Bevor sich die Sittener in die Kabine zurück ziehen wird erst noch mit den mitgereisten Fans gefeiert.
93'
Spielende
Das war's, das Spiel ist aus! Sion holt sich sensationell einen Punkt an der Anfield Road! Herzliche Gratulation. Wer hätte das gedacht zu Beginn dieser Partie! Wohl kaum jemand. Sion, das noch vor wenigen Tagen in der Super League zuhause gegen Vaduz verlor, hat sich diesen einen Punkt an der grossen Anfield Road regelrecht verdient. Lange muss man zurückblicken bis man ein Sion findet, das mit so viel Herz und Leidenschaft das eigene Wappen repräsentierte. Obschon Liverpool über 90 Minuten das bessere Team ist, geht dieses Remis absolut in Ordnung. Allein Origi hat mehrere Chancen, die drei Punkte für die Reds ins Trockene zu bringen, doch Andris Vanins verhindert die Niederlage der Sittener mit glänzenden Paraden. Mit diesem Sieg bleibt Sion dank der besseren Tordifferenz an der Spitze dieser Gruppe. Weiter geht's für Sion in der Europa League gegen Girondins Bordeaux.
Sion bringt den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone. Die Verteidiger stehen sich im Weg. Ich kann kaum mehr hinsehen.
91'
Origi wird vom Schiedsrichter wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Das kann uns recht sein. Wieder ist über eine Minute verstrichen.
90'
Drei Minuten werden als Nachspielzeit angegeben. DREI Minuten und Sion hat den Punkt an der Anfield Road! Durchhalten!!
89'
Auswechslung - FC Sion
rein: Geoffrey Mujangi Bia, raus: Moussa Konaté
Ausser den Wechseln ist nichts passiert in der Zwischenzeit und das ist sehr gut. Nun darf auch Konate vorzeitig vom Feld. Bia kommt für die letzten Minuten.
86'
Auswechslung - FC Sion
rein: Birama Ndoye, raus: Ebenezer Assifuah
Feierabend für den heute wohl besten Sittener (neben Lacroix). Assifuah ist etwa so viel gerannt, wie Philipp Degen in den gesamten letzten zwei Saisons. Gekrönt hat Assifuah seine Leistung mit dem Treffer zum Ausgleich. Hoffentlich bleibt diese Tor das letzte in diesem Spiel. An einen Siegtreffer von Sion will ich gar nicht denken.
Bringt den Punkt nach Hause
von Iris Wettstein
In etwa so kämpft Sion um den Punkt an der Anfield Road.
84'
Coutinho bringt wieder einmal eine Flanke zur Mitte, wo fast die ganze Liverpool-Mannschaft auf den Kopfball geht. Doch die Walliser sind auf der Hut und halten dagegen. Am Ende pfeift Schiri Vincic ein Foul zugunsten des FC Sions. Ein Offensiv-Foul, solls gewesen sein.
Nur für ihn
von Iris Wettstein
Wenn Matthias schon einmal für euch ist, bitte gewinnt dann auch!
Der Freistoss wird von Ziegler getreten und die Flanke kommt mit viel Effet in den Strafraum. Mignolet traut sich aus dem Kasten und tatsächlich schafft er es, das Leder mit auch und Krach wegzufausten.
81'
Gelbe Karte - FC Liverpool - Alberto Moreno
Jetzt wird auch der erste Liverpool-Spieler verwarnt. Assifuah ist agiler als sein Gegenspieler Moreno, der den Sittener nur mit unfairen Grätsche aufhalten kann.
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen .... zehn Minuten.
78'
Coutinho zirkelt einen Freistoss aus rechter Position in die Mitte, wo Can als Abnehmer an den Ball kommt. Der Kopfball des Deutschen Nationalspielers fliegt aber am linken Torpfosten von Vanins vorbei. Ausserdem signalisiert der Linienrichter eine Abseitsposition.
77'
Auswechslung - FC Liverpool
rein: Mamadou Sakho, raus: Kolo Toure
Beim Fallrückzieher-König geht's nicht mehr weiter. Kolo Toure scheint sich bei einer Aktion verletzt zu haben und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Sakho.
