meist klar
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Coronavirus: Bleibt René Fasel ein Jahr länger Hockey-Welt-Präsident?

AVIS --- ZUM HEUTIGEN INTERVIEW MIT RENE FASEL STELLT IHNEN KEYSTONE SDA FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER ZU RENE FASEL FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch UNTER AKTUELL UND UNTER ARCHI ...
René Fasel muss seine Pensionierung womöglich verschieben. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wegen Corona-Krise: Bleibt René Fasel ein Jahr länger Hockey-Welt-Präsident?

René Fasel (70) wird nicht zur Wiederwahl antreten. Aber es kann sein, dass er seine «Pensionierung» wegen der Welt-Virus-Krise um ein Jahr verschieben muss.
21.03.2020, 21:0022.03.2020, 16:48
Folge mir
Mehr «Sport»

1994 ist René Fasel zum Präsidenten des Internationalen Eishockey-Verbandes (IIHF) gewählt worden. Nun stellt er sich im September beim IIHF-Wahlkongress nicht mehr zur Wiederwahl.

Er wird nicht nur als Präsident mit der längsten Amtszeit in die Geschichte eingehen. Sondern auch als erfolgreichster IIHF-Vorsitzender. René Fasel ist im Laufe seiner Amtszeit zu einem der einflussreichsten Sport-Diplomaten der Welt geworden.

Sein Meisterstück war die gemeinsame Frauen-Hockeymannschaft von Nord- und Südkorea bei den Olympischen Winterspielen 2018. Er wird seinem Nachfolger eine Organisation übergeben, die finanziell so gut abgesichert ist wie noch nie in ihrer Geschichte (seit 1908).

Mit grosser Umsicht hat er soeben auch die Absage der Eishockey-WM in Zürich und Lausanne gemanagt. Ein Turnier mit einem 50 Millionen-Budget gemanagt. Und als einer der wenigen Präsidenten eines internationalen Sportverbandes ist er skandalfrei durch seine biblisch lange Amtszeit gekommen. Wahrlich keine Selbstverständlichkeit.

Aber es ist noch nicht sicher, dass er sein Amt wie seit langem geplant nach dem Wahlkongress im September in St.Petersburg seinem Nachfolger übergeben kann. Die Kandidaten müssen ihre Ambitionen zwar erst im Juni offiziell anmelden. Aber der «Wahlkampf» um eines der prestigeträchtigsten Ämter im Weltsport ist schon seit zwei Jahren im Gange.

Das Problem: die Reisemöglichkeiten sind wegen der Welt-Virus-Krise so stark eingeengt, dass René Fasels Nachfolgekandidaten nicht mehr im gewohnten Masse auf Stimmenfang gehen können. Der Wahlkampf ist sozusagen stillgelegt.

Das ist nicht der einzige Grund, warum der Wahlkongress und damit René Fasels «Pensionierung» womöglich um ein Jahr verschoben wird. Um den internationalen Verband nach den Turbulenzen dieser Krise in normale Zeiten zurückzuführen, braucht es einen erfahrenen, diplomatisch klugen Präsidenten. Es wäre also gut, wenn René Fasel noch ein Jahr weitermacht.

René Fasel, würden Sie ein Jahr weitermachen? Er sagt, es geben jetzt wichtigere Probleme in der Welt als diese Personalfrage. «Ich trete nicht mehr zur Wiederwahl an. Dabei bleibt es. Aber wenn es gewünscht wird, stelle ich meine Dienste auch dann zur Verfügung, wenn ich nicht mehr Präsident bin.»

Er sagt es zwar nicht. Aber es dürfte so sein: Wenn er gebeten wird, noch ein Jahr weiterzumachen und die Nachfolgeregelung auf 2021 zu verschieben, wird er nicht «Nein» sagen. Weil es in diesem Fall ja um die Sache und nicht ums Ego geht.

Sein letztes Amtsjahr habe er sich schon ein wenig anders vorgestellt. «Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich so etwas wie eine Abschiedstour machen und noch einmal meine Freunde in alle Ruhe besuchen kann. Daraus ist nun halt nichts geworden ...»

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story