Sport
Fake News

Diese Schweizer Fussballer wären gute Videoschiedsrichter

Valentin Stocker im Element: Aus dem Fussballer könnte ein VAR-Assistent werden.
Valentin Stocker im Element: Aus dem Fussballer könnte ein VAR-Assistent werden.bild: ap/watson

Stocker in den Video-Keller! Mit diesen 7 anderen Fussballern als Hilfs-Schiris

Ab der nächsten Saison kommt der Videobeweis in die Schweiz. In der Bundesliga ist man schon weiter. Dort wird nun darüber diskutiert, ob nicht ehemalige Profis den VAR unterstützen sollten. Wir hätten da ein paar Vorschläge …
12.12.2018, 16:3113.12.2018, 05:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Kaum eine Runde in der Bundesliga, nach der nicht über Entscheide der Videoschiedsrichter in deren Zentrale in Köln diskutiert wird. Nun ist laut «Bild» geplant, dass frühere Profifussballer mithelfen sollen. In der Schweiz könnte man diese glorreichen Acht gleich von allem Anfang an ins Boot holen:

Carlos Varela

Spezialgebiet: Rudelbildung.

Bern's Carlos Varela, links, sieht die gelbe Karte von Schiedsrichter Stephan Studer, im Meisterschaftsspiel der Fussball Super League zwischen den Young Boys Bern und dem FC Thun, am Samstag, 22 ...
Bild: KEYSTONE

Schon als Spieler hatte Varela einen so guten Draht zu den Schiedsrichtern, dass er sich oft und laut mit ihnen austauschte. Er ist der ideale Mann, wenn Handgemenge nach umstrittenen Entscheiden beurteilt werden müssen.

Renato Steffen

Spezialgebiet: Schwalben.

Basels Renato Steffen, links, im Kampf um den Ball gegen Berns Jordan Lotomba, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys im Stadion St. ...
Bild: KEYSTONE

In der Bundesliga kann Steffen beim ungekrönten Schwalbenkönig Arjen Robben zuschauen und lernen. Der wirblige Angreifer, der Schwalben schon als legitimes Mittel bezeichnet hat, könnte nur Teilzeit im Schweizer Videokeller arbeiten, da er in Wolfsburg berufsbegleitend eine Weiterbildung auf dem Gebiet absolviert.

Diego Maradona

Spezialgebiet: Handspiel.

Eine beruehmte und vieldiskutierte Szene der Fussball-WM-Geschichte vom 22. Juni 1986 mit Tatort Aztekenstadion in Mexiko-Stadt: Die argentinische Fussball-Legende Diego Maradona (M) boxt in der 51. M ...
Bild: EPA

In der Schweiz haben wir Geld und Maradona macht dafür bekanntlich jeden Seich, ob Klubpräsident in Weissrussland oder Trainer im hintersten Krachen. Also soll «Die Hand Gottes» als Hands-Experte ins Videoteam der Super League. Die erhält damit nicht nur Fachwissen, sondern zugleich auch weltweite Aufmerksamkeit. Und wieso mir gerade die Meldung in den Sinn kommt, Zürich sei die Kokain-Hochburg Europas? Keine Ahnung, Diego, das findest du sicher selber heraus.

Valentin Stocker

Spezialgebiet: Aktionen abseits des Spielgeschehens.

Basels Valentin Stocker, rechts, im Fussball Freundschaftsspiel zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Luzern im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 27. Januar 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas ...
Bild: KEYSTONE

Stocker könnte einen fliegenden Wechsel hinlegen und vom Spielfeld direkt in den Keller ziehen. Schliesslich wurde er nicht grundlos schon nach dem Rücktritt befragt, obwohl er erst 29 Jahre alt ist. Der 36-fache Nationalspieler galt schon immer als Herrscher über alle Gebiete, die ausserhalb des Blickfelds des Schiedsrichters liegen. Mit seinen besonderen Fähigkeiten kann er zum Auge im Rücken der Refs werden.

Kubilay Türkyilmaz

Spezialgebiet: Offside.

Grasshopper-Stuermer Kubilay Tuerkyilmaz macht am 5. August 1998 im NLA-Qualifikationsspiel zwischen GC und Aarau seinem Aerger Luft. (KEYSTONE/Christoph Ruckstuhl)
Bild: KEYSTONE

Der vormalige Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft tappte als schneller Stürmer selber oft genug in die Abseitsfalle. Dank seiner seit Jahren im «Blick» erscheinenden Kolumne ist er nach wie vor am Ball. Kubi ist jedoch nur dabei, wenn er vom Tessin aus in den Videokeller zugeschaltet werden kann. Sollte machbar sein.

Marco Schällibaum

Spezialgebiet: Trainerzone.

Chiassos Trainer Marco Schaellibaum erteilt Anweisungen beim Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Biel-Bienne und dem FC Chiasso am Samstag, 9. Mai 2015, im Stadion Gurzel ...
Bild: KEYSTONE

Auch der vierte Mann an der Linie kann nicht alles im Griff haben. Genau in diesen Momenten kann ihm mit Schällibaum einer ins Ohr flüstern, der sich jahrelang in der Trainerzone aufhielt und genau weiss, wie Coaches (aus)ticken. Aktuell ist er als Verteidigertrainer beim FC Basel angestellt – an den Wochenenden hätte er also Zeit für den Videokeller.

Ricardo Cabanas

Spezialgebiet: Spitzenspiele.

Die GC-Ikone wird nicht für jedes hundskommune Mätschli aufgeboten. Cabanas, der stolze Rekordmeister, ist nur bei Cupfinals zur Stelle und falls die Meisterschaft in einer Finalissima in der letzten Runde entschieden wird.

Christian Constantin

Spezialgebiet: Seltsame Reglementsverstösse.

Le president du FC Sion, Christian Constantin, gauche et son duo d'entraineur Christian Zermatten, centre, et Umberto Barberis, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le F ...
Bild: KEYSTONE

Selbst der beste Schiedsrichter kennt wohl kaum das hinterste Komma sämtlicher Bestimmungen und Reglemente, die aktuell gelten. Ganz im Gegensatz zum mit allen Wassern gewaschenen Präsidenten des FC Sion. Constantin kann kompetent Instant-Hilfe bei Fragen zum Spielbetrieb, zur Spielerqualifikation oder zu deren Ausrüstung geben. Und nebenbei noch gute Anwälte oder lukrative Bauprojekte vermitteln.

So reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird

1 / 60
So grandios reagieren Fussballer, wenn die Rote Karte gezeigt wird
Waaaaas? Rot? Für MICH? Kann nicht sein! So wie Marco Verratti und Thiago Silva reagieren Fussballer oft bei Roten Karten. Wir haben für euch die besten Rote-Karte-Momente der letzten Monate gesammelt.
quelle: ap/ap / francois mori
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktionierte der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
12.12.2018 16:35registriert November 2017
S. Wieser oder F. Daprela würden sich noch anbieten für Horrorfouls... Die kennen sich ja beide dort aus.
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inspector
12.12.2018 18:41registriert Juli 2016
Ich wüsste noch Experten zum Thema Ornithologie beim Torjubel ....
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
12.12.2018 18:45registriert März 2015
ich nominiere zusätzlich Herr Latour für Trikotfragen, Grännis und andere Schwalben (gemäss seinem Buch "Das isch doch e Schwalbe")
270
Melden
Zum Kommentar
10
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story