Es war ein gewöhnungsbedürftiges Bild: Am vergangenen Samstag trat der EHC Kloten gegen Servette im Wiesn-Outfit an. Die speziellen Trikots brachten Glück, 4:1 siegten die «Flieger» in Lederhosen.
Zweimal pro Saison dürfen die NLA-Klubs in einem Spezial-Dress auflaufen. Normalerweise nützen die sie diese Gelegenheit, um in geschichtsträchtigen Retro-Shirts aufzutreten. Nicht so der EHC Kloten. Doch der bayrische Wiesn-Look kam nicht überall kam gut an. Während die einen die Trikots als Auffrischung im grauen Liga-Alltag sahen, meckerten andere über den kommerziellen Hintergrund. Wir geben zu, wir waren auch nicht begeistert. Und sind es noch immer nicht …
Der EHC Kloten darf die Aktion trotzdem als gelungen betrachten. 5194 Zuschauer strömten am Oktoberfest-Samstag in die Swiss Arena, mehr als üblich. Und mit der Versteigerung der Trikots fliessen noch Zusatzeinnahmen in die Kassen des Nachwuchses.
Ausserdem generierte man viel Aufmerksamkeit. Nicht nur in der Schweiz, nein, sogar in Kanada nahm man Notiz von Klotens Lederhosen-Trikots. Und dort ist man davon begeistert. Auf der Webseite des Sport-TV-Senders The Sports Network (TSN) werden die Oktoberfest-Trikots der «Flieger» als «probably the most incredible ones we've ever seen» angepriesen, als «wahrscheinlich die unglaublichsten, die wir je gesehen haben». «Absolutely incredible» sähen sie aus.
OKTOBERFEST: Ab heute 12:15 Uhr sind die Trikots vom letzten Samstag auf Ricardo online. https://t.co/WFVxAV4Dxg#ehckloten pic.twitter.com/a9kxXosLuo
— EHC Kloten (@EHC_Kloten_1934) 26. Oktober 2016
Und natürlich darf im Artikel auch der Link zur Online-Auktion nicht fehlen. Ein Klotener Oktoberfest-Trikot muss schliesslich jeder richtige kanadische Hockeyfan haben … (pre)