Sport
Eismeister Zaugg

FCZ und ZSC Meister? Na und! Bern war, ist und bleibt Sportstadt Nr. 1

Berns Fans machen Stimmung vor dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den SCL Tigers, am Freitag, 11. September 2015, in der PostFinance-Arena in Bern. (KEYST ...
Hockeykönige, auch wenn diese Saison komplett in die Hosen ging: Fans des SC Bern.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

FCZ und ZSC Meister? Na und! Bern war, ist und bleibt Sportstadt Nr. 1

Gut möglich, dass sowohl der FCZ wie auch die ZSC Lions Meister werden. Ist Zürich deshalb die Sportstadt Nummer 1 im Land? Nein. Bern bleibt die wichtigste, die wahre Sportstadt der Schweiz.
23.04.2022, 16:4623.04.2022, 17:04
Folge mir
Mehr «Sport»

2019 werden in der Stadt Bern gleich zwei Meisterpartys organisiert: YB und der SCB gewinnen die Titel in den beiden wichtigsten Teamsportarten.

Drei Jahre später gibt es nichts mehr zu feiern: YB ist nach vier Titeln in Serie entthront worden und der SCB hat sich nicht einmal mehr für die Playoffs qualifiziert. Die sportliche Musik spielt in Zürich. Der FCZ steht vor dem Titelgewinn und auch die ZSC Lions können Meister werden.

Leicht erklärbarer Absturz der zwei Berner Klubs

Auf den ersten Blick ist nun Zürich also die Sportstadt Nummer 1. Ehre, wem Ehre gebührt. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Carpe diem (= nutze den Tag) sagten schon die Lateiner. Die Jubelgeschichten sollen und dürfen nicht fehlen. Aber auf den zweiten Blick zeigt sich: Bern ist halt nach wie vor unsere Sporthauptstadt.

Die Spieler von YB nach dem Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und den BSC Young Boys, am Samstag, 16. April 2022 im Letzigrund Stadion in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Der alte Meister verlor gegen den neuen: YB-Spieler im Zürcher Letzigrund.Bild: keystone

Der Absturz der beiden Stadtberner Sportunternehmen YB und SCB ist leicht erklärbar. Die Young Boys haben vier Meisterschaften hintereinander gewonnen. Diese Dominanz kommt im modernen Sport einer Ewigkeit gleich. Erst recht im Schweizer Fussball, der viel stärker durch den internationalen Markt konkurrenziert wird als das nationale Hockey. Im Fussball in der Schweiz vier Jahre lang ein Team zusammenzuhalten, das die Meisterschaft dominiert, ist die grösste Herausforderung, die es in unserem Profi-Mannschaftsport gibt.

Beispiellose sportliche Misswirtschaft beim SCB

Es ist also logisch, dass YB nicht zum fünften Mal in Folge Meister geworden ist. In Zürich, der vermeintlichen Sporthauptstadt, ist es dem FCZ und GC noch nie in der Geschichte gelungen, viermal in Serie Meister zu werden. Ja, die Zürcher waren nicht einmal dazu in der Lage, mit dem FCZ und GC die Fussballmeisterschaft vier Jahre lang nach Zürich zu holen. YB dagegen war schon zwischen 1956 und 1960 viermal hintereinander Meister.

Der SC Bern ist durch beispiellose sportliche Misswirtschaft abgestürzt. Die schlimmsten Fehler sind nun korrigiert. Der SCB wird mittelfristig wieder in die Spitzengruppe der Liga zurückkehren. Die ZSC Lions haben bis heute noch nie die Konstanz und die Dominanz erreicht, die es dem SCB ermöglichte, zwischen 2016 und 2019 in vier Jahren drei Titel zu holen. So gross der Ruhm in diesen Tagen – weder der FCZ noch GC oder die ZSC Lions waren in den letzten zehn Jahren auch nur annährend so erfolgreich wie YB und der SCB.

Was macht eine Stadt zur Sporthauptstadt? Die Infrastruktur, die echte Sportbegeisterung und die Erfolge. Wie wir soeben ausgeführt haben, sind die Erfolge der Zürcher vorerst nur ein kurzes Feuerwerk und weit von der Konstanz entfernt, mit der YB und der SCB den Fussball und das Hockey in den letzten Jahren dominiert haben. Die Chancen, dass YB und der SCB wieder um den Titel spielen, sind mindestens so gross wie die Gefahr, dass der FCZ den Titel nicht verteidigen kann. Die Erfolge machen also Zürich noch nicht zur Sporthauptstadt.

Der Charme des schleichenden Verfalls

Die Infrastruktur ist in Bern nach wie vor besser. Zürich ist zwar als Hauptsitz der FIFA die politische Fussball-Welthauptstadt, aber zugleich die einzige wichtige Metropole der Welt ohne ein echtes Fussballstadion. Und das mit zwei Klubs in der höchsten Liga. Die ZSC Lions beziehen im nächsten Herbst einen neuen Hockey-Tempel und verfügen damit über die modernere Hockey-Infrastruktur. Aber nach wie vor ist die Hockey-Arena in Bern die grösste ausserhalb der NHL und mit einem ganz besonderen Charme des schleichenden Verfalls wird die fehlende Modernität bei Weitem wettgemacht. Die Infrastruktur macht also Zürich noch nicht zur Sporthauptstadt.

