Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg exklusiv: Toni Söderholm der neue Trainer beim SC Bern

Germany's head coach Toni Soderholm reacts during the group A Hockey World Championship match between France and Germany in Helsinki, Finland, Monday May 16, 2022. (AP Photo/Martin Meissner)
Toni Söderholm als Trainer der deutschen Nationalmannschaft an der WM in Finnland.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Exklusiv: Söderholm wird neuer Trainer beim SC Bern

Wenn der SC Bern per sofort einen neuen Cheftrainer sucht, gerät Hockey-Europa in Aufregung. Inzwischen ist als Fakt durchgesickert: Deutschlands Nationaltrainer Toni Söderholm übernimmt. Warum dementiert er eigentlich nicht?
15.11.2022, 19:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Toni Söderholm hat eine Vergangenheit als Spieler in Bern. Von 2005 bis 2007 verteidigte der 44-Jährige zwei Jahre lang für den SCB. 2019 ist er Nationaltrainer in Deutschland geworden, im März hat er bis 2026 verlängert. Eigentlich kann er gar kein Thema sein.

Trotzdem die Frage an Toni Söderholm: Werden Sie neuer Trainer in Bern? Statt eines Dementis sagt er nur, er kommentiere keine Gerüchte. Aber ein entschiedenes, von Herzen kommendes «Nein» würde doch die Sache klären. Zu diesem «Nein» mag er sich nicht durchringen.

Ein Mann mit Sinn für Ironie

Der freundliche Finne will nicht einmal gänzlich ausschliessen, dass er am Samstag den SCB gegen Gottéron coacht und sagt launig: «Da hätte ich also vorher etwa zwei Trainings. Nicht viel mehr als mit der deutschen Nationalmannschaft vor dem Deutschland-Cup …» Söderholm ist ein Mann mit Sinn für Ironie.

Das SCB-Gerücht kommt wohl daher, dass gemeldet worden ist, die SCB-Bürogeneräle seien auf ihrer Suche nach dem neuen Cheftrainer übers Wochenende nach Deutschland gereist. Und dass Toni Söderholm in seinem Kontrakt eine Ausstiegsklausel hat. Da die Differenz zwischen Euros und Franken nicht mehr so gross ist, dürfte es sich – so es denn stimmt – kaum um Einkaufstourismus nach Lörrach gehandelt haben.

Es adelt natürlich einen Coach, wenn er gerüchteweise mit dem SC Bern in Verbindung gebracht wird. Und wenn Söderholm denn aus dem bis 2026 laufenden Vertrag als Bundestrainer aussteigen würde, müsste er halt dafür sorgen, dass er in zwei Jahren in Bern mehr verdient als in vier Jahren als deutscher Bundestrainer. Was an und für sich nicht ausgeschlossen wäre. Und er hat immer wieder mal gesagt, er wolle einmal als Coach in der Schweiz arbeiten.

«You know, Bern is Bern …»

Ob er als SCB-Trainer geeignet wäre? Das herauszufinden wäre Sache von Raëto Raffainer und Andrew Ebbett. Und Dominik Kahun, der deutsche Nationalstürmer im SCB-Dress, könnte sicherlich Auskunft geben.

Die ganze Wahrheit liegt wohl in einem Satz. Toni Söderholm sagt nämlich auch: «You know, Bern is Bern …» Er spricht neben Englisch auch fliessend Deutsch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheCookieMonster
15.11.2022 19:42registriert September 2019
Watson ist schneller als der Blick! 😉 Danke Herr Zaugg!
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guli1970
15.11.2022 20:03registriert November 2017
Kein schlechter Fang, muss ich als Z-Fan zugestehen. Bringt alles mit um den SCB wieder ganz nach vorne zu bringen.
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ben1931
15.11.2022 20:36registriert April 2021
Blueliner Söderholm fände ich toll! Ein internationaler cleverer Coach mit Berner Vergangenheit - das könnte passen. … aber das mit dem Einkaufstourismus musst du uns noch mal erklären, Klaus 😉
255
Melden
Zum Kommentar
30
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story