Sport
Eishockey

Der März wird zum Stock-Save-Monat – die grössten Highlights aus der NHL

New York Islanders goaltender Ilya Sorokin (30) stops a shot on goal by Toronto Maple Leafs' Erik Gustafsson (56) during the first period of an NHL hockey game Tuesday, March 21, 2023, in Elmont, ...
Der Meister der Stock-Saves: Ilya Sorokin.Bild: keystone

Der Stock-Save-März ist vorbei und das waren die besten Highlights aus der NHL

03.04.2023, 09:3003.04.2023, 15:07
Mehr «Sport»

Je näher die Playoffs kommen, desto spektakulärer scheint es in der NHL zu- und herzugehen. Im März sahen wir nicht nur eine Vielzahl an Traumtoren, sondern auch jede Menge unfassbar guter Saves.

Tor des Monats

Seeler vs Vegas

Nick Seeler in bester Thanos-Manier: «Dann mache ich es halt selbst.» Er tanzt durch die Reihen der Vegas Golden Knights, als gäbe es nichts Einfacheres.

Seider vs Boston

Moritz Seider erobert sich in Unterzahl den Puck und zeigt dann seine Qualität auf der Backhand.

Marner vs Edmonton

Mitch Marner fängt einen Pass direkt vor dem Tor ab und lässt dann Edmonton-Goalie Stuart Skinner uralt aussehen.

Marner vs New Jersey

Gleich nochmals Marner. Der Toronto-Stürmer klaut die Scheibe in Unterzahl von Timo Meier und lässt dann Vitek Vanecek aussteigen.

Zegras vs Seattle

Trevor Zegras erobert den Puck in der eigenen Zone und zieht dann fadengrad aufs gegnerische Tor. Sein Schuss zwischen den eigenen Beinen durch beweist, dass der Anaheim-Stürmer ein würdiger Nachfolger von Patrick Kane als bester Techniker der Liga sein kann.

Robertson vs Calgary

Wie man ein gegnerisches Stadion am schnellsten zum Schweigen bringt? Mit einem Tor in der Verlängerung wie diesem hier von Jason Robertson.

Aho vs Philadelphia

Während die Kommentatoren diskutieren, warum Carolina in der Verlängerung zwei Verteidiger aufs Eis stellt, lässt Sebastian Aho all diese Fragen Makulatur werden.

Doughty vs Columbus

Kings-Verteidiger Drew Doughty riskiert an der blauen Linie viel und belohnt sich dafür mit einem herrlichen Solo-Tor.

Hughes vs Ottawa

Jack Hughes teilt die Ottawa-Verteidigung wie Moses das Rote Meer. Ein unübliches Powerplay-Tor, aber ein wunderschönes.

Johnson vs New York Islanders

Worte werden dem Tor von Kent Johnson nicht gerecht. Hier. Schauen.

Welches ist das Tor des Monats?

Save des Monats

DeSmith vs Flyers

Es ist der Monat der Stock-Saves. Den Auftakt macht Pittsburghs Casey DeSmith gegen Philadelphia.

Sorokin vs Toronto

Kein Goalie scheint Stock-Saves mehr zu lieben als Ilya Sorokin. Der Islanders-Keeper macht es schon wieder.

Stalock vs Colorado

Aber auch Alex Stalock will in dieser Kategorie ein Wörtchen mitreden. Er stoppt Nathan MacKinnon gleich doppelt.

Evangelista vs Boston

Technisch gesehen auch ein Stock-Save: Nashville-Stürmer Luke Evangelista bewahrt sein Team vor einem Rückstand gegen die Bruins.

Vejmelka vs Colorado

Und damit genug der Stock-Saves. Arizonas Karel Vejmelka weiss dafür, wie er die Zehenspitzen gewinnbringend einsetzen kann.

Hart vs Detroit

Carter Hart muss gegen die Red Wings gleich mehrmals eingreifen. Er klaut Detroit die Chance auf den Anschlusstreffer mit einer spektakulären Fanghand-Parade.

Ullmark vs Detroit

Und wieder sind die Red Wings auf der falschen Seite einer grossartigen Parade. Linus Ullmark lässt gegen Alex Chiasson die Fanghand aufblitzen.

Lankinen vs Toronto

Im Vollspagat rettet Predators-Goalie Kevin Lankinen gegen Calle Jarnkrök von den Toronto Maple Leafs. Andersherum wäre Marners Kopf-Pass wohl auch ein Highlight gewesen.

Shesterkin vs Pittsburgh

Wie ein Fussball-Goalie wirft sich Igor Shesterkin vor Pittsburghs Stürmer Mikael Granlund und rettet mit dem Beinschoner.

Schmid vs Tampa Bay

Zum ersten Mal überhaupt, seit wir diese Zusammenfassung machen, haben wir auch einen Schweizer Kandidaten für den Save des Monats. Akira Schmid beraubt Nick Paul und dessen Reaktion sagt alles.

Welcher ist der Save des Monats?

Schweizer Highlight des Monats

Niederreiter vs San Jose

Was für ein Jubiläum: Nino Niederreiters erstes Tor für die Winnipeg Jets ist gleichzeitig auch das 200. NHL-Tor seiner Karriere.

Niederreiter vs Minnesota

Und gleich noch einmal Niederreiter: Ein Spiel später trifft der Churer erneut und holt sich damit den 400. Punkt seiner NHL-Karriere.

Kurashev vs Ottawa

Philipp Kurashev zeigt seine Technik und seine Geduld und bezwingt dann den Ottawa-Goalie auf der Fanghand-Seite.