76'
Gelbe Karte - FC Sion - Xavier Kouassi
Ach, das gibt's ja auch noch. Kouassi kassiert die erste gelbe Karte in diesem Spiel überhaupt.
74'
Vanins dieser Hexer! Da haben wir den Ball schon drin gesehen, doch Vanins rettet ein Gegentor, das eigentlich gar nicht mehr zu retten war. Der eingewechselte Moreno sieht, wie Lallane sich im Strafraum Platz verschafft. Mit einer hohen Flanke lanciert Moreno Lallana, der sich alleine vor Vanins wieder findet. Den muss er machen, bei allem Respekt für Vanins. Die Tat des Letten allerdings verdient höchsten Respekt. Mit den Füssen wehrt Vanins den Rückstand ab.
Zverotic macht's vor
von Iris Wettstein
Was die Sittener können, konnten die Berner schon lange. Vor drei Jahren waren sie an der Anfield Road zu Gast, ebenfalls in der Gruppenphase der Europa League. Mit dem legendären Last-Minute Tor von Zverotickonnte YB mit einem Punkt im Gepäck nach Hause fahren! Sollten also die Sittener ein zweites Tor kassieren, wir hoffen es nicht (!), ist noch nichts verloren!
72'
Emre Can tankt sich durch zwei Sion-Verteidiger und ist nur noch durch ein Foul zu stoppen. Die Verantwortung für diesen Freistoss übernimmt Coutinho. Der Brasilianer nimmt Mass aus gut 25 Metern und versucht es wie gewohnt mit viel Gefühl. Die Richtung des Balles stimmt, nicht aber die Kraft hinter dem Schuss. Kein Problem für Vanins.
70'
Wieder Origi! Noch eine 100-prozentige Chance für den FC Liverpool. Doch auch dieses Privatduell zwischen Origi und Vanins geht an den Sittener Keeper. Ganz stark, wie Vanins die Situation erkennt und aus seinem Kasten herausstürmt. Es sind genau diese Zentimeter, die den Einschlag verhindern.
68'
Assifuah kommt im Strafraum zur Führungschance für den FC Sitten! Das gibt's doch nicht. Herrlich, wie sich die Walliser diese Möglichkeit regelrecht herausarbeiten. Ziegler sieht, Salatic, der die Händen in die Höhe stemmt, um sich anzubieten. Der Ball kommt und Salatic spielt direkt in den Strafraum auf Assifuah, der sich dreht und gleich abschliesst. Der letzte Druck fehlt dem Schuss jedoch, sodass Mignolet das Leder abwehren kann.
65'
Origi! Schon wieder der Belgier, schon wieder kein Tor für Liverpool. Der 20-Jährige wird von Joe Allen steil geschickt und kann dank seiner Schnelligkeit Pa Modou abschütteln. Lacroix lässt er ins leere rutschen, doch an Vanins kommt Origi nicht vorbei. Das war knapp, sehr knapp.
63'
Salatic sieht, wie sich Konate im Strafraum vom Gegner zu lösen versucht. Mit einem Chip-Pass sucht er seinen Stürmer, doch der Ball ist etwas zu schnell und nimmt durch den Aufprall auf dem nassen Rasen noch mehr Geschwindigkeit auf. Weg ist die Chance.
62'
Auswechslung - FC Liverpool
rein: Coutinho, raus: Danny Ings
Es ist soweit. Das Stadion erhebt sich für Felipe Coutinho. Der Brasilianer mit der feinen Klinge ersetzt Danny Ings, heute einer der aktivsten Reds.
59'
Origi setzt zum Solo an. Zverotiv steht da wie eine Marionette. Mit einer Drehung löst sich der Belgier vom SIttener und zieht in Windeseile davon. Vanins macht sich bereit, doch einmal mehr ist es Lacroix, der die Gefahr voraussieht und den Einschlag unterbindet.
58'
An der Seitenlinie macht sich Coutinho bereit für einen Einsatz. Keine gute Nachricht für Sion, umso mehr für jeden neutralen Fussball-Liebhaber. Auch mir geht etwas das Herz auf, denn Coutinho ist ein äusserst eleganter und filigraner Techniker. Îch mag ihn einfach. So, jetzt wisst ihr das auch. Noch ist er aber draussen.
Enttäuschte Liverpool Fans
von Iris Wettstein
Da sind ein paar Fans gaaar nicht zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft.
