Sport
Eismeister Zaugg

NHL-Wechsel: ZSC-Topskorer Pius Suter muss sich sehr bald entscheiden

Der Eismeister trägt beim Pressetermin in Magglingen natürlich eine Maske.
Der Eismeister trägt beim Pressetermin in Magglingen natürlich eine Maske.bild: watson
Eismeister Zaugg

Zimmerarrest für Pius Suter – oder wie Interviews in Zeiten von Corona funktionieren

Weil ihr Dienst- und Trainingskamerad Tim Berni Symptome einer Corona-Erkrankung zeigt, sind Pius Suter und Raphael Prassl heute im Rahmen der Sportler-RS in Magglingen zu Zimmerarrest verdonnert worden.
08.07.2020, 15:4008.07.2020, 19:10
Mehr «Sport»

Sportstars können ihren Militärdienst spitzensportgerecht leisten oder deswegen Sport-Berufssoldaten werden. Die meiste Zeit ihrer vaterländischen Pflichterfüllung verbringen die sportlichen Milizsoldaten oben in der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen. Ein kluges, in dieser Art und Weise einmaliges Sportförderungsprogramm unserer Armee. Wer Gutes tut, soll auch darüber reden.

Also wird von Zeit zu Zeit ein Medientag abgehalten. Sportlerinnen und Sportler stehen im schicken Kampfanzug den Chronistinnen und Chronisten Red und Antwort. Damit alles wie am Schnürchen läuft – wie es sich in der Armee gehört –, ist eine Anmeldung mit den entsprechenden Interview-Wünschen erforderlich.

Der Eishockeyspieler Nico Hischier, von den New Jersey Devils, links, spricht mit Blick Journalistin Nicole Vandenbrouck bei einem Medientermin der Spitzensport-RS, am Mittwoch, 8. Juli 2020, in Maggl ...
Nico Hischier hat im Gegensatz zu Pius Suter keinen Zimmerarrest.Bild: keystone

Die Vorschriften sind streng. Das ist auch richtig. Der Bund kann ja nicht Weisungen erlassen und sie bei den eigenen Institutionen nicht durchsetzen. Also bekommen beim Eintreffen um 09.00 Uhr alle Gäste eine Maske. Die gilt es nun während der ganzen gut zweistündigen Veranstaltung zu tragen. Auch beim Interview. So wird sichergestellt, dass das Virus nicht eingeschleppt wird.

Trainingspartner hat Corona-Symptome

Mein Interview-Wunsch ist Pius Suter. Eine gute Gelegenheit, um mit dem Liga-Topskorer abseits vom Spielbetrieb ein wenig zu plaudern. Vielleicht hat ihm ja sein Agent George Müller inzwischen einen NHL-Klub gefunden.

Pius Suter? Hannes Wiedmer, Oberst im Generalstab und Kommandant der militärischen Abteilung in Magglingen, verzieht ein wenig sein freundliches Gesicht. «Das geht leider nicht.» Und erklärt, warum weder Pius Suter (24) noch Tim Berni (20) oder Raphael Prassl (22) zur Verfügung stehen. Die drei ZSC-Spieler trainieren hier oben gemeinsam. Oberst Wiedmer sagt, Tim Berni habe heute früh über Kopfschmerzen geklagt und sich nicht wohl gefühlt. Das könnten Corona-Symptome sein. «Er hat sich richtigerweise sofort beim Arzt gemeldet. Wir gehen keine Risiken ein und deshalb isolieren wir Pius Suter und Raphael Prassl, bis wir das Testergebnis von Tim Berni haben.»

CAPTION ADDITION: ERGAENZT VORNAMEN - Hannes Urs Wiedmer, Oberstleutnant im Generalstab und Kommandant der Spitzen Sport RS, spricht bei einem Medientermin der Spitzensport-RS, am Mittwoch, 8. Juli 20 ...
Oberst Wiedmer muss dem Eismeister eine Absage erteilen – zumindest vorerst.Bild: keystone

Isolation heisst in diesem Fall Zimmerarrest. Wegen der Coronakrise hat sowieso jeder Sport-Soldat in Magglingen ein Einzelzimmer. Es sind recht spartanische und kleine Einzelzimmer und ähneln eher einer Zelle mit Dusche in einer Kaserne als einem Zimmer in einem Grand Hotel. Würde Pius Suter wegen Verstössen gegen die Dienstvorschriften zu einer Arreststrafe verurteilt, so wäre die Differenz nicht sehr gross. «Aber die Zimmer sind schon okay.» Nur für Ferien würde er sich wohl ein etwas grösseres Zimmer buchen.

Suter hat bis am Mittwoch Zeit

Die Kommunikationsmittel des 21. Jahrhunderts ermöglichen das Interview auch in der Isolation. Oberst Wiedmer genehmigt nun eben ein Telefoninterview. Was ganz gut funktioniert. Allerdings ist die Verbindung nicht optimal. Obwohl das Zimmer Luftlinie kaum ein Katzensprung entfernt im nächsten Gebäude liegt. Pius Suter sagt, das sei hier oben so und auch die Internetverbindung lasse zu wünschen übrig. Er schaue deswegen auf dem Laptop auch keine Filme. Und er ahnt ja noch gar nicht, wie schnell er aus dem Zimmerarrest erlöst werden wird.

