Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Finnland schlägt Russland und steht im Final

Eishockey-WM in der Slowakei, Halbfinals
Russland – Finnland 0:1 (0:0,0:0,0:1)
Kanada – Tschechien 5:1 (1:0,2:0,2:1)
Finland's Marko Antilla, left, celebrates with teammates after scoring his sides first goal during the Ice Hockey World Championships semifinal match between Russia and Finland at the Ondrej Nepe ...
Bild: AP/AP

Sensation perfekt! Finnland kegelt Russland raus – Kanada lässt Tschechien keine Chance

25.05.2019, 21:34
Mehr «Sport»

Russland – Finnland 0:1

Es war von Beginn weg ein Spiel auf Augenhöhe. Wie schon gegen Schweden, liess sich Finnland auch gegen die Startruppe aus Russland nicht einschüchtern und zog von A bis Z sein eigenes Spiel durch.

Die Russen hatten mit dem aggressiven und körperbetonten Spiel der Nordländer offensichtlich Mühe und konnten kaum jemals ihr gefürchtetes Direktspiel aufbauen. Die «Sbornaja» scheiterte aber auch immer wieder am stark aufspielenden Kevin Lankinen im finnischen Tor. Am Ende entschied ein einziges Tor die Partie: Captain Marko Anttila schoss Finnland in der 51. Minute in den Final.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/IIHF Worlds 2019
In der letzten Minute machte Russland nochmals viel Druck.Video: streamable

Kanada – Tschechien 5:1

Kanada folgte Finnland an der Eishockey-WM in der Slowakei in den Final. Die Nordamerikaner setzten sich in Bratislava im zweiten Halbfinal gegen Tschechien 5:1 durch. Nach 26 Minuten führte der Viertelfinal-Bezwinger der Schweiz bereits 3:0. Der Final findet am Sonntagabend um 20.15 Uhr statt.

Das 2:0 für Kanada.Video: YouTube/IIHF Worlds 2019

Das Telegramm

Russland - Finnland 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)
Bratislava. - 9085 Zuschauer. - SR Björk/Frano (SWE/Frano), Oliver/Vanoosten (USA/CAN).
Tor: 51. Anttila (Jokiharju, Kiviranta) 0:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Russland, 2mal 2 Minuten gegen Finnland.
Russland: Wassiljewski; Saizew, Orlow; Chafisullin, Gawrikow; Sergatschjow, Nesterow; Sadorow; Telegin, Andronow, Kowaltschuk; Kutscherow, Anissimow, Gussew; Kaprissow, Kusnezow, Owetschkin; Dadonow, Malkin, Grigorenko; Barabanow.
Finnland: Lankinen; Häkänpää, Koivisto; Ohtamaa, Lehtonen; Jokiharju, Lindbohm; Mikkola, Kaski; Anttila, Lammikko, Kiviranta; Rajala, Tyrvainen, Ojamäki; Kakko, Manninen, Pesonen; Kuusela, Sallinen, Savinainen.
Bemerkungen: 24. Pfostenschuss Ojamäki. Russland ab 58:02 ohne Goalie. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in der Slowakei
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DixieKong
25.05.2019 17:40registriert Mai 2019
Hyvä Suomi !

Klasse Mannschaftsleistung und 100%iger Einsatz auf dem Eis. Einer für alle und alle für einen (Finnland) ist eben effizienter als 5x einer gegen alle (Russland).

Go for Gold🏆🏅🏁
1278
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murspi
25.05.2019 17:35registriert Oktober 2017
Schon erstaunlich, was die Finnen hier ohne grosse Namen aufs Eis zaubern.
Sie hätten den Titel absolut verdient.
Sehr sympatisch diese Truppe 👍
1164
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
25.05.2019 17:36registriert Oktober 2014
Diese Finnen machen Freude! Erinnern mich an die Schweizer im letzten Jahr. Ein sensationeller Teameffort mit viel weniger Talent aber sehr viel Herzblut. Eine Inspiration für die Schweiz für die kommende Heim WM.
1189
Melden
Zum Kommentar
21
Lugano kann auch zuhause nicht reagieren – ZSC-Powerplay bricht Biel das Genick

Die ZSC Lions gewinnen in Biel 3:1 und führen in der Playoff-Viertelfinalserie nun 2:0. Ein Doppelschlag im letzten Drittel verhilft dem Qualifikationssieger zum Auswärtscoup.

Zur Story