Sport
EM 2016

Island gewinnt gegen Österreich – unsere Nachbarn fahren nach Hause

Island gewinnt gegen Österreich – unsere Nachbarn fahren nach Hause

22.06.2016, 17:3022.06.2016, 21:27
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Island
Island
2:1
Österreich
Österreich
IconA. I. Traustason 90+4'
IconJ. D. Bödvarsson 19'
IconA. Schöpf 60'
Aufstellung
Die Statistiken zum Spielende
avatar
Durchatmen!
von Janick Wetterwald
Was für zwei Spiele – Österreich ist draussen. Ungarn Gruppensieger vor Island und Portugal auf dem dritten Rang. Alle drei Teams stehen damit in den Achtelfinals.
Icon
Das wars - Spielende
Das Spiel ist aus. 20 Minuten vor dem Ausscheiden aufzuwachen, reicht einfach nicht, liebe Österreicher. Unsere Nachbarn haben zwar unermüdlich gekämpft, doch gereicht hat es doch nicht. Island macht mit dem Treffer in der Nachspielzeit alles klar.


Ungarn gewinnt somit die Gruppe F, Zweiter ist Island und auch die Portugiesen sind als Gruppendritter weiter, treffen wohl auf Kroatien.
Icon
90+4' - Tor - 2:1 - Island - Arnor Ingvi Traustason
Tor für Island! Konter für Island, doch Elmar Bjarnason geht die Puste aus. Also legt er quer in den Strafraum, wo Traustason den Ball gerade noch erwischt und über die Linie drückt.
90+3'
... auch Goalie Almer ist vorn mit dabei. Doch die Isländer klären.
90+3'
Nochmals Eckball ...
90+2'
Reihenweise hohe Bälle werden in den Strafraum geschlagen, die Isländer kämpfen mit Mann und Maus.
90+1'
Vier Minuten lässt Schiri Marciniak nachspielen.
90'
Powerplay um den isländischen Strafraum...
89'
Was glaubt ihr, warsdassson? Meldet euch per Input!
Fair enough
87'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Sverrir Ingason, raus: Johan Gudmundsson
Jetzt geht der Mann, der uns in der zweiten Minute fast eine Traumkiste geschenkt hat: Gudmundsson macht Platz für den nächsten Verteidiger.
86'
Island hat immer wieder Konterchancen, doch fahren diese nicht zu Ende. Schade, da würde eventuell sogar etwas drin liegen.
83'
Island ist ausgelaugt. Die mögen nicht mehr. Die Ösis rennen derweil noch immer an. Doch noch steht das Bollwerk der Nordländer sicher. Momentan wäre Island als Drittplatzierter wohl knapp qualifiziert.
82'
Icon
Gelbe Karte - Island - Hannes Halldorsson
Endlich! Endlich wird Halldorsson für seine ständigen Spielverzögerungen verwarnt.
81'
Guter Alaba-Freistoss aus 30 Metern! Doch Halldorrsson ist zur Stelle.
80'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Arnor Ingvi Traustason, raus: Kolbeinn Sigthorsson
Lagerbäck muss jetzt das Mittelfeld verstärken. Das tut er mit Traustason.
78'
Gute Gelegenheit für die Österreicher!
77'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Jakob Jantscher, raus: Marcel Sabitzer
Auswechsel-Kontingent erschöpft: Luzern-Jantscher ersetzt Sabitzer.
Schöpf's Tor aus der 60. Minute
avatar
Spannung pur!
von Janick Wetterwald
Wem gelingt hier der Lucky Punch? Island wackelt nun und Österreich braucht nur ein Tor für ins Achtelfinal. Die Isländer werden auf Konter lauern und versuchen eiskalt zuzuschlagen. Meine Prognose: Wer das nächste Tor schiesst, gewinnt dieses Spiel. ;)
Ösis! Unsere lieben Nachbarn :-)
{Swindi;0795010311}:Geiler Ticker Typ! Aber was "Ösis"? 😉
71'
Icon
Auswechslung - Island
rein: Elmar Bjarnason, raus: Jon Dadi Bödvarsson
Auch die Isländer reagieren auf die jüngsten Entwicklungen in dieser Partie.
70'
Icon
Gelbe Karte - Österreich - Marc Janko
Janko nimmt Sigurdsson in den Schwitzkasten.
avatar
Meine Güte, eeeeendlich!
von Janick Wetterwald
Die EM hat wohl genug von Defensive und will den notorischen 1:0- oder 2:1-Tipper mal einen Strich durch die Rechnung machen. Was für ein offener Schlagabtausch in Lyon zwischen Ungarn und Portugal. Gibt's am Ende einen Sieger oder werden die Punkte geteilt? Die letzten 20 Minuten laufen.
Wem geht's auch so? :@
68'
