Sport
Eishockey

NHL: Nino Niederreiter steht mit Winnipeg an der Spitze – das sagt er

Winnipeg Jets' Nino Niederreiter (62) handles the puck as St. Louis Blues' Justin Faulk (72) defends during the first period of an NHL hockey game Tuesday, Oct. 22, 2024, in St. Louis. (AP P ...
Nino Niederreiter ist erfolgreich in die neue Saison gestartet.Bild: AP

Nino Niederreiter spielt bei bestem Team der NHL und erreicht Meilenstein: «Sehr speziell»

Nino Niederreiter und den Winnipeg Jets könnte es in der NHL aktuell kaum besser laufen. Der Churer erreicht einen nächsten Meilenstein. In der Nacht auf Mittwoch bestritt Niederreiter beim 3:0-Heimsieg gegen Utah Hockey sein 900. Spiel in der Regular Season der besten Eishockey-League der Welt und krönte das Jubiläum mit zwei Toren.
07.11.2024, 16:26
Mehr «Sport»

Unter anderem gratulierten ihm Andres Ambühl und Mark Streit. «Es war ein sehr cooler Abend», sagt Niederreiter in einem Video-Call mit Schweizer Journalisten. Als kleiner Bub sei es ein Traum gewesen, überhaupt mal in der NHL zu spielen, und nun stehe er bei 900 Partien. «Das ist sehr speziell.»

Dem Bündner Powerstürmer, der im Mai zum dritten Mal WM-Silber gewonnen hat («diese Medaille ist mir nicht so wichtig wie die ersten beiden»), ist ein Traumstart in die Saison gelungen. In den ersten 13 Begegnungen gelangen ihm sieben Tore und fünf Assists. Das ist umso erstaunlicher, als er in der dritten Linie spielt, welche die primäre Aufgabe hat, die gegnerischen Topreihen in Schach zu halten. «Wir machen diesbezüglich einen sehr guten Job. Entsprechend nehmen die Gegner mehr Risiko und kriegen wir dadurch unsere Chancen», sagt Niederreiter.

A 32 ans, Nino Niederreiter tient la grande forme avec une
Niederreiter konnte in dieser Saison bereits über sieben Tore jubeln.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Ein Tüftler

Zupass kommt seiner Linie auch das System von Scott Arniel, der auf diese Saison hin vom Assistenten zum Headcoach befördert worden ist. «Die Defensivarbeit ist ihm extrem wichtig. Er legt hohen Wert auf die Zweikämpfe an der Bande. Das spielt uns in die Karten.»

Zudem ist Niederreiter einer, der während der Saisonpause immer tüftelt, was nötig ist, denn die Liga habe sich enorm entwickelt. «Mittlerweile gibt es für alles (Schlaf, Ernährung etc.) eine zuständige Person.» So ist sein Stock etwas länger als in der vergangenen Saison. Im Sommertraining absolvierte er häufiger Powerskating-Einheiten, Yoga ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Und er konnte konstant trainieren. Das spürt er nun.

Hilfreich ist selbstredend auch, dass es dem ganzen Team läuft. Die Jets verloren nur eines der ersten 13 Partien. Sie würden nun das System noch besser umsetzen, sagt Niederreiter. «Die Mischung im Team ist sehr gut. Und wir haben mit (Connor) Hellebuyck einen der besten Goalies der Welt. Wenn du weisst, hinter dir eine solche Wand zu haben, kannst du eher mal etwas probieren, vor allem die ersten beiden Linien.»

Winnipeg Jets forward Nikolaj Ehlers, center, celebrates his second goal against the Columbus Blue Jackets with teammate forward Cole Perfetti, left, and forward Vladislav Namestnikov during the first ...
Winnipeg hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren.Bild: keystone

Letzte Saison als Warnung

Die Jets sind jedoch gewarnt. In der vergangenen Saison waren sie in der Qualifikation das zweitbeste Team der Western Conference und holten gleich viele Punkte wie der spätere Champion Florida Panthers. Dennoch scheiterten sie deutlich in der ersten Playoff-Runde an den Colorado Avalanche (1:4).

«Die Playoffs sind noch so weit weg», sagt Niederreiter. Das erste Ziel sei, diese vorzeitig zu erreichen. «Die Siege jetzt sind wichtig, um nachher nicht den Punkten hinterherrennen zu müssen. Wir wissen alle, dass es nicht die ganze Saison so weitergehen kann. Es gibt Mannschaften wie Nashville, die aktuell unter ihren Möglichkeiten bleiben, und wir spielen vielleicht etwas darüber. Wir wollen nun einfach so lange wie möglich auf dieser Welle weiterreiten.» (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eishockeyspielerin erklärt, wieso NHL «Pride Nights» so wichtig sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gruppen-Auslosung: Marcel Kollers Al Ahly eröffnet die Klub-WM

Trainer Marcel Koller eröffnet mit Al Ahly im kommenden Sommer die erstmals mit 32 Teams stattfindende Klub-WM. Die Ägypter treffen am 15. Juni in Miami auf Inter Miami, den Klub von Lionel Messi.

Zur Story