Campaufbau des Klimacamps Rise up for Change auf der Stadionbrache des ehemaligen Fussballstadion Hardturm in Zuerich am Freitag, 30. Juli 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Ohne Not zerstört: Das Zürcher Hardturm-Stadion wurde abgerissen und bis heute nicht wieder aufgebaut.Bild: keystone

Der entscheidende Punkt aber ist die echte Sportbegeisterung. Sie lässt sich in Zahlen messen. Diese Saison haben bisher 368'446 Zuschauerinnen und Zuschauer die YB-Heimspiele besucht. Der FCZ und GC haben zusammen bloss 283'321 Fans mobilisiert. Die ZSC Lions zählten bisher 278'267 Eintritte ins Hallenstadion. Der SCB hat in der miserabelsten Saison seit dem Wiederaufstieg von 1986 sage und schreibe 347'061 Tickets verkauft.

Sportliche Erfolge? In Zürich egal

In Bern ist also die Sportbegeisterung auch in einer Saison der bitteren Enttäuschungen viel grösser als in Zürich im erfolgreichsten Sportjahr seit Menschengedenken. Das ist wahrlich bemerkenswert. Denn die Stadt Bern zählt lediglich rund 134'000 Einwohnerinnen und Einwohner und im Grossraum Bern sind es 420'000. Zürichs Bevölkerung zählt in der Stadt 420'000 und im Grossraum Zürich etwa 1,8 Millionen. Wenn wir die Zuschauerzahlen im Fussball und im Hockey ins Verhältnis zum Bevölkerungspotenzial stellen, dürfen wir ohne Polemik sagen: Sportliche Erfolge sind den Zürcherinnen und Zürchern offensichtlich weitgehend egal.

ARCHIV - ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT UEBER DIE MEISTERFEIER 2018 VON YB STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - YB Fans feiern den Meistertitel nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Su ...
Riesenfete: 2018 gewinnt YB den ersten von vier Meistertiteln in Folge.Bild: KEYSTONE

YB und der SCB mussten zu Beginn dieses Jahrhunderts saniert werden. Das wäre ohne die Hilfe von Männern mit abgeschlossener Vermögensbildung nicht möglich gewesen. Aber seit dieser Sanierung sind YB und der SCB Sportunternehmen geworden, die sich am Markt behaupten und weitgehend ohne Mäzen auskommen. Also ohne Privatpersonen, die Jahr für Jahr Millionenverluste ausgleichen.

Mässige Sportbegeisterung in Zürich

Die ZSC Lions würde es ohne Walter Frey nicht geben und die ZSC Lions wären ohne dessen Engagement erst recht kein Spitzenteam. Diese Abhängigkeit wird sich nun im neuen Hockey-Tempel etwas verringern. Die Sportbegeisterung ist in Zürich, anders als in Bern, zu wenig gross, um ein Hockey-Spitzenteam auf eine breite wirtschaftliche Basis zu stellen. Bleibt noch anzumerken: Walter Freys wichtigster Mann beim Aufbau der ZSC Lions war ein Berner: Simon Schenk.

Ohne das Ehepaar Ancillo und Heliane Canepa wäre der FCZ etwa gleich weit von einem Meistertitel entfernt wie vom Gewinn der Champions League. Ohne Geld aus China könnte sich GC nicht einmal mehr in der obersten Spielklasse halten. Die Zürcher Gebrüder Andy und Hans-Ueli Rihs steckten ihre Millionen lieber in YB, um aus den Bernern wieder ein Spitzenteam zu machen. Die Sportbegeisterung ist in Zürich, anders als in Bern, zu wenig gross, um ein Fussball-Spitzenteam auf eine breite wirtschaftliche Basis zu stellen. Die Sportbegeisterung macht also Zürich erst recht nicht zur Sporthauptstadt.

Wir können es polemisch zugespitzt auch so sagen: In Zürich lebt der Sport vom guten Willen der Millionäre und Milliardäre. In Bern von der Begeisterung der Bernerinnen und Berner. Es ist, wie es ist: Bern war, ist und bleibt noch auf Jahre hinaus die Sporthauptstadt der Schweiz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meisterparty in Coronazeiten: YB und die Berner Fans feiern
1 / 19
Meisterparty in Coronazeiten: YB und die Berner Fans feiern
Lasst die Korken knallen! YB ist dank einem 1:0 in Sitten zum dritten Mal in Serie Schweizer Meister.
quelle: imago images/frédéric dubuis / imago images/frã©dã©ric dubuis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde Tinder im echten Leben aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fuzzy dice
23.04.2022 17:11registriert März 2019
Wenn der schleichende Verfall eines Hockeystadions als Pluspunkt gewertet wird, kann man schon zu diesem Schluss kommen...
1669
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hmm
23.04.2022 18:12registriert Dezember 2014
Also das ist nun wirklich mit Abstand der schlechteste Beitrag von KZ.
Wir wissen ja das er eine schwächte für den Kt. Bern hat, aber diese Quervergleiche sind ja nur noch schlecht...
Selektiv wählt er eine Erfolgreiche Ära vom SCB wo sie 3 Titel in 4 Jahren gewonnen haben. Ok war super, keine Frage. Aber der Z (und ich mag die überhaupt nicht) sind seit vielen vielen Jahren ein Spitzenteam, und Hockey ist wesentlich Abwechslungsreicher was die Sieger betrifft als Fussball. Fussball sei unberechenbarer? Sags dem FCB der Jahrelang nach belieben dominiert hat...Träumer der KZ...
15717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karhndum
23.04.2022 17:15registriert Juli 2018
Krass wie guet ihr sind in Bern
13118
Melden
Zum Kommentar
39
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story