Sport
Eishockey

Gardner und drei weitere Spieler sagen Eishockey-Nati ab

Ryan Gardner auf dem Weg zur WM-Silbermedaille 2013.
Ryan Gardner auf dem Weg zur WM-Silbermedaille 2013.Bild: Keystone
Sorgen für Simpson

Gardner und drei weitere Spieler sagen Eishockey-Nati ab

Nach Martin Plüss haben vier weitere Spieler für die WM abgesagt. Die HC-Davos-Leistungsträger Dario Bürgler und Dino Wieser, WM-Silberheld Ryan Gardner (SCB) sowie das Berner Talent Christoph Bertschy.
08.04.2014, 15:50
Folge mir
Mehr «Sport»

Nun fehlt Sean Simpson bei der WM sozusagen das halbe Rückgrat des Silberteams von Stockholm: Das Rückgrat eines Team sind die Mittelstürmer. Nach Martin Plüss (will sich von der strengen Saison erholen) hat nun auch Ryan Gardner abgesagt.

Der sanfte SCB-Riese hat zwar diese Saison nie sein bestes Hockey gespielt. Aber mit seiner Postur und Erfahrung hätte er auf der Centerposition sehr gute Chancen auf einen Platz im WM-Team gehabt. Gardner gehörte auch zum Olympiateam in Sotschi. Der eingebürgerte Kanadier hat Sean Simpson mitgeteilt, er wolle mehr Zeit mit der Familie verbringen.

Gardner in Sotschi, wo er wie der Rest der Nati nicht über sich hinauswachsen konnte.
Gardner in Sotschi, wo er wie der Rest der Nati nicht über sich hinauswachsen konnte.Bild: Keystone

Bertschy in der Schule, Davoser ohne Lust?

Sean Simpson wollte eigentlich in der WM-Vorbereitung Christoph Bertschy auf der Centerposition eine Chance geben. Aber das SCB-Talent hat ebenfalls abgesagt. Er steckt mitten in einer entscheidenden Phase seiner schulischen Ausbildung und kann das pädagogische Playoff nicht auslassen.

Aus Davos haben sich zwei Flügel abgemeldet, die gute Chancen auf einen Platz im WM-Team gehabt hätten. Dario Bürgler (nächste Saison in Zug) gehörte zum Silberteam, kam aber nie zum Einsatz. Er hat auf die gleiche Weise abgesagt wie Dino Wieser: Ohne Angabe von besonderen Gründen.

Dino Wieser (rechts) jubelt gemeinsam mit Torschütze Dario Bürgler.
Dino Wieser (rechts) jubelt gemeinsam mit Torschütze Dario Bürgler.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story