Why the fuck are we not beating Sion???? Even with an average team we still should be winning omggggg
Sehr stark, wie sich die Sittener im Mittelfeld den Ball zuspielen und die Gegner laufen lassen. Im Stile einer abgeklärten Mannschaft, kann man schon so sagen. Wenn die Anspielstation in der Vorwärtsbewegung fehlt, spielt man einfach zurück. Nicht besonders attraktiv, aber sehr effektiv.
54'
Konate wird vom heranstürmenden Can rustikal von den Beinen geholt. Klare Sache. Freistoss. Carlitos legt sich den Ball zurecht und drückt direkt aus gut 28 Metern ab. Die Flugbahn stimmt, die letzte Präzision fehlt jedoch. Leichte Beute für Mignolet, der eigentlich noch gar nichts zu tun hatte, ausser den Ball aus dem Netz zu fischen. Ha!
52'
Für einmal viel Platz für Sion im Spielaufbau. Zverotic wird auf rechts angespielt, doch dem Montenegriner fehlt die zündende Idee. So endet eine anspruchsvolle Ausgangslage im Garnichts. Schade.
51'
Wie bitte?! Kolo Toure setzt zum Fallrückzieher an und trifft damit den Querbalken. Was war das denn! Allerdings wäre Vanins wohl zur Stelle gewesen. Abstoss für Sion, weil der Ball via Latte im Aus landet.
50'
Lacroix macht meiner Meinung nach das Spiel seines Lebens heute. In jeder Offensivszene der Reds ist Lacroix in irgendeiner Weise involviert. Meist ist es Lacroix selbst, der die Gefahr entschärfen kann. Klasse, weiter so.
48'
Danny Ings wird mit einem langen Ball lanciert. Der englische Stürmer holt den Ball mit viel Gefühl aus der Luft und setzt sogleich zum Abschluss an. Doch Vanins hat aufgepasst und klärt zur Ecke.
47'
Überraschenderweise sind es die Gäste aus der Schweiz, die das Zepter in dieser zweiten Halbzeit zu Beginn in die Hand nehmen. Liverpool klärt gleich mehrmals überhastet ins Seitenaus. Verkehrte Welt an der Anfield Road.
Wow
von Iris Wettstein
So sieht's an der Anfield Road von oben aus. Mit einem kitischigen Abendrot. So schöööööön!
Brendan Rodgers scheint nicht wirklich zufrieden gewesen zu sein mit der ersten Halbzeit. Der Coach bringt mit Moreno einen frischen mann zur Pause. Clyne muss weichen.
46'
45 Minuten trennen die Sittener von einer grösseren Überraschung. Das könnten allerdings sehr lange 45 Minuten werden. Es geht weiter.
45'
Ende erste Halbzeit
Der Eckstoss bringt genau so wenig ein wie ein Schussversuch von Konate aus der Drehung und so endet die erste Halbzeit mit einem positiven Resultat für den Schweizer Vertreter. 1:1 nach 45 Minuten. Alles noch offen. Träumen ist bekanntlich erlaubt. Und irgendwo sitzt Lucien Favre und überlegt sich, wo er wohl lieber Trainer werden möchte. Liverpool oder Sion.
44'
Origi wird auf dem Weg zur Führung für Liverpool im letztmöglichen Moment von Pa Modou mustergültig gestört. Lallana spielt zu Ings, dieser hat den Blick für den im Zentrum gestarteten Origi. Der Belgier kommt ans Leder, doch Pa Modou ist den entscheidenden Schritt schneller. Eckball.
Da ist sich einer ganz sicher
von Iris Wettstein
Vielleicht trifft Liverpool noch einmal. Doch vielleicht trifft auch der Fc Sion nochmals.
Lallana sucht Origi, der im Sechzehner den Ball erwartet. Dieser kommt auch, doch Lacroix bewacht den belgischen Stürmer sehr eng. Zum Glück hat der Schiedsrichter das Leibchenzerren des Sion-Verteidigers nicht gesehen.
41'
Ich sage dies nur, weil wir uns heute noch so sehr mit einem Unentschieden begnügen würden. Aus den sechs Auswärtsspielen, die Sion in seiner Europacup-Geschichte bisher absolvierte, resultierte kein einziger Sieg.