Hui! Das war knapp. Eine undankbar halbhohe Hereingabe drückt Janko auf's Tor, doch verzieht knapp. Das wärs gewesen.
avatar
Mein Beileid an alle, ...
von Ratchet
... die das Portugal vs Ungarn Spiel verpassen! Bestes EM Spiel bis jetzt!
63'
Dieses Tor müsste den Österreichern jetzt Auftrieb geben. Das Tor hat sich abgezeichnet und ist demnach verdient. Doch jetzt muss das Team von Marcel Koller aufpassen, nicht zu hoch zu stehen, um nicht in einen Konter zu laufen.
It'
s Lyon again – und auch Ronaldo schnürrt den Doppelpack!
Nach einem kurz getretenen Eckball kommt die Kugel gleichwohl hoch ins Zentrum, da steigt CR7 hoch und köpft ein – zum dritten Mal gleicht Portugal aus.
60'
Icon
Tor - 1:1 - Österreich - Alessandro Schöpf
Ausgleich! Joker Schöpf bringt die Ösis zurück ins Spiel! Eine herrliche Einzelaktion des zur Pause eingewechselten Alessandro Schöpf. Mit einer Körpertäuschung lässt er seinen Gegenspieler stehen und schiesst unhaltbar in die entfernte Ecke.
57'
Die Ösis sind jetzt gewillt, ein Tor zu erzielen. Noch fehlen aber die zwingenden Torchancen.
Ratet mal wer wieder führt in Lyon – Ungarn!
Unglaublich! Ungarn macht die dritte Kiste und erneut heisst der Torschütze Balazs Dzsudzsak. Nach einem missratenen Freistoss kommt er nochmals an die Kugel, zieht in die Mitte und schiesst. Sein Schuss wird abgelenkt und findet so den Weg ins Tor. Kann Portugal nochmals reagieren?
54'
Arnautovic zaubert auf dem Flügel und bringt die Kugel flach zur Mitte. Der ist dann aber gar nicht zufrieden mit seinen Mitspielern, die sich nicht so bewegen, wie das Arnautovic gern hätte.
53'
Aber Österreich wirft jetzt alles in die Waagschale. Arnason klärt einen Janko-Abschluss spektakulär per Skorpion-Kick! Wir erinnern uns...
Goalkeeper Rene Higuita kicks the ball during his farewell match between a team of Colombia all-stars and top players from the 1990s of the Colombian club Atletico Nacional in Medellin, Colombia, Sund ...
Bild: AP
51'
Icon
Gelbe Karte - Island - Kolbeinn Sigthorsson
Zweite gelbe Karte der Partie, zum zweiten Mal triffts einen Isländer.
Doch dann zaubert CR7 doch noch – erneuter Ausgleich für Portugal
Lange hat die Führung für Ungarn nicht gehalten. Beim direkten Gegenangriff verwertet Ronaldo eine Flanke gekonnt mir der Hacke – da hat der Superstar also sein Tor.
49'
Island macht nicht den Eindruck, sich komplett zurückziehen zu wollen. Den Österreichern steht ein hartes Stück Arbeit bevor.
Was ist den in Lyon los – Ungarn führt wieder!
Freistosstor im Spiel zwischen Ungarn und Portugal. Nein, nicht Ronaldo zirkelt das Leder in den Winkel, sondern Dzsudzsak schiesst in die Mauer und von da wird der Ball ins Tor abgelenkt.
46'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Alessandro Schöpf, raus: Sebastian Prödl
... und Schöpf kommt für Prödl. Also klar offensiver jetzt!
46'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Marc Janko, raus: Stefan Ilsanker
Marcel Koller reagiert mit einem Doppelwechsel: Janko ersetzt Ilsanker und ...
46'
Weiter geht's!
Hihi
avatar
Nani bringt die Hoffnung für Portugal zurück
von Sandro Zappella
Bild
Statistik zur Pause
avatar
Bringt der Basel-Stürmer die Wende?
von Janick Wetterwald
avatar
Ueli Maurer nach dem Dragovic-Penalty
von Sandro Zappella
Harharhar!
Bild
avatar
Pausenfazit aus österreichischer Sicht
von Janick Wetterwald
Icon
Pause - Ende erste Halbzeit
Pause in Saint-Denis! Szymon Marciniak schickt die Mannschaften für 15 Minuten in die Katakomben. Zeit für einen Rückblick: Die Isländer starteten gewillt und zielstrebig. Zwei Minuten waren gespielt, als Gudmundsson mit seinem Lattenknaller für ein erstes Ausrufezeichen sorgt. Nach knapp 20 Minuten war es dann soweit: Bödvarsson schiesst Island in Front, allerdings war die Entstehung etwas fragwürdig. Der Einwurf war wohl knapp über der Grenze des Erlaubten.

