Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

National League: Das Notkonzept für die neue Hockey-Saison steht

Leere Zuschauerraenge im Zuercher Hallenstadion beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen den EV Zug am Samstag, 29. Februar 2020. Wegen dem Coronavirus findet das Spiel unter Ausschluss ...
Blick ins leere Hallenstadion unmittelbar vor dem Saisonabbruch Ende Februar.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nun steht auch das Notkonzept für die neue Hockey-Saison

Wenn die Hockey-Meisterschaft spätestens am 1. November beginnt, wird das volle Programm gespielt. Nun ist bekannt, was dann passiert, wenn der Start noch weiter nach hinten geschoben werden muss: bloss 44 Qualifikationsspiele bei einem Start am 1. Dezember und lediglich 33 beim letztmöglichen Beginn am 1. Januar 2021.
09.07.2020, 21:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Geplant ist der Meisterschaftsstart am 18. September. Ob das möglich ist, wird bis Mitte August entschieden. Spielplan-General Willi Vögtlin arbeitet inzwischen bereits an Notspielplänen mit Meisterschaftsbeginn 1. Oktober, 1. November, 1. Dezember und 1. Januar 2021.

Bei einem Start bis am 1. November hat er keine Schwierigkeiten. Dann werden die bis zu diesem Zeitpunkt verschobenen Partien einfach am Schluss angehängt. Die Zeit reicht. Die WM beginnt am 21. Mai zwei Wochen später als üblich. Gemäss Willi Vögtlin sollte die Meisterschaft spätestens am 9. Mai mit dem letzten Finalspiel abgeschlossen werden.

Willi Voegtlin, Chef Spielplan Swiss Ice Hockey, traegt den Meisterpokal vom Eis, vor dem ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Donnerstag,  ...
Willi Vögtlin hat alle Varianten durchgerechnet.Bild: KEYSTONE

Aber dann wird es schwierig. Wenn erst am 1. Dezember gestartet werden kann, sind nur noch 44 Qualifikations-Partien möglich. Bei einem Start am 1. Januar wären es sogar nur noch 33. «In diesen beiden Fällen braucht es einen komplett neuen Spielplan» sagt Willi Vögtlin.

Wenn die Qualifikation nur über 33 Spiele geht, haben nicht mehr alle Teams gleich viele Heimpartien. Der Plan: Die ersten 6 haben dann ein Heimspiel mehr als die zweiten 6 der letztjährigen Tabelle. Der Spielplanchef sagt, er werde den Klubs für einen Meisterschaftsstart am 1. Dezember oder 1. Januar auch Varianten für Playoffs «Best of Five» und «Best of Three» durchrechnen.

Klar ist inzwischen, was mit dem Cup passiert. Die erste Runde ist am 15. und 16 September geplant. Gespielt wird nur, wenn am 18. September auch die Meisterschaft beginnt. Ist das nicht möglich, soll die erste Cup-Runde einfach in der Woche vor dem späteren Start zur Meisterschaft gespielt werden.

HC Lugano Stuermer David McIntyre, Thomas Wellinger und Julian Walker auf dem Weg in die Garderobe nach dem Geister-Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona La ...
Gespielt wird in der neuen Saison wohl nur vor maximal 1000 Zuschauern.Bild: KEYSTONE

Die Klubs nehmen das Eistraining Anfang August auf. Die Testspiele werden unter Einhaltung der behördlichen Massnahmen und maximal 1000 Zuschauern vorerst wie angesetzt ausgetragen. Offen ist, was die Klubs machen werden, wenn der Meisterschaftsstart verschoben wird. Entweder wird dann das Training eingestellt und wieder Kurzarbeit beantragt. Oder die Klubs trainieren weiter bis die Meisterschaft irgendwann beginnt oder abgesagt wird. Wochenlanges Training ohne Ernstkämpfe ist allerdings eine ganz besondere sportliche und finanzielle Belastung.

Die Klubs, die für die Champions League qualifiziert sind (ZSC, Zug, Davos, Servette, Biel) werden so oder so trainieren müssen: die erste Runde des europäischen Wettbewerbes ist für den 6. Oktober angesetzt und noch nicht verschoben.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
09.07.2020 22:31registriert September 2018
Das Eistraining hat doch schon längst begonnen. Es wartet doch kein Klub bis im August. Der Virus wird auch im Januar noch da sein.
Statt verschieben braucht es ein COVID-19 Schutzkonzept. Was im ÖV funktioniert kann man auch im Stadion umsetzen.
9320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pacha Mama
09.07.2020 23:36registriert Dezember 2018
Und was passiert, wenn sich irgendein Spieler mit Corona infiziert und die ganze Mannschaft für 10 Tage in Quarantäne muss?
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rollspin
10.07.2020 12:43registriert November 2018
Gewisse Leute hier haben wohl recht mühe mit registrieren und Daten angeben.

Es ist nicht schwer Anstand zu bewahren und bei den Sitzplätzen ist das ja eh schon erledigt.

Und ja @ Max Dick dann bleib besser zuhause wenn es dich ja so stört. Das hilft allen.
232
Melden
Zum Kommentar
14
Eltern mit Grosseltern verwechselt – Moderator blamiert sich im Gespräch mit Florian Wirtz
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story