Sport
Eishockey

Swiss League: Hier steht Kulttrainer Arno Del Curto wieder an der Bande

Hier steht Kulttrainer Arno Del Curto wieder an der Bande

22.01.2020, 08:3922.01.2020, 08:39

Kurz vor Weihnachten gibt Arno Del Curto sein Comeback als Eishockeytrainer. Er hilft in La Chaux-de-Fonds seinem Kumpel Loïc Burkhalter aus alten Davoser Zeiten aus. «Ich war aus Freundschaft zu ihm bei einem einzigen Training dabei», betonte der frühere Erfolgstrainer des HC Davos im Gespräch mit Eismeister Zaugg.

Doch nun dies: Beim 3:2-Sieg des HC La Chaux-de-Fonds gegen den Swiss-League-Spitzenreiter EHC Kloten steht Del Curto gestern neben Burkhalter gar an der Bande. Im Liveticker der Westschweizer Zeitung «Arc Info» finden wir den Bildbeweis:

Bild

Interessant ist, was der Kloten-Reporter der «Tamedia»-Zeitungen beobachtete. «Ein Kapuzenmann hatte mehr zu sagen als Trainer Loïc Burkhalter. Es war Arno Del Curto, der auf der Bank Anweisungen gab, mit und ohne Taktiktafel.» Seltsam fand er, dass der 63-jährige Engadiner sich unter einer Kapuze zu verstecken versuchte: «Es kennt ihn ja ohnehin jeder, der mal mit Eishockey zu tun hatte. Seine Gesten sind die gleichen.»

«Man kann durchaus von einem Del-Curto-Effekt sprechen»

War es eine einmalige Sache oder coacht Del Curto nun regelmässig an der Seite seines ehemaligen Spielers Burkhalter? «Er ist da, um uns zu helfen», sagt der HCC-Cheftrainer, und er hoffe, das bleibe so. «Arno ist ein leidenschaftlicher Mensch und er ist einer, der diese Leidenschaft auf andere übertragen kann.»

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Hockey La Chaux-de-Fonds

Nach vier Niederlagen in den fünf Spielen zuvor stellt Stürmer Lou Bogdanoff eine Veränderung fest. «Man kann durchaus von einem Del-Curto-Effekt sprechen», meint der 1:0-Torschütze der Neuenburger. «Er ist voller Energie, schreit auf der Bank herum. Das steckt an. Ich weiss nicht, ob es das war, aber heute waren wir wieder eine richtige Einheit.» (ram)

La Chaux-de-Fonds - Kloten 3:2 (1:0, 1:0, 1:2)
1932 Zuschauer. - SR Hungerbühler/Hürlimann, Betschart/Gurtner.
Tore: 8. Bogdanoff (Tanner, Holdener/Powerplay) 1:0. 40. (39:46) Coffman (Cameron, Iglesias) 2:0. 41. (40:46) Lehmann (Figren, Faille/Powerplay) 2:1. 44. Cameron (Iglesias, Mieville/Powerplay) 3:1. 53. Forget (Truttmann, Krakauskas/Powerplay) 3:2.
Strafen: 4x2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds, 3x2 plus 10 Minuten (Füglister) gegen Kloten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Arno Del Curto
1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 dumme Dinge, die passieren, wenn du im Stress bist
Video: watson
Unterhaltsame Partie in München endet ohne Sieger + Inter und Brügge gewinnen
Bayern München und Arsenal teilen sich in der 3. Runde der Champions-League-Ligaphase die Punkte. Real Madrid und Inter Mailand kommen am Mittwoch zu Heimsiegen.
Erstmals nach 14 Siegen in Folge wurde Arsenal in der Ligaphase der Königsklasse gestoppt. Der englische Meister ging in der Münchner Arena durch Eberechi Eze in der 25. Minute in Führung. Den Deutschen gelang zehn Minuten später aber schon die Antwort: Nach einem schönen Pass von Harry Kane traf Alphonso Davies zum 1:1. In der 60. Minute brachte Kane den FC Bayern mittels Penalty erstmals in Führung. Das 2:2 fiel in der 81. Minute durch Declan Rice.
Zur Story