Der Zuercher Pius Suter jubelt nach dem 3-0 beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen den EV Zug in Zuerich am Samstag, 29. Februar 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Die grosse Frage: Trägt Pius Suter das ZSC-Dress nochmals oder wechselt er in die NHL?Bild: KEYSTONE

Suter kann mit der kurzzeitig verordneten Isolation gut leben. Die Notwendigkeit ist ja unbestritten und es gibt eine gute Chance, dass schon am Nachmittag Entwarnung kommt. Also bleibt Zeit, um noch etwas über seine NHL-Pläne zu plaudern.

Sein Ziel ist es, nächste Saison in der NHL zu spielen. Nun naht der Tag der Entscheidung. Er sagt, bis am nächsten Mittwoch müsse er den ZSC Lions sagen, ob er eine weitere Saison bleibe oder nach Nordamerika wechsle. Was ZSC-Sportchef Sven Leuenberger so bestätigt: «Ja, das ist so. Ich erwarte am nächsten Mittwoch eine Antwort.»

Leuenberger will klare Lösung

Wo er Aussichten auf einen NHL-Vertrag hat, mag der produktivste Schweizer Stürmer der Liga noch nicht verraten. «Sagen wir es so: Es gibt mehrere Optionen.» Die Situation in der NHL ist momentan etwas unübersichtlich. Ob der Stanley Cup ab dem 31. Juli doch noch ausgespielt wird, ist nach wie vor ungewiss, und wann die nächste NHL-Saison beginnen wird, ist ebenfalls offen. Trotzdem kann Pius Suter – weil er nicht gedraftet worden ist und den Klub frei wählen darf – bereits jetzt einen Vertrag unterzeichnen.

Die Frage ist natürlich, ob der ZSC-Topskorer im Falle eines späten NHL-Saisonstarts im Dezember oder gar Januar bis dahin noch bei den ZSC Lions spielen könnte. Das müsste wiederum Georges Müller abklären. Sven Leuenbergers Begeisterung für eine solche Lösung hält sich allerdings in engsten Grenzen: «Wenn uns Pius Suter am nächsten Mittwoch sagt, dass er in die NHL wechselt, dann planen wir die neue Saison ohne ihn.»

Pius Suter – wo alles begann.Video: YouTube/MySports

Natürlich wäre der Topskorer ein herber Verlust. Aber die ZSC Lions dürfen ihn durch einen fünften Ausländer ersetzen. Und es gibt ja zudem noch die Option, Sven Andrighetto zu verpflichten.

Pius Suter und Raphael Prassl sind in ihren Zimmern noch von der Armee verpflegt worden – und dann folgt am Nachmittag überraschend schnell die Erlösung vom Zimmerarrest. Nach Absprache zwischen Christian Protte – Mediziner in Magglingen – und ZSC-Klubarzt Gery Büsser dürfen beide heute Nachmittag nach Hause fahren und dort bis auf weiteres die Quarantäne bzw. Selbstisolierung verbringen, bis das Testergebnis bekannt ist. Tim Berni macht zeitgerecht heute und morgen einen Corona-Test.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blackhawk
08.07.2020 16:04registriert Oktober 2016
Kann es sein, das der Eismeister die Schutzmaske in der Hitze des Gefechts falsch herum angezogen hat?
980
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
08.07.2020 17:04registriert Januar 2018
Lieber Eismeister. Wenn schon ein Foto mit Maske, dann bitte auch die Maske richtig anziehen.
Der Draht bei der Maske muss OBEN sein (Dieser wird dann um die Nase gebogen) und nicht wie Sie auf dem Bild unten am Kinn..
(Der Draht ist zwischen den zwei perforierten Linien unten)
Wie das immer noch nicht bei allen angekommen ist...
633
Melden
Zum Kommentar
6
Der FIFA-Kongress hat geklatscht: Fussball-WM 2030 in 6 Ländern, 2034 in Saudi-Arabien
Wie erwartet erhalten Spanien, Portugal und Marokko den Zuschlag für die Fussball-WM 2030, wobei wenige Spiele auch in Südamerika ausgetragen werden, sowie Saudi-Arabien für das Turnier 2034. Niemand stellt sich FIFA-Präsident Gianni Infantino in den Weg.

Fast entschuldigend wirkte die Erklärung des Schweizerischen Fussballverbandes, der am Dienstag in einer Mitteilung formulierte, warum er den WM-Vergaben zustimmen werde. Man wolle den eingeschlagenen Weg «Dialog anstatt Boykott» weitergehen, «mit dem Ziel, die Situation vor Ort mit unserem bescheidenen Einfluss als Fussballverband zu verbessern versuchen».

Zur Story