Für Island ist dies optimal, sie können sich zurückziehen und auf Konter warten.

Österreich hatte im Anschluss einige gute Möglichkeiten. Arnautovic hat nach einem Halldorsson-Bock eine Riesenchance, kurz darauf noch per Kopf. Die Beste Chance hatte jedoch Alexander Dragovic. Alaba wird gefoult und der Schiri zeigt direkt auf den Punkt: Doch Dragovic zielt etwas zu genau und trifft mit seinem Penalty nur den Aussenpfosten.

Für Österreich gibts eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Defensiver Mittelfeldspieler raus, Stürmer (Janko?) rein – Offensive total!
45'
Icon
Gelbe Karte - Island - Ari Skulason
Skulason sah für sein Foul, welches zum Penalty geführt hat, noch die gelbe Karte.
Nani gleicht für Portugal aus
Kurz vor der Pause gelingt den Portugiesen im anderen Spiel dieser Gruppe den Ausgleich. Nani wird von Ronaldo mit einem herrlichen Pass im Strafraum lanciert und verwandelt in die kurze Ecke.
avatar
Es kann nur noch besser werden ...
von Janick Wetterwald
avatar
Er hat's geahnt
von Janick Wetterwald
37'
Dragovic verschiesst! Halldorsson riecht die Ecke, kommt jedoch nicht ran. Ist aber egal, denn Dragovic's Schuss geht an den Aussenpfosten.
36'
Penalty für Österreich! Und dieser Entscheid ist vertretbar. Alaba wird im Luftduell klar zurückgerissen.
34'
Es #ISLAUT im Stadion. Das lag bis vor Kurzem an den Ösi-Fans, jetzt brüllen die Isländer unermüdlich.
32'
Momentan wäre also Ungarn als Gruppensieger und Island als Zweiter qualifiziert. Portugal hätte mit 2 Punkten auch als Gruppendritter keine Chance auf ein Weiterkommen.
30'
Nächste Chance für Arnautovic! Es scheint aufwärts zu gehen. Weiter Ball in den Strafraum auf den Stürmer, doch sein Kopfball geht drüber. Da war mehr drin!
29'
Erstes Ausrufezeichen von Marko Arnautovic! Der Ösi-Bomber zieht aus 15 Metern ab, doch Halldorsson lässt sich nicht in der Torwartecke erwischen.
avatar
Ein Tor mit fadem Beigeschmack
von Janick Wetterwald
Bei Einwurf der dem Führungstreffer voran ging, stand Gunnarsson klar im Feld. Ok, das passiert immer wieder, aber in dieser Deutlichkeit habe ich das selten gesehen.
Bild
Auf einmal sind alle Bundestrainer
Yep, dieses Video bin ich euch noch schuldig
25'
Alaba und das österreichische Team wirken ratlos. Keine Ideen aus dem Mittelfeld, unmotivierte Pässe. So wird das nichts, liebe Nachbarn!
Könnte für heute sogar stimmen
Auch Ungarn trifft!
Im Parallelspiel geht Ungarn gegen Portugal mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball zieht Zoltán Gera ab und der Ball zappelt im Netz. Aktuell wäre somit Ungarn auf dem ersten Gruppenplatz und dahinter Island auf Platz 2.
Hoppauf? Der Katze ist's egal
19'
Icon
Tor - 1:0 - Island - Jon Dadi Bödvarsson
