Sport
Formel 1

GP Emilia Romagna: Bottas wird bei Ferrari-Pleite Fünfter

Ferrari driver Charles Leclerc of Monaco steers his car after stopping at pit during the Emilia Romagna Formula One Grand Prix, at the Enzo and Dino Ferrari racetrack, in Imola, Italy, Sunday, April 2 ...
Charles Leclerc setzt seinen Boliden kurz vor Schluss in eine Wand.Bild: keystone

Ferrari erlebt Pleite in Imola – Verstappen siegt – Bottas fährt auf Rang 5

Red Bull-Honda dominiert im Grand Prix Emilia Romagna in Imola: Weltmeister Max Verstappen siegt souverän mit 16 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sergio Perez. Als Dritter klassierte sich Lando Norris im McLaren-Mercedes.
24.04.2022, 16:4324.04.2022, 17:08
Mehr «Sport»

Für Red Bull ist dies der erste Doppelsieg seit 2016 in Malaysia. Wer in Imola gewinnt, hat gute Chancen, auch am Ende der Saison als Weltmeister gefeiert zu werden. Bei sieben Rennen in Imola in den vergangenen 20 Jahren wurde nachher sechsmal der Sieger auch Champion: dreimal Michael Schumacher (2002, 2003, 2004) sowie je einmal Fernando Alonso (2005), Lewis Hamilton (2020) und Verstappen (2021).

Verstappen überrundet Hamilton.Video: streamable

Hinter dem Vierten George Russell im Mercedes glänzte Valtteri Bottas im Alfa Romeo-Ferrari. Der Finne holte nach seinem 7. Rang und zwei WM-Punkten am Samstag im Sprintrennen als Fünfter gleich zehn Zähler und bescherte dem Hinwiler Rennstall das beste Ergebnis seit 2012. Damals wurde Kamui Kobayashi in Japan Dritter.

Zhou Gangyu wurde in Imola Fünfzehnter. In der Teamwertung verbesserte sich Alfa Romeo mit jetzt 25 Zählern in den 5. Rang, Bottas ist mit 24 Punkten WM-Achter. Zum Vergleich: 2020 holte Alfa Romeo nur acht, 2021 ebenfalls nur 13 WM-Punkte.

Leclercs Dreher zehn Runden vor Schluss.Video: streamable

Enttäuschend verlief das Heimrennen für Ferrari. Carlos Sainz schied schon in der ersten Runde nach einer Berührung mit Daniel Ricciardo (McLaren-Mercedes) aus. WM-Leader Charles Leclerc drehte sich im Kampf um Rang 2 gegen Perez ins Abseits, musste einen neuen Frontflügel holen und klassierte sich schliesslich im 6. Rang. In der Gesamtwertung hat der Monegasse nur noch 27 Zähler Vorsprung auf Verstappen (86:59).

Der Rennstart mit dem Dreher von Sainz.Video: streamable

Gedemütigt sah sich Lewis Hamilton im Mercedes. Der Brite wurde schon in der 41. Runde überrundet und klassierte sich am Ende im 13. Rang und damit ausserhalb der Punkte. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
1 / 33
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
Die Tests sind durch, die Rivalitäten klar: Am Sonntag findet in Bahrain das erste Rennen der Formel-1-Saison 2022 statt. Wir stellen dir die Fahrer und Teams vor:
quelle: keystone / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
24.04.2022 17:06registriert Januar 2018
Hätte Alfa nicht den Boxenstop von Bottas verkackt, wäre er Zeitlich gesehen aufs Podest gefahren. Sehr Schade
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
24.04.2022 20:10registriert Dezember 2016
Forza Alfa🇨🇭🇨🇭🇨🇭 Schade Ferrari...🇮🇹
230
Melden
Zum Kommentar
13
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story