Hischier vs Arizona

In der Verlängerung hat der Captain genug. Nico Hischier übernimmt die Scheibe in der eigenen Zone und beendet das Spiel.

Suter vs Colorado

Pius Suter packt gegen die Colorado Avalanche das Zielfernrohr aus und trifft ganz genau.

Welches ist das Schweizer Highlight des Monats?

Highlight des Monats

Was ist ein Highlight des Monats? Kurz gesagt sind es spektakuläre Aktionen und Momente, die nicht Tore oder Saves sind. Also: Assists, technische Schmankerl, korrekte Checks oder Meilensteine.

Dorofeyev vs St.Louis

Ein erstes Tor in der NHL ist immer speziell. Aber wie viele können schon von sich behaupten, dieses mit dem Gesicht erzielt zu haben? Pavel Dorofeyev kann das.

Parayko vs San Jose

Colton Parayko gibt letzten Einsatz und spielt im Fallen den Pass auf Teamkollege Sammy Blais, der den Konter perfekt abschliesst.

Zegras vs New York Islanders

Trevor Zegras ist ein Highlight-Programm auf zwei Beinen Kufen. Dieser Assist auf Kevin Shattenkirk ist einfach nur traumhaft.

Crosby vs Colorado

Mit Spektakel-Männern wie McDavid, Hughes oder Zegras in der Liga geht Sidney Crosby mittlerweile beinahe etwas vergessen. Unlängst hat der kanadische Superstar die 30-Tore-Marke geknackt – zum elften Mal in seiner Karriere. Das gelang zuvor bei den Penguins erst einem gewissen Mario Lemieux. Und wie er es macht? Mit dem Crosby-Signature-Move auf der Rückhand.

McDavid und Draisaitl vs Arizona

Ein Spielzug und so viele Highlights. Einerseits die Pässe und die Übersicht von Leon Draisaitl. Zuerst spielt der Deutsche einen unglaublichen Pass aus der Drehung direkt auf die Schaufel von Connor McDavid. Und als der die erste Möglichkeit vergibt, erobert Draisaitl den Puck zurück und spielt ihn wieder punktgenau zu McDavid.

Dieser packt noch einmal den gleichen spektakulären Move aus und schiesst Edmonton in der Verlängerung zum Sieg. Dabei hat «McJesus» auch etwas Glück: Zwei Mal schlägt er nach der vergebenen ersten Chance seinen Stock wutentbrannt gegen die Bande. Doch das Arbeitsgerät bleibt ganz und so kann McDavid das Spiel doch noch beenden.

Welches ist das Highlight des Monats?

Blooper des Monats

Zur Kategorie der Blooper (Patzer, Schnitzer) zählen sämtliche Aktionen, die – diplomatisch ausgedrückt – suboptimal verlaufen sind.

Reaves vs Imama

Faustkämpfe werden in der NHL immer seltener. Wir sind uns allerdings nicht ganz sicher, ob wir das, was Ryan Reaves und Boko Imama hier zeigen, wirklich als Faustkampf betiteln wollen.

Calgary vs Ottawa

Wer trägt hier die Schuld? Der Goalie, der den eigenen Kasten verlässt? Oder doch der Verteidiger, der es nicht schafft, den Puck am eigenen Keeper vorbeizuspielen? Tim Stützle sagt auf jeden Fall danke.

Eller vs Ottawa

Wenn nicht einmal mehr die Spieler wissen, was nun gepfiffen wird, ist es problematisch. Selbst die Avalanche-Stürmer stellen sich auf den Icing-Pfiff ein, doch die Pfeife der Unparteiischen bleibt stumm. Also schiebt Lars Eller halt einfach ein.

Comrie vs Dallas

Gebrauchter Abend ist noch eine Untertreibung für das, was Buffalo-Goalie Eric Comrie hier erlebt. Gegen die Dallas Stars kassieren die Sabres zehn Tore – und Comrie wird vom Coach nicht durch eine Auswechslung erlöst.

Khudobin vs Washington

Eishockey ist nicht Fussball. In der NHL kommt es oft nicht gut, wenn die Torhüter versuchen, aktiv mitzuspielen. Auch bei Anton Khudobin.

Welches ist der Blooper des Monats?

Spieler des Monats

Leon Draisaitl (C), 15 Spiele, 11 Tore, 17 Assists

Leon Draisaitl hat das in dieser Saison scheinbar Unmögliche geschafft und einen Monat lang mit seinem Teamkollegen Connor McDavid mitgehalten. Auch der Deutsche hat grossen Anteil daran, dass die Oilers nun wieder sicher auf einem Playoff-Platz sind.

Team des Monats

Wenn Draisaitl und McDavid beide auf diesem Niveau performen, dann ist es gegen die Oilers extrem schwierig. Auch der Zuzug von Mattias Ekholm in der Verteidigung hat geholfen. Edmonton ist rechtzeitig für die Playoffs bestens in Form.

NHL: Die besten Teams im Monat März.
NHL: Die besten Teams im Monat März
Bild: screenshot nhl.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Damit du nichts verpasst: Der gesamte Spielplan zur Fussball-EM in Deutschland

Am 14. Juni wird die Fussball-EM in Deutschland eröffnet. Es dauerte ungewohnt lange, aber in wenigen Wochen können wir endlich wieder bei warmen Temperaturen und einem kühlen Bier dem Fussball frönen. Nachdem die letzte Endrunde, die WM 2022 in Katar, im Winter stattfinden musste, wird heuer wieder im Sommer Fussball gespielt.

Zur Story