Sport
Eismeister Zaugg

Sven Bärtschi und Chris DiDomenico sollen den SCB erfolgreich machen

Berns Christopher DiDomenico, Colin Gerber, Sven Baertschi und Dominik Kahun, von rechts, waehrend dem ersten offiziellen Eistraining des SCB, am Dienstag, 2. August 2022 in der Postfinance Arena in B ...
Sven Bärtschi (links) und Chris DiDomenico (rechts) im Training beim SC Bern.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

SC Bern – eine Werkzeugkiste für das aufregendste Duo der Liga

Der SCB ist in der Vorbereitung noch unbezwungen. Das 5:1 gegen die SCL Tigers war der fünfte Sieg in Serie. Das will noch wenig heissen. Und doch blitzt bereits das Genie von zwei Stürmern auf, die eines der aufregendsten Duos der Liga werden können: das Genie von Chris DiDomenico (33) und Sven Bärtschi (29).
25.08.2022, 03:3425.08.2022, 14:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Nordamerikaner haben den Ausdruck «All the tools, but no toolbox» geprägt. Was frei übersetzt heisst: Alle Werkzeuge sind vorhanden, aber keine Werkzeugkiste, um sie ordentlich zu versorgen. Gemeint ist: Alles Talent für grosse Taten ist da. Aber es gelingt (noch) nicht, alles in die richtige Ordnung zu bringen.

Diese Redewendung passt exakt auf den totalüberholten SC Bern mit elf wichtigen neuen Spielern. Das 5:1 über die weiterhin desolaten SCL Tigers (in dieser Verfassung so etwas wie ein letztjähriges Ajoie mit Ausländern) sagt wenig. Es wäre schon fast töricht, aus einem solchen Spiel eine Saisonanalyse zu basteln. Und doch ist bereits ersichtlich: Der SCB hat im Vergleich zum Vorjahr so viel mehr Talent und Erfahrung, dass eine Klassierung in der oberen Tabellenhälfte (in den Top 7) eigentlich zwingend ist.

Die Tools sind alle da. Es ist nun an Cheftrainer Johan Lundskog, eine Toolbox zu zimmern. Will heissen: das passende taktische Konzept einzufuchsen und die richtigen Linien-Kompositionen zu finden. Sozusagen eine Werkzeugkiste für sein Traum-Duo zu zimmern.

Berns Trainer Johan Lundskog gibt Anweisungen waehrend dem ersten offiziellen Eistraining des SCB, am Dienstag, 2. August 2022 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Trainer Johan Lundskog hat die Aufgabe, aus den vielen talentierten Spielern eine Mannschaft zu formen.Bild: keystone

Was ist beim SCB gegenüber den letzten drei Jahren also anders? Wie gesagt: mehr Talent und Erfahrung. Was nach der grössten Transferoffensive der Neuzeit logisch ist. Aber es gibt auch den Hauch einer neuen Entschlossenheit und damit verbunden ein Ende des Larifari-Betriebes mit allen möglichen und unmöglichen Ausreden.

Der SCB ist am Ende aller Ausreden angelangt. Aber noch wichtiger: Neu ist eine Prise Genie. So wie selbst ein vortrefflich gekostetes Menu gewürzt sein muss, so macht eine Prise Genie aus einer durchschnittlichen eine gute und aus einer guten eine meisterliche Mannschaft.

Das Duo Sven Bärtschi/Chris DiDomenico bringt diese Prise Genie ins SCB-Spiel. Nun können wir sagen, für eine solche Erkenntnis sei es doch gar früh. Sven Bärtschi hat gegen die SCL Tigers erst seine zweite Partie für den SCB und an der Seite von Chris DiDomenico gespielt. Skorerpunkte hat der wichtigste SCB-Einkauf erst einen gegen Basel produziert. Er und Chris DiDomenico treffen gegen die SCL Tigers nicht ins Netz. Aber sie sorgen immer wieder für Genieblitze. Bis sie dann auch regelmässig im gegnerischen Tor einschlagen, braucht es einfach noch ein bisschen Zeit.

le top scorer PostFinance fribourgeois Christopher DiDomenico celebre son goal (1-1), lors de la rencontre de playoff 1/2 de final acte 3 du championnat suisse de hockey sur glace de National League L ...
Letzte Saison brillierte DiDomenico bei Fribourg mit 69 Skorerpunkten in 58 Spielen.Bild: keystone

Die Besonderheit dieser beiden Stürmer: Beide sind weder klassische Center noch gewöhnliche Flügel. Beide sind eigentlich spielmachende Flügel mit schnellen Händen, einem Hang zu taktischer Freibeuterei und einer Vista, die das Spiel ein, zwei Züge im Voraus erkennt.

