Sport
Eismeister Zaugg

Andrea Glauser wechselt 2021 von den SCL Tigers zum Lausanne HC

Tigers Andrea Glauser geschlagen nach dem zweiten Playoff Viertelfinalspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Lausanne, am Dienstag 12. Maerz 2019 im Ilfisstadion in Langnau. (KEY ...
Andrea Glauser wird in einem Jahr den Verein wechseln.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Langnau verliert den besten Verteidiger – Andrea Glauser ab 2021/22 in Lausanne

Lausanne rüstet weiter auf und hat Langnaus Nationalverteidiger Andrea Glauser bereits jetzt für übernächste Saison verpflichtet. Eine sofortige Freigabe schliessen die Langnauer aber kategorisch aus.
10.06.2020, 12:4310.06.2020, 17:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Langnauer haben Gottéron vor zwei Jahren das Talent Andrea Glauser ausgespannt. Der Verteidiger ist in Langnau vom Junioren-Nationalspieler zum «richtigen» Internationalen (14 Länderspiele) und zum «Verteidigungsminister» gereift. Zum kompletten Abwehrspieler, der in der vergangenen Spielzeit fast 20 Minuten Eiszeit (19:13 Minuten) geschultert und 14 Skorerpunkte beigesteuert hat.

Für den neuen Sportchef Marc Eichmann hatte die Verlängerung des Ende Saison auslaufenden Vertrages also allerhöchste Priorität. Aber nun hat er nach einem ersten Gespräch gleich eine herbe Enttäuschung zu verkraften. Er bestätigt auf Anfrage: «Ja, es stimmt. Andrea Glauser hat uns erklärt, dass wir nach der nächsten Saison nicht mehr mit ihm rechnen können.» Somit ist der Abgang des Nationalverteidigers im Frühjahr 2021 bereits jetzt offiziell.

Der Schweizer Andrea Glauser bei den Prospect Games zwischen den Eishockey Nationalmannschaften Schweiz und Deutschland, am Donnerstag, 6. Februar 2020, in Herisau. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Zuletzt durfte Glauser auch immer wieder für die Nati auflaufen. Bild: KEYSTONE

Dreijahresvertrag in Lausanne

Den neuen Arbeitgeber wollte er seinem Sportchef noch nicht verraten. Es handelt sich um Lausanne, wo er einen Dreijahresvertrag inklusive Option unterschrieben hat. Da es nächste Saison keinen Absteiger gibt und die SCL Tigers aufs Geld achten, könnte es ja sein, dass Andrea Glauser bereits vorzeitig aus dem Vertrag freigegeben wird und schon in der kommenden Saison bei Lausanne verteidigen darf. Es würde dann die Salärbuchhaltung nicht mehr belasten.

Doch das wird nicht der Fall sein. Marc Eichmann bestätigt, dass eine Freigabe nicht einmal diskutiert würde. Der Unmut über die vorzeitige Abwerbung ist im Emmental so gross, dass sich sogar der Verwaltungsrat mit der Sache beschäftigt hat. Auf Anfrage sagt einer der einflussreichen Verwaltungsräte: «So viel Geld hat nicht einmal Lausanne, um eine Freigabe zu erkaufen.» Es geht eben auch ums Prinzip. Und schliesslich will ja Langnau nächste Saison konkurrenzfähig sein.

Viel Arbeit für den Sportchef

Marc Eichmann hat viel Arbeit. Mit Torhüter Ivars Punnenovs, den Verteidigern Samuel Erni, Tim Grossniklaus, Anthony Huguenin, Federico Lardi und Sebastian Schilt sowie mit den Stürmern Nolan Diem, Loïc In-Albon, Raphael Kuonen, Benjamin Neukom, Julian Schmutz und Stefan Rüegsegger hat er nicht weniger als ein Dutzend Spieler mit auslaufenden Verträgen.

Der Pessimist jammert: Ach, der Glauser geht und ich muss befürchten, dass mir die halbe Mannschaft davonläuft. Der Optimist hingegen freut sich: Sehr gut, jetzt habe ich viel Handlungsspielraum auf dem Transfermarkt. Die schwerblütigen Emmentaler neigen eher zum Pessimismus. Aber Marc Eichmann ist kein Emmentaler und aus den weiten Ebenen um Langenthal nach Langnau gekommen.

Die Gefahr, dass Andrea Glauser nächste Saison nicht mehr so richtig bei der Sache sein könnte (weil er ja bereits weiss, wo er ab dem Herbst 2021 verteidigen wird), ist gleich null. Seine Arbeitseinstellung ist tadellos und er wird alles daransetzen, das Emmental erhobenen Hauptes verlassen zu können.

Pesonen-Transfer weiterhin nicht fix
Magnitogorsk hat die Ablösesumme (400'000 Franken) für Harri Pesonen (31) nach wie vor nicht überwiesen. Die Frist läuft Ende Juni ab. Aber vielleicht bezahlt ja Langnaus Topskorer die Ablöse aus eigenem Sack. Immerhin ist der neue Vertrag in der KHL mit 900'000 Franken plus Prämien dotiert – in Langnau musste er mit 260'000 Franken netto «darben». Wird die Transfersumme per 30. Juni nicht überwiesen, entfällt die Freigabe-Klausel für die KHL und der finnische Weltmeister muss auch nächste Saison für Langnau stürmen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bacchus75
10.06.2020 15:47registriert Oktober 2014
Das kommt jetzt aber nicht so wirklich überraschend. Das ist das Los der kleinen Vereine... Auch Punnenovs wird bestimmt gehen. In Ambri wird das mit Zwerger beim Vertragsablauf wohl auch passieren oder Rappi wird Dominik Egli kaum halten können...
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
10.06.2020 13:24registriert November 2016
In der letzten Zeit liest man nicht viel Positives aus dem Emmental.
Ich denke dass Langnau das Jahr der Gesundung nicht nur aus finanziellen Gründen gern nimmt, sondern auch um ein anständiges Team für die Saison 21/22 beisammen zu haben.
Denn wenn weitere Leistungsträger gehen wirds langsam eng.
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
10.06.2020 16:58registriert April 2014
So, so, schon Verträge für die übernächste Saison. Ist ja nicht verboten, aber in der eher kurzlebigen Welt des Sports ungewohnt bis gewagt.
493
Melden
Zum Kommentar
16
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story