Was sonst noch los ist
von Iris Wettstein
Rubin gegen Bordeaux ist das zweite Duell der Gruppe von Sion und Liverpool. Dort steht es momentan noch 0:0. Ein weiteres Zwischenresultat das auffällt, ist jenes von PAOK Thessaloniki gegen Borussia Dortmund. Die Griechen führen mit 1:0!
Bild: EPA/dpa
39'
Emre Can mit einem Kopfball auf's Tor von Vanins. Allerdings steht der Keeper von Sion genau am richtigen Ort und kann den Ball ohne Schwierigkeiten fangen.
37'
Sion schafft es zurzeit, die Liverpooler Angreifer mehr oder weniger in Schach zu halten. Jordan Ibe ist auf dem liken Flügel nicht mehr ganz so aktiv. Auch Lallana wird nun besser bewacht von der Sion-Abwehrkette. Es sieht gut aus. Ein 1:1 zur Pause würden wir alle nehmen.
32'
Lacroix kommt nach einer Ziegler-Flanke im Strafraum ungehindert zum Kopfball. Da stehen wir bereits auf zum Torjubel, doch erstens fliegt der Kopfball am Tor vorbei und zweitens hat der Linienrichter die Fahne gehoben. Abseits.
Sternchen auf der Brust
von Iris Wettstein
Die Trikots der Sittener fallen auf. Knallgelb mit einer Reihe von tiefblauen Sternen auf der Seite. Obwohl, die Sterne gehörten eher in die Champions League ...
Bild: Getty Images Europe
30'
Liverpool schnürt Sion im Moment ziemlich ein in der eigenen Hälfte. Joe Allen wird im Zentrum zu viel Raum gewährt, die Sittener sind öfters einen Schritt zu spät im Zweikampf. Es gilt nun, aufsässig zu bleiben. Liverpool schaltet einen Gang hoch.
28'
Liverpool ist zwar noch immer das etwas aktivere Team, doch Sion hält mittlerweile sehr gut dagegen. Nicht nur das. Die Walliser kommen auch immer wieder zu gefährlichen Konter-Möglichkeiten.
Achterbahn der Gefühle
von Iris Wettstein
Wohl wahr, wohl war. Da ist was los an der Anfield Road.
Da wäre mehr drin gelegen. In der Defensive wirken die Reds alles andere als sattelfest. Assifuah kommt auf der rechten Seite an den Ball und könnte in die Mitte passen, wo Konaté lauert. Doch Assifuah vertändelt den Ball und somit auch die Chance. Bei dieser Verteidigung dürfte es allerdings nicht die letzte Chance für Sion gewesen sein. Kolo Toure gehört schon längst nicht mehr zur Elite, Joe Gomez ist noch sehr, sehr jung (18) und Emre Can spielt als Rechtsverteidiger auf einer Position, die ihm nicht wirklich passt.
20'
Ings trifft für Liverpool, doch er tut dies im Abseits und dieses Mal lässt der Schiedsrichter dies nicht durchgehen. Klare Sache. Clyne kann unbedrängt in den Sechzehner stürmen, doch dann spielt er Ings an, der ziemlich deutlich im Abseits steht.
17'
Tor - 1:1 - FC Sion - Ebenezer Assifuah
Toooooor für Sion! Das gibt's doch nicht. Aus dem nichts. Aus dem gar nichts. Assifuah tunnelt auch noch Mignolet. Jackpot! Kouassi erobert im Mittelfeld die Kugel und beweist mit einer herrlichen Steil-Flanke seine Übersicht. Assifuah nimmt den Ball mit der Brust mit und bezwingt Mignolet per Beinschuss. Was für eine Demütigung für den belgischen Keeper. Und welch eine Genugtuung für die Sittener.
15'
Danny Ings hat das 2:0 auf dem Fuss! Stark, wie Joe allen im Strafraum die Geduld behält und sie Übersicht hat für den ins Loch gestartete Ings, der die Lücke nur so gerochen hat. Der Neuzugang von Absteiger Burnley wird allerdings im letzten Moment vom Verteidiger gestoppt.