Beide haben in ihren Statistiken sowohl in den Juniorenligen als auch später als Profis mehr Assists als Tore. Sie kreisen oft ausserhalb des Slots (der abschlussgefährlichen Zone vor dem Tor) und öffnen Wege mit überraschenden Plays, und wenn sie eine Lücke für den Mitspieler sehen, folgt der «tödliche», der öffnende, letzte Pass. Oder der Versuch eines schnellen Abschlusses.

Aber eben: Noch sind die Instrumente nicht perfekt gestimmt, noch sind beide auf der Suche. Der nominelle Mittelstürmer (gegen die SCL Tigers nimmt Dominik Kahun diese Rolle ein) für Chris DiDomenico und Sven Bärtschi ist nicht der Mann, der die Scheiben verteilt und das Spiel bestimmt. Er ist der Mann, der von dem profitiert, was seine beiden Flügel vorbereiten, und es ist von Vorteil, wenn er sich auch ein wenig um die defensive Absicherung kümmert.

Berns PostFinance Top Scorer Dominik Kahun waehrend dem Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem SC Bern und Lausanne HC, am Montag, 14. Maerz 2022, in der PostFinance Arena in B ...
Gegen die Tigers nahm Dominik Kahun die Position zwischen Bärtschi und DiDomenico ein.Bild: keystone

Sven Bärtschi sitzt nach dem ersten Spiel in «seinem» Stadion nach zwölf Jahren (er hat Langenthal im Sommer 2010 noch als Junior Richtung Nordamerika verlassen) und dem zweiten für seinen neuen Arbeitgeber SCB im Medienraum. Bei ihm mischt sich die freundliche Art der Oberaargauer mit gesundem nordamerikanischem Selbstbewusstsein. Ab und an betont er seine Ausführungen mit einem Fingerschnippen. Er ist aus dem Holz geschnitzt, aus dem Leitwölfe sind. Er wird als Leader mithelfen, dieses Team zu tragen.

Der Behauptung, er bilde mit Chris DiDomenico ein Traumduo, widerspricht er einerseits nicht. «Ja, es stimmt, wir suchen und finden uns gegenseitig auch im Training.» Andererseits mahnt er: «Aber es ist jetzt noch viel zu früh. Die Partie gegen Langnau war ja erst mein zweites Spiel.» Er benötige schon noch Zeit, bis es – er schnappt mit den Fingern – Klick mache.

Vegas Golden Knights left wing Sven Baertschi (47) is greeted by his wife, Laura, and son Callan, 2, when taking the ice prior to the start of an NHL hockey preseason game against the San Jose Sharks, ...
Sven Bärtschi stand letzte Saison bei den Vegas Golden Knights unter Vertrag, spielte aber meistens in der AHL.Bild: keystone

Der Unterschied zwischen dem Spiel auf dem kleinen nordamerikanischen und dem grösseren europäischen Eisfeld sei gross. «Ich neige noch dazu, zu schnell zu passen oder den Abschluss zu suchen. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass ich mehr Zeit und Platz habe.»

Oder auf den Punkt gebracht: Er muss sein Spiel nicht beschleunigen. Sondern eher verlangsamen. «Ja, so kann man es sagen.» Wenn ein Berner langsamer werden darf, um noch besser zu sein: Das kann, das muss, das wird funktionieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marak
25.08.2022 07:43registriert April 2014
Der Herr Bärtschi soll sich nicht zu viel Zeit nehmen und die weite des Feldes geniessen. Schliesslich haben wir genügend Schweizer die endlos rumkurven bevor sie sich überhaupt Gedanken an einen möglichen Abschluss machen.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
JtotheP
25.08.2022 06:59registriert Februar 2018
Ich hätte DiDo gerne in Fribourg behalten.
Item, hat fast jedes Team hat eine Linie wie Bärtschy, Kahun und Dido. Also bitte nicht schon zu überheblich werden liebe Berner.

Wird eine spannende Saison.
4118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandlerkönig Eberhard
25.08.2022 14:14registriert Juli 2020
Naja, auch als ganz treuer SCBler muss man sagen, dass da in anderen Clubs ganz geile Tormaschinen-Sturmlinien unterwegs sein werden.
Zudem ist DiDo allen interessierten Hockeyeler bekannt für seine unnötigen Temperament-Ausbrüche, mit denen er alles vorher Geleistete innerhalb von Sekunden wieder zunichte gemacht hat.
Schauen wir mal, Hauptsache es geht endlich wieder richtig los.
Wünsche allen eine spannende und unterhaltsame Saison, egal welche Farben ihr tragt, möge der Bessere gewinnen.

Und von Herrn Zaugg wünsche ich mir hin und wieder auch Artikel über andere Clubs als den SCB😉.
243
Melden
Zum Kommentar
38
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story