Sport
Eismeister Zaugg

Andres Ambühl – so macht die Eishockey-Legende jetzt weiter

Andres Ambuehl (Fiala Selection) nach dem Charity Game zwischen den ZSC Lions und den Fiala Selection, am Freitag, den 08. August 2025 in der Swiss Life Arena in Zuerich. .(KEYSTONE/Manuel Geisser)
Beim Benefizspiel von Kevin Fiala in Zürich stand Andres Ambühl nochmal auf dem Eis – bald tritt er seinen Bürojob an.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Andres Ambühl: Einrücken für die zweite Hockey-Karriere

Am 1. Oktober 2025 – einem Mittwoch – beginnt Andres Ambühls zweite Hockey-Karriere. Er rückt an diesem Tag ins Büro von HCD-Manager Marc Gianola ein.
19.09.2025, 06:5019.09.2025, 16:09

Mehr als 300 Länderspiele, Weltrekord mit mehr als 150 WM-Partien und über 1300 Einsätze in der höchsten Liga: Keiner hat so viel Erfahrung in unserem Hockey wie Andres Ambühl (42). Logisch und richtig, dass der HCD von seinem immensen Wissen profitieren will. Deshalb wird Andres Ambühl am 1. Oktober seine zweite Karriere beim HCD starten. Sein Vertrag mit dem HCD ist am Ende der letzten Saison ausgelaufen und er hat seine Karriere nach der Silber-WM 2025 beendet. Nun ist er mit einem unbefristeten Vertrag – also einem ganz normalen Arbeitsvertrag – ab 1. Oktober 2025 beim HCD angestellt worden.

Welche Arbeit wartet auf Andres Ambühl? «Das werden wir im Laufe der nächsten Monate gemeinsam herausfinden», sagt HCD-Manager Marc Gianola. «Er wird in die verschiedenen Bereiche unserer Organisation hineinschauen.» Also im Büro des Managers und des Sportchefs, im Nachwuchsbereich oder beim Frauenteam. Und scherzhaft fügt Marc Gianola hinzu: «Im Idealfall kann er mein Nachfolger werden …»

Was allerdings noch eine Weile dauern könnte: Marc Gianola ist ja erst 51 und hat sich längst als «Marc Lüthi der Berge» bewährt: weniger flamboyant und eitel als der grosse SCB-Zampano unten im Flachland. Leise in der Art und still in der Tat: Er ist seit der Amtsübernahme am 1. Januar 2017 eine der Schlüsselfiguren bei der HCD-Rückkehr in die sportliche und finanzielle Spitzengruppe unseres Hockeys und der positiven wirtschaftlichen Entwicklung und Positionierung des Spengler Cups.

Marc Gianola during the opening Ceremony prior the game between Switzerland's Fribourg-Gotteron and the Czeck HC-Pardubice at the 96th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, on ...
Der «Marc Lüthi der Berge»: HCD-Manager Marc Gianola.Bild: keystone

Welche Position wird die ideale für Andres Ambühl sein? Auch nach seinem Rücktritt ist er eine der populärsten Persönlichkeiten des nationalen Hockeys und damit der perfekte HCD-Botschafter und Türöffner. Aber er ist mehr als das: Sein Wissen über Stärken und Schwächen so ziemlich aller Spieler der Liga ist legendär. Was ihn eigentlich zum idealen Sportchef machen würde.

Das Feilschen und Pokern um Verträge dürfte allerdings kaum seinen Neigungen und seinem freundlichen und bescheidenen Wesen entsprechen. Wohl eher könnte er der perfekte Scout und Berater des Sportchefs sein. Und auf dem Eis beim Training in der Nachwuchsabteilung ein inspirierendes Vorbild. Oder er wird ganz einfach die rechte Hand des Geschäftsführers in allen Hockey-Dingen. Marc Gianola und Andres Ambühl als Führungs-Traumpaar und Hockey-Antwort auf die legendäre Bayern-Doppelführung Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge.

Aber wir wollen nicht übertreiben. Die Hauptsache ist, dass Andres Ambühl dem HCD – und unserem Hockey – auch nach dem Ende der Spielerkarriere erhalten bleibt.

Hockey haut dich um!
Auch in dieser Saison können die Schweizer Eishockeyfans ausgewählte Spiele im Free-TV mitverfolgen.

Das ganze Programm von TV24, 3+ und oneplus findest du hier.
TV24 Logo 3plus Logo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jimmy Kimmels Show wurde (vorerst) abgesetzt – hier ein paar seiner letzten Gags
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olavus Cunctator
19.09.2025 09:08registriert Juli 2021
Fürs Schweizer bzw. Bündner Hockey am Wertvollsten wäre er sicher als Juniorentrainer der jüngsten Altersgruppen. Ex Profis welche dem Nachwuchs die fundamentalen Skills des Sports vermitteln können sind in diesem Bereich Gold wert. Leider scheinen aber viele eine prestigeprächtigere Position zu suchen…
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maple
19.09.2025 08:03registriert September 2018
Genau: Beim HCD die rechte Hand des Sportchefs. Beim SCB diffarmiert KZ den Klub…
226
Melden
Zum Kommentar
13
Vom ewigen Sorgenkind zum besten der Welt: Dembélé und die «Idee des Jahrhunderts»
Jahrelang sorgte Ousmane Dembélé für so viele negative Schlagzeilen wie kaum ein anderer Spieler. Doch nach einer fantastischen Saison und einer taktischen Meisterleistung seines Trainers hat der Franzose nun tatsächlich den Ballon d'Or in seinen Händen.
Es ist noch nicht einmal ein ganzes Jahr her, da wurde Ousmane Dembélé am 2. Spieltag der Champions-League-Saison vor dem Auswärtsspiel gegen Arsenal aus dem Kader gestrichen. Begründet wurde der Entscheid von PSG-Trainer Luis Enrique wie folgt: «Es gibt ein Problem mit dem Engagement des Spielers für die Mannschaft.» Eigentlich sprach in diesem Moment gar nichts dafür, dass der Franzose innert so kurzer Zeit zum besten Fussballer der Welt avanciert.
Zur Story