die Schlittschuhe schnürst», sagt Simon Bodenmann. «Aber Abschied nehmen? Dafür ist jetzt keine Zeit. Wir haben am Sonntagabend das nächste wichtige Spiel.» (ram/sda)

Die beiden Trainer im Interview

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
1 / 40
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
Wie wohl ein echter Hund auf so eine Lampe reagiert?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hai schnappt sich Kamera – und liefert faszinierende Aufnahmen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story