12'
Jedes Mal wenn Emre Can an den Ball kommt müssen wir uns die Aussprache von Dani Wyler anhören. Emre "Kan". Hoffentlich sagt ihm bald mal einer, dass der Name des Deutschen mit türkischen Wurzeln "Tschan" ausgesprochen wird. Ist ja beileibe kein No-Name mehr, der "Tschan"
Wer braucht schon Kaffee
von Iris Wettstein
Heute ist der internationale Tag des Kaffees. Doch die schwarze Brühe braucht heute Abend niemand vor dem Fernseher. Bei so einem Start sind wir alle hellwach!
10'
Die beiden Hauptdarsteller des 1:0 für die Reds, Lallana und Origi, sind zwei der insgesamt sieben neuen Spieler im Team von Liverpool im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel. Die einzigen Spieler, die ihren Posten behalten durften sind Keeper Mignolet, Rechtsverteidiger Clyne, der deutsche Emre Can und Danny Ings, der den verletzten Benteke in der Spitze ersetzt.
7'
Sion gerät in den ersten Minuten regelrecht unter die Räder. Liverpool überbrückt das Mittelfeld oft mit nur einem weiten Ball. In der Luft sind die Engländer klar stärker bisher. Sion hat den Tritt noch überhaupt nicht gefunden.
1, 2, 3 und schon hat's geklingelt. Adam Lallana bringt die Reds früh in Führung. Der Torschütze gewinnt ein Kopfballduell auf dem rechten Flügel. Der Ball kommt zum kurz vorgestellten Divock Origi, der Lacroix locker abschüttelt und zurücklegt für Lallana, der mitgelaufen war und aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben braucht. Allerdings: Beim Kopfball zu Beginn der Aktion stand Lallana klar im Abseits. Ein irregulärer Treffer, der Sion früh in Rückstand bringt.
2'
Das geht ja mal anspruchsvoll los. Jordan Ibe versucht sich im Zweikampf gegen Zverotic. Der Sittener hat den Ball vermeintlich bereits erobert, als der robust gebaute Ibe zurückschlägt und einen gefährlichen Freistoss rausholt.
1'
Wow, das geht ja zügig los. Sion zögert nicht lange und spielt sogleich nach vorne. Konate wird gesucht, doch der Senegalese steht (noch) im Abseits.
Was hat Sion nur für komische Trikots?! Egal, es geht los. Die Sittener spielen komplett in gelb, Liverpool gewohnt im traditionellen rot. Allez, Sion.
You'
ll never walk alone
von Iris Wettstein
Gähnsehaut-Stimmung an der Anfield Road. Einstimming singt das Publikum die Hymne. Im GIF leider ohne Ton.
Liverpool ohne seinen Star - Vor dem Spiel
Im Hinblick auf das Derby in der Premier League gegen Everton vom kommenden Wochenende lässt Brendan Rodgers einige seiner Leistungsträger heute auf der Bank. Der wohl wichtigste Red, Felipe Coutinho, ist einer von wenigen bekannten Namen auf der Ersatzbank. Stürmer-Star Daniel Sturridge figuriert nicht einmal im Aufgebot. An seiner Stelle darf heute der junge Belgier Divock Origi ran. Origi machte mit starken Auftritten an der WM in Brasilien auf sich aufmerksam, als er mit Belgien die Viertelfinals erreichte.
Zu Gast an der Anfield Road - Vor dem Spiel
Nach dem FC Basel steht nun auch noch der FC Sion auf der europäischen Bühne. Die Sittener spielen heute an der legendären Anfield Road. In knapp zehn Minuten geht es los.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
Blick: 3 von 5 Sternchen
20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Plan der FIFA geht auf – so werden heute die Weltmeisterschaften vergeben
Am Mittwochnachmittag werden die Weltmeisterschaften 2030 und 2034 vergeben. So umstritten die Wahl ist, so klar ist deren Ausgang. Das Turnier 2030 geht an ein Sextett, jenes 2034 an Saudi-Arabien.
Der Plan von FIFA-Präsident Gianni Infantino ist aufgegangen. Es ist ein politischer Coup, der dem Walliser gelungen ist. Weil die Weltmeisterschaft 2026 nach Nordamerika vergeben wurde, und die WM 2030 auf drei Kontinenten stattfindet, ist der Weg frei für Saudi-Arabien.