Sport
Formel 1

Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt in Sao Paulo nach toller Aufholjagd

Mercedes' Lewis Hamilton, front, steers his car followed by Red Bull's Max Verstappen , during the Brazilian Formula One Grand Prix at the Interlagos race track in Sao Paulo, Brazil, Sunday, ...
Lewis Hamilton liess im Kampf um den Sieg auf WM-Leader Max Verstappen stehen. Bild: keystone

Meisterstück in Sao Paulo – Lewis Hamilton siegt nach fulminanter Aufholjagd

14.11.2021, 19:4514.11.2021, 20:15
Mehr «Sport»

Ein entfesselter Lewis Hamilton gewinnt nach einer starken Aufholjagd den Grand Prix von Brasilien. Der Weltmeister siegt im Mercedes vor Max Verstappen im Red Bull und Teamkollege Valtteri Bottas.

Die Entscheidung um den Sieg im 19. Saisonrennen fiel zwölf Runden vor Schluss, als Hamilton gegen Verstappen zum entscheidenden Manöver ansetzte und diesen mit beachtlichem Geschwindigkeitsüberschuss auf der Gegengerade überholte. Danach fuhr der Weltmeister unbehelligt zu seinem dritten Triumph auf der Strecke in Interlagos nach 2016 und 2018, womit er zu Sebastian Vettel aufschloss. Nur Michael Schumacher (4 Siege) hat in São Paulo noch öfter gewonnen.

Allen Widrigkeiten getrotzt

Damit krönte Hamilton ein verrücktes Wochenende, das für ihn immer wieder negative Überraschungen bereit gehalten hatte, mit seinem 101. Sieg in der Formel 1. Gleich zweimal musste der Brite eine Rückversetzung in Kauf nehmen. Das Sprintrennen am Samstag begann er nach einer Disqualifikation im Qualifying von ganz hinten und verbesserte sich danach von Platz 20 auf 5.

Auch im Grand Prix am Sonntag, den er wegen eines unerlaubten Motorwechsels von Startplatz 10 in Angriff nehmen musste, zeigte er eine ähnlich starke Aufholjagd. Gleich in der ersten Runde überholte Hamilton vier Konkurrenten. Nach einigen erfolglosen Versuchen fand er schliesslich auch an WM-Leader Verstappen ein Vorbeikommen. Der Niederländer hatte das Rennen lange Zeit angeführt, nachdem er auf den ersten Metern am aus der Pole-Position gestarteten Valtteri Bottas im zweiten Mercedes vorbeigezogen war.

WM-Entscheidung frühestens in drei Wochen

Dank Hamiltons sechstem Sieg im 19. Saisonrennen steht auch fest, dass die Titelentscheidung noch nicht am nächsten Wochenende im Grand Prix von Katar fallen wird. Der Rückstand des Engländers auf den führenden Verstappen beträgt drei Rennen vor Schluss 14 Punkte. Die Entscheidung könnte frühestens bei der Premiere in Saudi-Arabien fallen.

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo, Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi, blieben im viertletzten Rennen dieser Saison ohne Punkte. Der Finne klassierte sich als Zwölfter, der Italiener als Vierzehnter. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Formel-1-Fahrer 2021
1 / 22
Formel-1-Fahrer 2021
Lewis Hamilton - Mercedes. Ergebnis 2020: 347 Punkte, Weltmeister.
quelle: keystone / giuseppe cacace
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehrenmann
14.11.2021 19:55registriert Januar 2018
Abnormale pace des Mercedes.. aber auch krass gefahren von Hamilton.
Super spannend und man weiss bis jetzt nicht, wer Weltmeister wird. 3 Rennen vor schluss! Und Verstappen reichrn 3x ein 2 Platz nicht für die WM. Er muss mind. Noch 1x gewinnen!
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
14.11.2021 20:49registriert Januar 2015
Unsauber gefahren von Max. Absolut spät gebremst im Wissen, dass er Kurve 4 nicht schafft und nach aussen getragen wird und dort natürlich noch jemand ist, der in weisser Voraussicht aufgemacht hat und die Kollision vermieden hat. Zickzackfahren auf der Geraden wissen alle Fahrer spätestens seit Alonsos Aktion in Silverstone dieser Saison, dass das auch nicht in Ordnung ist.
4711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eazy
14.11.2021 20:44registriert Februar 2015
Was für ein Rennen und was für eine Saison. Wenn HAM die abnormale Pace halten kann, wars das mit dem Titel für Verstappen/Red Bull.
217
Melden
Zum Kommentar
21
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story