Geschafft! Der FC Liverpool darf nach 30 langen Jahren endlich wieder den Meistertitel feiern. Die 1:2-Niederlage von Manchester City beim FC Chelsea machte den lang ersehnten Erfolg für Liverpool gestern Abend perfekt.
Trainer Jürgen Klopp und sein Starensemble um Mohamed Salah, Sadio Mané und Virgil van Dijk hatten das City-Spiel gemeinsam auf der Terrasse eines Hotels in Liverpool geschaut. Beim Feiern hielten sich die «Reds» aufgrund der angespannten Corona-Lage in Grossbritannien zurück. Ein paar Jubelbilder für die Social-Media-Kanäle – das war's dann auch schon.
Morning, Reds 😎
— Liverpool FC News (@LivEchoLFC) June 26, 2020
Wait for it....🏆 pic.twitter.com/LLPCnFm49M
Oxlade Chamberlain reacting to being crowned Premier League Champions! 🔴🏆#LFC pic.twitter.com/LvMmLv2z9h
— LiverpoolFF (@LiverpoolFF) June 25, 2020
Yes. It feels THAT good. I want to thank all our supporters watching us from all corners of the world. You made this possible for us and I hope we can keep bringing you the joy you deserve. 🎶 now they’re gonna believe us 🎶 😀 pic.twitter.com/bqkXM1Fjpj
— Mohamed Salah (@MoSalah) June 26, 2020
Am emotionalsten wurde Trainer Klopp in einem Interview mit dem TV-Sender Sky. «Was soll ich sagen, es ist ein unglaublicher Moment», erklärte der Coach unter Tränen nach seinem historischen Triumph mit den «Reds». Er hätte nie gedacht, dass er sich so fühlen würde. «Wir sind in einer Blase», sagte Klopp. «Abgesehen von dieser Feier machen wir heute Abend nichts. Wir fahren zum Trainingsgelände und dann nach Hause, das ist alles.» Kurz darauf musste Klopp das Interview unterbrechen, weil er in Tränen ausbrach.
'It's for our supporters, it's for you out there.' ❤🏆
— Sky Sports News (@SkySportsNews) June 25, 2020
Jurgen Klopp joins Sky Sports live after Liverpool were crowned Premier League champions! 🔴🔥
Watch our special reaction show live on Sky Sports News now: https://t.co/B16sdyjs7x pic.twitter.com/L1bHCvie4f
Auch Captain Jordan Henderson hatte feuchte Augen. «Einmalig», schwärmte er. «Ich freue mich so sehr für all die Jungs, für die Fans, den gesamten Klub, die Stadt. Ich bin ein bisschen überwältigt gerade, es ist ein tolles Gefühl. Und ich bin einfach so stolz auf das, was wir erreicht haben.»
🗣 "It's a moment in our lives we'll never forget"
— Football Daily (@footballdaily) June 25, 2020
Jordan Henderson on making history with Liverpool pic.twitter.com/f1DDmxDkpD
"Tell me you're going to get absolutely rotten tonight like me!" 🍾@Carra23 has a message for #LFC captain @JHenderson after clinching the Premier League title! 🏆 pic.twitter.com/D2EEk5ofGV
— Sky Sports (@SkySports) June 25, 2020
Sogar Liverpools Vereinslegende Kenny Dalglish, der letzte Trainer, der den Meistertitel ins Anfield geholt hatte, hatte bei einer Liveschalte des Senders BT Sport Tränen in den Augen und schwärmte von Klopp. «Er ist einfach fantastisch und verkörpert alles, wofür Liverpool steht», lobte Sir Kenny und scherzte: «Wenn damals jemand gesagt hätte, dass es 30 Jahre dauert, wäre der eingesperrt und gevierteilt worden.»
🙌
— Football on BT Sport (@btsportfootball) June 25, 2020
A moment to savour for an emotional Kenny Dalglish as the final whistle blows and Liverpool are champions! 🏆 pic.twitter.com/uVtJABkOec
Steven Gerrard gratulierte auf Instagram. «Unglaubliche Leistung einer fantastischen Mannschaft von Topspielern, angeführt von einem Weltklasse-Trainer», schrieb Gerrard. «Lasst die Party beginnen.»
Die Fans nahmen das dann jedoch etwas zu wörtlich. Unter Missachtung der Corona-Auflagen feierten Tausende Liverpool-Anhänger nach dem Schlusspfiff in London den historischen Titel.
The celebrations outside Anfield to celebrate Liverpool's title win went on long through the night pic.twitter.com/bRS8PlaF4E
— Liverpool FC News (@LivEchoLFC) June 26, 2020
In den Strassen der englischen Stadt drängten und umarmten sich am Donnerstagabend Anhänger der Kultvereins – trotz der geltenden Abstandsgebote. Rauchbomben und Feuerwerkskörper wurden gezündet. Auch zogen Autokorsos mit Hupkonzert durch die Strassen.
It’s 1am in Liverpool and @LFC fans’ title party is still ongoing at Anfield pic.twitter.com/HwsZLJXHsk
— Carl Markham (@carlmarkham) June 26, 2020
Die feiernden Fans in den Strassen setzten sich damit auch über den Appell von Trainer Klopp hinweg, der die Fans aufgefordert hatte, daheim zu bleiben oder allenfalls direkt vor ihren Häusern zu feiern. (pre)
Ein Dortmund-Fan