Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Patrick Fischer bleibt Schweizer Nati-Trainer bis 2026

Head coach Patrick Fischer of Switzerland reacts during the group B match between Latvia and Switzerland at the ice hockey world championship in Riga, Latvia, Tuesday, May 23, 2023. (AP Photo/Roman Ko ...
Wird bei der Schweizer Nati weiterhin an der Bande stehen: Patrick Fischer.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Entscheid gefallen: Patrick Fischer bleibt Schweizer Nati-Trainer bis 2026

Der wichtigste Verbands-Personalentscheid ist gefallen: Nationaltrainer Patrick Fischer bleibt bis und mit der WM 2026 im Amt.
12.12.2023, 13:0112.12.2023, 14:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Verbandspräsident Stefan Schärer bestätigt, dass Sportdirektor Lars Weibel den Auftrag habe, mit Patrick Fischer und dessen Agenten die Vertragsverlängerung auszuarbeiten und dem Verbands-Verwaltungsrat vorzulegen. Noch vor der nächsten WM in Prag (10. bis 26. Mai). Um Ruhe und Kontinuität zu gewährleisten.

Es handelt sich dabei nicht um eine Vertragsverlängerung eines Arbeitnehmers. Patrick Fischer ist beim Verband im Mandat beschäftigt. Sein Mandat wäre nach der WM 2024 ausgelaufen und wird vorzeitig bis und mit der Heim-WM 2026 verlängert.

Foto Manuel Geisser 09.02. 2023 Swiss Life Arena Zuerich , SCHWEIZ , Herren Eishockey Schweiz - Finnland Torwart Lars Weibel Schweiz *** Photo Manuel Geisser 09 02 2023 Swiss Life Arena Zuerich , SWIT ...
Lars Weibel stellte sich stets hinter Patrick Fischer.Bild: IMAGO/Geisser

Die Ausstiegsklausel ist relativ milde: Falls die Viertelfinals 2024 oder 2025 nicht erreicht werden, hat der Verband die Option, auszusteigen. Wobei dann nicht einmal klar wäre, ob diese Option genützt werden würde.

Die Bestätigung des von Lars Weibel sowie Patrick Fischer und dessen Agenten ausgehandelten Vertrages durch den Verbands-Verwaltungsrat ist lediglich Formsache. Patrick Fischer bleibt also bis und mit der WM 2026 im Amt.

Damit ist auch klar: Es gibt keine Revolution im Verband. Es ist den Bürogenerälen im Verband gelungen, den neuen Präsidenten Stefan Schärer «einzubinden». Der Apparat erweist sich wieder einmal als stärker.

Stefan Schärer Schaerer
Der neue Verbands-Präsident Stefan Schärer.Bild: sihf.ch

Die Verlängerung bis und mit der WM 2026 macht Sinn. Erstens: Es gibt nach wie vor keinen besseren Repräsentanten unserer Nationalmannschaft als Patrick Fischer. Zweitens lässt er ein dynamisches, modernes, «totales» Hockey spielen, drittens gibt es seit seiner Amtsübernahme keinerlei Absagen-Theater mehr und viertens sind seine Schwächen im Coaching korrigierbar.

Die hohen Zielsetzungen (mindestens Halbfinal) der letzten Jahre sind richtig. Wer 2018 erst in der Penalty-Entscheidung den WM-Titel verpasst hat, setzt zu Recht hohe Ziele.

Die Frage ist hingegen, wie die Verantwortlichen mit dem Verpassen der hohen Zielsetzungen umgehen. Die vorzeitige Verlängerung mit Patrick Fischer (sein Mandat wäre nach der WM ausgelaufen) zeigt, dass sie mit Scheitern im Viertelfinal leben gelernt haben.

Switzerland's forward Andres Ambuehl, left, Switzerland's forward Nino Niederreiter, centre, and Switzerland's defender Christian Marti, pose with their trophy of Swiss best players of  ...
An der WM im vergangenen Mai schied die Schweiz erneut früh aus.Bild: keystone

Was wiederum die Frage provoziert: Haben Patrick Fischer und seine Gewährleute beim Verband aus Bequemlichkeit mit dem Scheitern im Viertelfinal leben gelernt? Oder aus der Einsicht, dass alles, was über den Viertelfinal hinausgeht, beim beschränkten Potenzial unseres Hockeys eine Zugabe ist?

Sicher ist: Patrick Fischer hat mit dem Ausscheiden im Viertelfinal nicht leben gelernt. Er will mehr. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um auch wieder einmal in den Halbfinal oder Final zu kommen.

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
    1 / 14
    So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
    Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
    quelle: imago/usa today network / imago images
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Gewalt in höchster türkischer Fussballliga: Klubpräsident schlägt Elite-Schiedsrichter
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    60 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    JTG
    12.12.2023 13:47registriert Dezember 2015
    Kann man so machen wenn man 3 weiter Jahre in der Erfolglosigkeit bleiben will.
    10133
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    eigiman
    12.12.2023 14:32registriert September 2015
    Andres Ambühl sicher auch dabei bis 2026? ;-)
    677
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    team eberhofer-birkenberger
    12.12.2023 15:04registriert Dezember 2020
    ich warte nun sehnlichst auf den nächsten 1/4 final vs 🇩🇪
    513
    Melden
    Zum Kommentar
    60
    Schwaller/Schwaller im WM-Halbfinal +++ Aarau kassiert gegen Bellinzona
    Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
    Zur Story