Sport
Eismeister Zaugg

Zugs sanfter Titan Cadonau kommt – Langnaus Verteidigung komplett

Claudio Cadonau from Zug at worm up the Champions Hockey League group D match between Switzerland's EV Zug and S
Claudio Cadonau wechselt für zwei Jahre zu den SCL Tigers.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Zugs sanfter Titan Cadonau kommt – Langnaus Verteidigung komplett

Der meisterliche Verteidiger Claudio Cadonau (33) wechselt auf nächste Saison zu den SCL Tigers. Er hat im Emmental einen Zweijahresvertrag bis 2024 unterschrieben.
28.11.2021, 20:2929.11.2021, 12:48
Folge mir
Mehr «Sport»

Er gehört nicht zu den besten Verteidigern des Meisters – seine Eiszeit hält sich diese Saison in Zug im Rahmen (12:59 Minuten/Spiel) und bisher hat er erst ein Tor und ein Assist gebucht. Trotzdem hatte Claudio Cadonau von Zugs Sportchef Reto Kläy noch keine Absage für eine Vertragsverlängerung bekommen. Aber eben auch keine Zusage. Und so hat er nun dem Werben von Langnaus Sportchef Marc Eichmann nachgegeben, seine Zukunft geregelt und bei den SCL Tigers für zwei Jahre unterschrieben. Spätestens am Mittwoch will Langnaus Geschäftsführer Simon Lager den Transfer offiziell bestätigen.

Für Claudio Cadonau ist es nach zwei Jahren in Zug eine Rückkehr. Er hat bereits zwei Saisons (2018 bis 2020) für die Langnauer verteidigt. Der Zürcher gehört zu Langnaus Playoff-Helden von 2019. Damals erreichten die Emmentaler zum zweiten Mal nach 2011 in der höchsten Liga die Playoffs und schieden im Viertelfinal gegen Lausanne erst im 7. Spiel aus. In den zwei Saisons mit Langnau steuerte er 13 (2018/19) und 8 (2019/20) Punkte bei – die produktivsten zwei Jahre seiner Karriere.

La joie du defenseur de Langnau Claudio Cadonau, apres la victoire 5-1, lors du premier match du quart de finale de play off du championnat suisse de hockey sur glace de National League, entre le Laus ...
Cadonau kennt Langnau und die Tigers bestens.Bild: KEYSTONE

Langnau holt den ehemaligen Junior aus der Organisation der ZSC Lions nicht, um Punkte zu machen. Sondern in allererster Linie für mehr Wasserverdrängung und Stabilität in der eigenen Zone. Zumindest für Langnauer Verhältnisse ist Claudio Cadonau ein kräftiger Titan (185 cm/95 kg). Er kann zwar bei Bedarf auch kräftig zulangen. Aber er ist von der Art her ein sanfter Titan. Mehr Blocker als Abräumer.

Mit erstaunlich guten Händen, hoher Spielintelligenz und viel Erfahrung: Bisher 343 Partien (48 Punkte) in der höchsten Liga für die ZSC Lions, Biel, Langnau und Zug sowie 448 Spiele (190 Punkte) in der zweithöchsten Liga für die GCK Lions, Thurgau, Lausanne, Langenthal und Zugs Farmteam. Mit Lausanne (2010) und Langenthal (2012 und 2017) war er NLB-Meister, mit den ZSC Lions (2008) und Zug (letzte Saison) Schweizer Meister. Bei Zug hatte er in den Playoffs zusammen mit Raphael Diaz und Jesse Zgraggen die beste Plus-Minus-Bilanz (+6), buchte 3 Assists und kam immerhin auf 13:02 Minuten Eiszeit pro Spiel.

Zug kann den Abgang von Claudio Cadonau verkraften, für Langnaus Lotterabwehr (nach Ajoie die zweitschwächste der Liga) ist er hingegen eine gute Verstärkung. Mit diesem Transfer ist Langnaus Abwehr für die nächste Saison komplett. Weitere Transfers von Schweizer Verteidigern sind nicht mehr geplant. Aber Sportchef Marc Eichmann wird auf nächste Saison eine der Ausländerlizenzen für einen Verteidiger verwenden.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pacha Mama
28.11.2021 20:59registriert Dezember 2018
Wayne?
348
Melden
Zum Kommentar
10
Gladbach fügt Dortmund Rekord-Niederlage zu – und wird trotzdem nicht Meister
29. April 1978: Beim Borussen-Duell zwischen Mönchengladbach und Dortmund brechen alle Dämme. Gleich mit 12:0 fegen die Gladbacher ihren Gegner vom Platz. Damit liegen die Fohlen gleichauf mit dem Leader aus Köln. Meister werden sie trotzdem nicht – aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.

Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln starten mit gleich vielen Punkten in die letzte Meisterschaftsrunde. Die Ausgangslage scheint ausgeglichen, doch stehen die Anzeichen eines Kölner Triumphs wesentlich besser. Die Geissböcke treffen auf den Tabellenletzten St. Pauli und weisen vor dem Spiel ein um zehn Treffer besseres Torverhältnis auf.

Zur Story