Tor für Island! Aber was war dass den für ein Abwehrverhalten der Österreicher bitte? Bödvarsson haut den Ball nach einer hohen Einwurf-Hereingabe in die Maschen.
avatar
Ein etwas gar frühes Urteil
von Janick Wetterwald
15'
Wieder Pech für die Isländer! Eine Ecke trifft direkt den weiten Pfosten. Den Nachschuss setzt Arnason aufs Netzdach.
Hier nochmals der Lattenknaller aus der zweiten Minute
12'
Blackout von Halldorsson! Der Keeper wartet viel zu lange mit einem Abschlag, Arnautovic kann ihm den Ball wegspitzeln. Im denkbar dümmsten Moment rutscht der Ösi aus und Halldorsson kann den Ball wieder klären – durch Arnautovics Beine notabene.
9'
Ob ihr's glaubt oder nicht, liebe Fussballfreunde, aber David Alaba spielt heute Stossstürmer! Zumindest bei Ballbesitz des Gegners.
Bild
8'
Den Österreichern fällt nicht allzu viel kreatives ein in diesen Anfangsminuten. Zumindest sind jetzt alle wach!
5'
Die Isländer sind natürlich euphorisiert von dieser Grosschance, spielen weiter nach vorne.
avatar
Boom!
von Janick Wetterwald
So jetzt sind die Österreicher auch wach!
2'
Lattenknaller! Gudmundsson sorgt für ein erstes Ausrufezeichen! Das wär ja mal ein Ding gewesen. Aus 25 Metern haut der das Leder ans Lattenkreuz!
avatar
Die Fans stehen hinter den Ösis
von Janick Wetterwald
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's in Saint Denis.
Mal sehen ob das auch heute so sein wird
Überraschungen in der Startelf
Marcel Koller verzichtet heute mehr oder weniger gezwungenermassen gleich auf drei nominelle Stammkräfte. Sturmspitze Marc Janko, Freistossgott Zlatko Junuzovic sowie VfB Stuttgart-Captain Martin Harnik werden den Spielbeginn von der Ersatzbank aus verfolgen.
Auch der FC Bayern fiebert mit
Die Ausgangslage im Überblick
Die Stimmung ist bereits grossartig im Stadion
Die Aufstellungen
Die Ausgangslage - Vor dem Spiel
Müssen die Ösis schon heim? - Vor dem Spiel
Das oft als Geheimfavorit genannte Österreich hilft im letzten Gruppenspiel gegen den wackeren Underdog Island nur noch ein Sieg. Sonst reisen Marcel Koller und Co. bereits in die Ferien. Auf der anderen Seite träumt der Mini-Staat Island von der grossen Überraschung. Die Ausgangslage in der Gruppe ist auch mit Ungarn und Portugal noch völlig offen. Das einzige was bisher klar ist: Ungarn steht im Achtelfinal, aber zwischen Rang 1 und 3 ist für die Magyaren noch alle möglich. Hier gibt es die ganze Übersicht. Und wir tickern ab 18 Uhr live!

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kaderschaufel
22.06.2016 19:59registriert Juni 2015
Weil es noch niemand geschrieben hat und vielleicht jemanden interessiert: Albanien ist jetzt draussen
223
Melden
Zum Kommentar
9
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story