Sport
Eishockey

Wie Dino Wieser zum Leader beim HC Davos wurde

Dino Wieser von Davos, rechts, bejubelt seinen Treffer zum 1-0, neben Jonas Junland von Lausanne, beim zweiten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und Lausanne HC, am ...
Dino Wieser blüht in den Playoffs auf.Bild: KEYSTONE

Dino Wiesers steiniger Weg vom wilden Haudrauf zum Leader des HC Davos

Powerstürmer Dino Wieser entwickelt sich mehr und mehr zu einem Führungsspieler beim HC Davos. Wie es dazu gekommen ist.
30.03.2017, 14:0430.03.2017, 16:08
marcel kuchta / nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Es gibt nur wenige Spieler auf Schweizer Eisfeldern, die eine ähnliche Intensität entwickeln wie Dino Wieser. Wenn der Davoser Stürmer mit der langen, schwarzen Mähne und der prägnanten Zahnlücke die Gegner mit harten Checks malträtiert, dann ist er in seinem Element. Besonders in den Playoffs, wenn es sportlich um Sein oder Nichtsein geht. Früher war der 27-Jährige nicht nur im Rink ein Rock’n’Roller, sondern auch daneben.

Der Davoser Dino Wieser feiert in der Garderobe nach dem fuenften Playoff-Finalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos am Samstag, 11. April 2015, im Hallenstadion in Zueri ...
Dino Wieser war nicht nur an Meisterfeiern (so wie hier 2015) ein Rock'n'Roller.Bild: KEYSTONE

Seine nächtlichen Eskapaden im Dorf waren berühmt berüchtigt. In dieser Saison hat Dino Wieser nun eine Wandlung durchgemacht, die ihm kaum jemand zugetraut hätte. Aus dem wilden, unberechenbaren Haudrauf wurde ein Spieler mit ungeahnten Leaderqualitäten, der seiner Mannschaft nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten hilft. So wie derzeit in den Playoffs, in welchen er sogar der beste HCD-Skorer ist (6 Tore und 4 Assists in 8 Spielen).

Der Weg vom Enfant terrible zum Leader war jedoch steinig. Und erforderte sehr viel Geduld und Aufbauarbeit von Dino Wiesers grösstem Forderer und Förderer: HCD-Trainer Arno Del Curto. «Immer dranbleiben» lautete dessen Motto während der vergangenen zehn Jahre.

Dino Wieser vom HC Davos zeigt seine Zahnprothese, bei einem Besuch auf der Kinder- und Jugendabteilung des Kantonsspitals Graubuenden, am Mittwoch, 18. November 2015, in Chur. (KEYSTONE/Gian Ehrenzel ...
Dino Wieser zeigt seine Zahnprothese in Kinder- und Jugendabteilung des Kantonsspitals Graubünden. (Bild von 2015)Bild: KEYSTONE

Im Frühling 2007 gab Dino Wieser in der Viertelfinalserie gegen die ZSC Lions als 17-Jähriger für den gesperrten Michel Riesen sein Playoff-Debüt im gelbblauen Dress und erzielte gleich in seinem ersten Spiel sein erstes Playoff-Tor für den HCD – es war der spielentscheidende Treffer. «Mit seinem Naturell, seinem Charakter und seiner Persönlichkeit war es ein harter und langer Prozess, bis er diesen Wandel vollzogen hatte», sagt Del Curto.

HC Davos Spieler Dino Wieser, fotografiert am Mittwoch, 29. August 2007, anlaesslich des Fotoshootings in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE/Jakob Menolfi)
August 2007: So sah der junge Dino damals aus.Bild: KEYSTONE

Der automatische Rollentausch

Der HCD-Trainer betont auch, dass die Struktur der aktuellen Mannschaft den Reifeprozess von Dino Wieser beschleunigt habe: «Wir haben so viele junge Spieler, dass die älteren automatisch eine Führungsrolle übernehmen mussten, auch Dino. Er musste sich ändern. Als Leader muss man auch glaubwürdig sein. Das war lange Zeit schwierig und auch von vielen Rückschlägen geprägt. Jetzt scheint es, dass er kapiert hat, was es braucht. Er hat die Rolle angenommen und ich glaube, dass er auch Freude daran hat, einer der Leader des Teams zu sein.»

Davos Dino Wieser and coach Arno del Curto disappointment after losing the game between Switzerlands HC Lugano and Switzerlands HC Davos at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switze ...
Dino Wieser hat sich zu einem wichtigen Spieler für Arno Del Curto entwickelt.Bild: SPENGLER CUP

Das sieht auch Dino Wieser selbst so: «Es brauchte viele Gespräche und viel Zeit, bis ich diesen Wandel vollzogen habe. Bei der letzten Vertragsverhandlung wurde mir bewusst, dass ich jetzt eine andere Rolle spielen muss, dass ich in einer anderen Lohnklasse zu Hause bin. Jetzt gehöre ich zu den Spielern, auf den die Jungen schauen. Da empfiehlt es sich, die Finger von den Dummheiten zu lassen.»

Grenze zwischen gesunder Härte und kopfloser Dummheit gefunden

Zumal er als Eigengewächs, welches in Küblis, eine Handvoll Kilometer von Davos entfernt, aufgewachsen ist, seit je her unter besonderer Beobachtung steht. «Der HCD ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich habe immer hier gespielt. Und man merkt schon, dass die Leute Freude daran haben, wenn ein Einheimischer ein Führungsspieler ist. Das ist auch ein Privileg für mich.»

Das sind bemerkenswerte Worte aus dem Mund eines Manns, der als Davoser Aggressivleader jahrelang Mühe hatte, die Grenze zwischen gesunder Härte und kopfloser Dummheit zu finden: «Es war ein langer Prozess für mich. Ich hatte mit Spielern wie Reto von Arx, Josef Marha oder Sandro Rizzi jahrelang tolle Vorbilder. Jetzt versuche ich, dieses Wissen selber umzusetzen.»

Reto von Arx, links, und Dino Wieser vom HC Davos, werden von Fans gefeiert, am Sonntag, 12. April 2015, in der Vaillant Arena in Davos. Der HC Davos hatte das fuenfte Playoffspiel vom Vorabend in Zue ...
Von Reto von Arx (l.) habe Dino Wieser viel gelernt.Bild: KEYSTONE

Dino Wieser: «Es ist wichtig, dass man nicht herumflucht»

Mit 27 Jahren hat Dino Wieser bereits vier Meistertitel im Gepäck. Er gehört zu der kleinen Gruppe, die Zugs Fabian Schnyder als Spieler bezeichnet, «die wissen, wie man gewinnt.» Mit dieser Erfahrung im Rucksack ist es für den Prättigauer ein Leichtes, in kritischen Situationen in der Davoser Garderobe das Wort zu ergreifen. «Es ist wichtig, dass man, auch wenn es schlecht läuft, die Ruhe bewahrt, keine Hektik aufkommen lässt und nicht herumflucht.»

Jetzt auf

In den Playoffs spielt sich extrem viel im Kopf ab. Wenn man die Gedanken in eine positive Richtung steuert, dann hilft das ungemein.» Der ehemalige Hitzkopf Dino Wieser als besonnener Leader? Wahrlich eine der erstaunlichsten Wandlungen im Schweizer Eishockey.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dwight_schrute
30.03.2017 15:32registriert April 2016
Dino Wieser ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler auf CH-Eis. Und das sage ich als EVZ-Fan. Naja, im Moment mag ich ihn natürlich nicht sonderlich... :P
749
Melden
Zum Kommentar
2
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story