Sport
Eismeister Zaugg

Leonardo Genoni wird definitiv verlängern – die Frage ist nur, wo?

Zug's goaltender Leonardo Genoni gestures, during the third leg of the National League Swiss Championship semifinal playoff game between Geneve-Servette HC and EV Zug, at the ice stadium Les Vern ...
Vieles deutet darauf hin, dass Leonardo Genoni in Zug verlängert.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Leonardo Genoni wird definitiv weiterspielen – die Frage ist nur, wo?

Leonardo Genoni – er feiert heute seinen 36. Geburtstag – wird seine Karriere nach der neuen Saison im Frühjahr 2024 fortsetzen. Mit Zugs Sportchef Reto Kläy hat er bereits gesprochen und ZSC-Sportchef Sven Leuenberger hat er noch nicht angerufen. Also spricht alles für eine Verlängerung in Zug. Oder?
28.08.2023, 06:4228.08.2023, 14:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Leonardo Genoni hat Sinn für Ironie und Humor. Zug verliert in Sursee gegen Lulea 3:6. Eine Pleite, die Trainer Dan Tangnes ganz kommod sein dürfte. Obwohl er das so natürlich nicht offen sagt. Aber Trainer sind in der Regel nicht unglücklich, wenn Nachlässigkeiten in einer Testpartie Folgen haben. Das erhöht den Lerneffekt.

Leonardo Genoni war gegen Lulea nicht ganz so gut wie beispielsweise bei der Silber-WM von 2018. Das weiss er selber. Auf die Erkundigung nach der Partie in Sursee, was der Chronist wohl wissen wolle, vermutet er Fragen über ebendieses Spiel gegen Lulea. Und weiss natürlich: Interessant ist jetzt was ganz anderes. Nämlich die Frage: Was macht Leonardo Genoni übernächste Saison (2024/25)?

So ist es. Leonardo Genoni, verlängern Sie in Zug? Er stellt eine baldige Antwort auf diese Frage in Aussicht. Mehr aber nicht und schmunzelt: «Wie Sie wohl merken, mag ich meine Zukunftspläne nicht verraten.» Immerhin sagt er: «Ich werde weiterspielen. Das ist geplant und Sie dürfen mich so zitieren.»

Aber eben: Wo er ab 2024 im Tor stehen wird, sagt Leonardo Genoni noch nicht. Es gibt allerdings ein Indiz, dass er wohl nicht zu den ZSC Lions zurückkehren wird, wo er einst ausgebildet worden ist und von wo aus er ab 2007 zu einer glorreichen Tour de Suisse mit Meisterfeiern in Davos, Bern und Zug gestartet ist. Auf die Frage, ob er ZSC-Sportchef Sven Leuenberger inzwischen angerufen habe, sagt er: «Nein». Das ist deshalb interessant, weil Sven Leuenberger richtigerweise davon ausgeht, dass es keinen Zweck macht, jetzt zu «stürmen», und sich Leonardo Genoni schon melden würde, wenn er sich eine Rückkehr zu den ZSC Lions vorstellen könnte.

Nach allem, was die verschiedenen Exponenten – wie beispielsweise Gewährsleute, Sportchefs und nun eben Leonardo Genoni – in den letzten Tagen offen oder zwischen den Zeilen gesagt haben, spricht eigentlich alles für eine Verlängerung um mindestens zwei Jahre bei Zug. Zugs Sportchef Reto Kläy will verlängern, Leonardo Genoni schliesst eine Verlängerung nicht aus. Also sagt der Realist: Leonardo Genoni zwei weitere Jahre bis 2026 in Zug.

Sven Senteler vom ZSC, rechts, gegen Ville Koistinen, links, und Leonardo Genoni, Mitte, von Davos, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos am  ...
Genoni kam in der National League noch nie für, sondern immer nur gegen seinen einstigen Jugendklub ZSC zum Einsatz.Bild: KEYSTONE

Der Romantiker hofft hingegen noch immer, dass er entweder zu den ZSC Lions zurückkehren wird. Und der hoffnungslose Romantiker gar, dass er seine Karriere bei … Ambri ausklingen lässt. Die Familie Genoni hat ihre Wurzeln nämlich im Valle di Blenio (Bleniotal), das sich von den Höhen des Lukmanier-Passes bis hinunter nach Biasca zieht. Ein Tal mit einer Vielzahl von Glockentürmen, Kirchen, Kapellen, Fresken, Brücken und Palästen, von wertvollen Zeugen der Kunst und Architektur. Semione im Valle di Blenio ist der offizielle Geburtsort von Leonardo Genoni.

Aber Eishockey ist im 21. Jahrhundert doch eher Business als eine Angelegenheit für Romantiker und hoffnungslose Romantiker. Und wo sind die Rahmenbedingungen fürs Hockey-Business in unserem Land besser als in Zug?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
28.08.2023 07:41registriert April 2022
der Chronist wünscht sich natürlich, dass er zu Langnau oder Ambri wechselt
247
Melden
Zum Kommentar
9
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story