Es war von Beginn weg ein Spiel auf Augenhöhe. Wie schon gegen Schweden, liess sich Finnland auch gegen die Startruppe aus Russland nicht einschüchtern und zog von A bis Z sein eigenes Spiel durch.
Die Russen hatten mit dem aggressiven und körperbetonten Spiel der Nordländer offensichtlich Mühe und konnten kaum jemals ihr gefürchtetes Direktspiel aufbauen. Die «Sbornaja» scheiterte aber auch immer wieder am stark aufspielenden Kevin Lankinen im finnischen Tor. Am Ende entschied ein einziges Tor die Partie: Captain Marko Anttila schoss Finnland in der 51. Minute in den Final.
The @leijonat captain speaks about executing the game plan the play of his team #RUSFIN #IIHFWorlds pic.twitter.com/RPWi92655B
— IIHF (@IIHFHockey) May 25, 2019
Orlov discusses the emotions of such a close loss for @russiahockey #RUSFIN #IIHFWorlds pic.twitter.com/0REb7hDd4S
— IIHF (@IIHFHockey) May 25, 2019
Kanada folgte Finnland an der Eishockey-WM in der Slowakei in den Final. Die Nordamerikaner setzten sich in Bratislava im zweiten Halbfinal gegen Tschechien 5:1 durch. Nach 26 Minuten führte der Viertelfinal-Bezwinger der Schweiz bereits 3:0. Der Final findet am Sonntagabend um 20.15 Uhr statt.
Russland - Finnland 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)
Bratislava. - 9085 Zuschauer. - SR Björk/Frano (SWE/Frano), Oliver/Vanoosten (USA/CAN).
Tor: 51. Anttila (Jokiharju, Kiviranta) 0:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Russland, 2mal 2 Minuten gegen Finnland.
Russland: Wassiljewski; Saizew, Orlow; Chafisullin, Gawrikow; Sergatschjow, Nesterow; Sadorow; Telegin, Andronow, Kowaltschuk; Kutscherow, Anissimow, Gussew; Kaprissow, Kusnezow, Owetschkin; Dadonow, Malkin, Grigorenko; Barabanow.
Finnland: Lankinen; Häkänpää, Koivisto; Ohtamaa, Lehtonen; Jokiharju, Lindbohm; Mikkola, Kaski; Anttila, Lammikko, Kiviranta; Rajala, Tyrvainen, Ojamäki; Kakko, Manninen, Pesonen; Kuusela, Sallinen, Savinainen.
Bemerkungen: 24. Pfostenschuss Ojamäki. Russland ab 58:02 ohne Goalie. (abu/sda)
Klasse Mannschaftsleistung und 100%iger Einsatz auf dem Eis. Einer für alle und alle für einen (Finnland) ist eben effizienter als 5x einer gegen alle (Russland).
Go for Gold🏆🏅🏁
Sie hätten den Titel absolut verdient.
Sehr sympatisch diese Truppe 👍