Die NLA- und NLB-Klubs haben an ihrer Versammlung in Ittigen formaljuristisch entschieden, den Cup abzuschaffen. Der Vertrag mit der Agentur Infront Ringier, dem Erfinder des Cups, wäre automatisch fünf Jahre weitergelaufen. Aber die Klubs haben die Option genützt, den Vertrag per 31. Dezember aufzulösen.
Das Problem: Die Klubs sind zwar bereit, den Cup weiterhin auszuspielen. Aber nur dann, wenn Infront Riniger den TV-Deal mit dem Teleclub auflöst.
Infront Ringier hat die TV-Rechte am Cup dem Teleclub verkauft. Aber ab nächster Saison ist der TV-Partner von Verband bzw. Liga nicht mehr der Teleclub, sondern die Kabelnetzbetreiberin UPC. Und die zahlt pro Saison 35,50 Millionen Franken. Unter diesen Voraussetzungen kann die Liga nicht an einem Wettbewerb teilnehmen, der vom Teleclub, also vom «Erzfeind» von UPC, im Fernsehen übertragen wird.
Infront Ringier bekommt nun die Chance, den TV-Deal mit dem Teleclub rückgängig zu machen und so den Cup zu retten. Keine Frage, dass die TV-Rechte in diesem Falle wohl an die UPC gehen müssen.
ZSC-Manager Peter Zahner, einer der wichtigsten Meinungsmacher der Liga, sagt: «Wir erwarten nun bis zur nächsten Ligaversammlung im Februar einen neuen Vertragsentwurf.» Es bleibt Zeit, den Cup neu aufzugleisen. Allerdings muss bis im Februar eine Lösung gefunden werden. Sonst ist der Cup nicht nur vorübergehend juristisch, sondern tatsächlich Geschichte.
Gian Gilli, der Geschäftsführer von Infront Ringier sagt: «Wir sind glücklich, dass die Klubs grundsätzlich bereit sind, den Cup weiterzuführen.» Dass die Klubs den Vertrag aufgelöst haben, sieht er nicht als Problem, sondern als Chance. «Nun werden wir uns mit dem Verband an einen Tisch setzen und eine Lösung ausarbeiten.» Wie diese Lösung aussehen wird, will er im Detail nicht verraten. «Das wird Gegenstand der nun anlaufenden Gespräche sein.»
Nur, was genau heisst das jetzt? Die Berichte und Statements dazu sind sehr schwammig.
Die Ligaquali wird noch bis 2021 (dauer des TV-Vertrags) gespielt. Und dann? Wird alles neu geregelt oder wird die NLB gar eigenständig oder.....?
Bitte um Aufklärung Eismeister, oder weiss er auch nicht mehr als wir?