Sport
EM 2020

Euro 2020: Schottland oder Kroatien? Die Ausgangslage am Dienstag

Schottland oder Kroatien? Die Ausgangslage der Euro 2020 am Dienstag

22.06.2021, 14:45
Mehr «Sport»

Gestern freuten sich neben Dänemark und Österreich auch die Schweizer über eine definitive Achtelfinal-Qualifikation. Und auch heute wird es spannend: Von den vier Teams in der Gruppe D könnten es alle noch in die Schlussphase des Turniers schaffen. Hier die Ausgangslage am Dienstag und was sie für die Schweiz bedeutet:

Gruppe D: Tschechien, England, Kroatien oder Schottland

In dieser Gruppe ist (fast) alles möglich.
In dieser Gruppe ist (fast) alles möglich.

Tschechien gewinnt die Gruppe, wenn die Mannschaft nicht gegen England verliert. Verlieren die Tschechen gegen England und die Kroaten gewinnen gegen Schottland, wird die Tordifferenz über den zweiten und dritten Platz entscheiden. Hier hat Tschechien jedoch die besseren Karten. Mit vier Punkten wäre die Mannschaft aber auch als Drittplatzierter für die Achtelfinals qualifiziert.

England erobert den ersten Platz in der Gruppe, wenn Harry Kane und Co. gegen Tschechien gewinnen. Der dritte Platz in der Gruppe droht, sollte man das eigene Spiel verlieren und Schottland gegen Kroatien gewinnen. Dann entscheidet die Tordifferenz, wer auf Platz zwei und drei landet. Auch hier wäre man mit vier Punkten definitiv als Dritter für die Achtelfinals qualifiziert.

England's Harry Kane leaves the pitch during the Euro 2020 soccer championship group D match between England and Scotland, at Wembley stadium, in London, Friday, June 18, 2021. (AP Photo/Matt Dun ...
Kann die englische Nationalelf nach einem enttäuschenden 0:0 gegen Schottland den Gruppensieg doch noch klar machen?Bild: keystone

Kroatien qualifiziert sich als Zweiter oder Dritter für die Achtelfinals, wenn die Mannschaft das Spiel gegen Schottland gewinnt. Der zweite Platz liegt drin, sollte Tschechien gegen England verlieren und nach den Spielen ein schlechteres Torverhältnis vorweisen.

Auch die Schotten können noch auf eine Qualifikation für die K.o.-Phase hoffen. Mit einem Sieg über Kroatien würden sie sich als Dritter definitiv qualifizieren. Auf dem zweiten Platz landet Schottland, sollte England verlieren und ein schlechteres Torverhältnis haben.

Speziell: Spielen Kroatien und Schottland Unentschieden, fliegen beide aus dem Turnier. Die beiden Mannschaften werden also volle Offensive zeigen.

Was bedeuten die Resultate am Dienstag für die Schweiz?

Euro 2020: Ausgangslage und Spiele am Dienstag für die Gruppe D, also Tschechien, England, Kroatien und Schottland.
Die Spiele am Dienstag.

Die Schweiz hat die Achtelfinals zwar bereits erreicht, doch der Gegner steht noch nicht fest. Zwei Szenarien sind möglich: Entweder steht am Sonntag Belgien auf dem Programm oder aber am Montag der Sieger der Gruppe F (Frankreich, Deutschland oder Portugal).

Bei einem Unentschieden zwischen Kroatien und Schottland steigt die Chance auf einen Achtelfinal der Schweiz gegen Belgien. Gibt es einen Sieger im Duell, wird ein Achtelfinal-Gegner aus der Gruppe F noch wahrscheinlicher.

Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story