Sport
Formel 1

Jonathan Weathley übernimmt bei Audi-Sauber

F1 British Grand Prix 2024 Jonathan Weathley before the Formula 1 British Grand Prix at Silverstone Circuit in Northampton, Great Britain on July 7, 2024. Northampton United Kingdom PUBLICATIONxNOTxIN ...
Jonathan Wheatley übernimmt bei Audi-Sauber. Bild: www.imago-images.de

Audi-Sauber hat einen neuen Teamchef – er kommt von der Konkurrenz

Nun ist es definitiv: Ab 2026 übernimmt Jonathan Wheatley bei Audi-Sauber in Hinwil. Der Brite kommt vom Konkurrenten Red Bull.
01.08.2024, 15:1801.08.2024, 15:18
Mehr «Sport»

Audi-Sauber hat einen neuen Teamchef. Der Brite Jonathan Wheatley wechselt auf den Audi-Einstieg 2026 von Red Bull nach Hinwil. Der 57-Jährige war beim österreichischen Rennstall als Teamchef und zuletzt als Sportdirektor aktiv und galt gar als Nachfolger von Christian Horner.

Nach knapp zwei Jahrzehnten bei Red Bull wechselt Wheatley also zu Audi-Sauber. Red Bulls Teamchef Christian Horner äusserte sich bereits zum Abgang: «Es war eine lange und erfolgreiche Beziehung mit Jonathan, über 18 Jahre lang. Sein Beitrag zu sechs Konstrukteursweltmeisterschaften und sieben Fahrerweltmeisterschaften, zunächst als Teammanager und später als Sportlicher Leiter, wird für immer ein Meilenstein in unserer Teamgeschichte sein».

Wheatley wird Red Bull zwar bereits Ende 2024 verlassen, startet bei Audi aber erst im Jahr 2026. Dies ist der im Formel-1-Sport üblichen «gardening leave» geschuldet, also eine Frist zwischen den beiden Anstellungsverhältnissen, die verhindern soll, dass wichtige interne Informationen des alten Teams ins neue Team gelangen.

Erst vor kurzem hatte Sauber Mattia Binotto von Ferrari als Chief Operating und Chief Technical Office ins Boot geholt. Bei Red Bull ist indes noch nicht klar, wer Wheatleys Posten übernehmen wird. Wie der Rennstall verlauten lässt, dürfte aber jemand aus den eigenen Reihen nachrücken: «Red Bull Racing hat eine enorme Stärke und Tiefe, und dies bietet die Möglichkeit, andere innerhalb des Teams zu fördern. Wir werden in den kommenden Wochen eine neue Teamstruktur bekannt geben», liess Red Bull verlauten. (kat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
1 / 100
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2024 in Paris
Die Französin Marie Oteiza wählt im Modernen Fünfkampf eine eher weniger elegante Variante des Absteigens vom Pferd.
quelle: keystone / mosa'ab elshamy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufstände in Southport nach Messerangriff
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Endlich wieder Rekordmeister – so farbenfroh feiert Liverpool den 20. Titel
    Der FC Liverpool ist zum 20. Mal englischer Meister und schliesst damit zu Erzrivale Manchester United auf. Die Feierbilder aus der nordwestenglischen Hafenstadt sind eindrücklich – hier sind die besten.

    Der FC Liverpool mag nicht ganz so regelmässig grosse Titel einzuheimsen wie andere Topklubs – doch wenn es gelingt, wissen die Fans der Reds das umso ausgiebiger zu feiern. Auch der insgesamt 20. Meistertitel, den das Team von Trainer Arne Slot am Sonntag mit einer 5:1-Gala gegen Tottenham definitiv eingetütet hat, stellt keine Ausnahme dar. Hier sind die besten Bilder von der Merseyside.

    Zur Story