Oscar Piastri ist Rennsieger in der Formel 1. Der 23-jährige Australier feiert in seiner zweiten Saison in der Königsklasse des Motorsports seinen ersten Sieg. In Ungarn gewinnt Piastri vor seinem Teamkollegen Lando Norris. Es ist der erste Doppelsieg für McLaren nach dem Grossen Preis von Monza im Jahr 2021. Dritter wurde Lewis Hamilton im Mercedes. Der 39-jährige Brite steht damit zum dritten Mal in den letzten vier Rennen und zum 200. Mal insgesamt auf dem Podest. In Silverstone hatte er vor zwei Wochen gar gewonnen.
OSCAR PIASTRI IS A FORMULA 1 GRAND PRIX WINNER! 🇦🇺
— Formula 1 (@F1) July 21, 2024
HE'S DONE IT AT THE HUNGARORING 🏆#F1 #HungarianGP pic.twitter.com/foIq7krsNs
Piastri ist der erste nach dem Millennium geborene (6. April 2001) Grand-Prix-Sieger. Ausserdem ist er bereits der siebente Rennsieger in dieser Saison – in erst 13 Rennen. Am Ende freuten sich alle für Piastri: «Er hat diesen Sieg längst verdient», sagte Teamkollege Lando Norris. Und auch Lewis Hamilton, der Dritter wurde, merkte an, dass «uns allen klar war, dass Oscar (Piastri) früher oder später Rennen gewinnen wird».
Piastri hatte seinen von der Pole-Position gestarteten Teamkollegen bereits kurz nach dem Start überholt – Norris war einmal mehr schlecht weggekommen und fiel kurzzeitig gar auf Platz 4 zurück. Hamilton konnte er aber sofort wieder überholen und Verstappen musste ihm den 2. Platz zurückgeben, weil er von der Strecke abgekommen war.
In der Folge blieben die beiden McLaren fast durchgehend an der Spitze. Durch einen früheren Boxenstopp übernahm der 24-jährige Norris gar noch einmal die Führung, überliess diese auf Befehl seines Teams drei Runden vor Schluss aber wieder seinem Teamkollegen, der damit zum ersten Mal einen Grossen Preis der Formel 1 als Erster beendete. In seiner Premierensaison hatte Piastri im Oktober 2023 in Katar bereits ein Sprintrennen gewonnen. Zunächst hatte sich Norris der Stallorder, mit der McLaren den Strategiefehler bei den Boxenstopps wieder ausmerzen wollte, noch widersetzt, am Ende befolgte der 24-jährige Brite die Aufforderung aber doch.
LANDO NORRIS REND LA 1ÈRE POSITION À OSCAR PIASTRI ! 👏
— CANAL+ F1® (@CanalplusF1) July 21, 2024
Supplié par son équipe, Lando Norris cède finalement la première position à son coéquipier, qui fonce vers sa première victoire en F1 !#HungarianGP #F1 pic.twitter.com/pOOFm4d2eN
«Natürlich habe ich mir überlegt, die Position nicht zurückzugeben», so Norris hinterher. «In diesem Sport musst du Egoist sein, um Erfolg zu haben. Ich will aber auch ein Teamplayer sein. Deshalb habe ich zum Schluss Piastri halt vorbeigelassen – auch wenn mich das heute viele Punkte gekostet hat.»
Für den WM-Führenden Max Verstappen lief das Rennen hingegen enttäuschend. Der Niederländer im Red Bull kam hinter Charles Leclerc als Fünfter ins Ziel. Zuvor war er bei einem Überholmanöver mit Hamilton kollidiert und fiel deshalb hinter den Monegassen im Ferrari zurück. «Das war ein sehr schlechtes Rennen von uns», kommentierte Max Verstappen am Ende. Verstappen ging so weit, dass er sich künftig einen Fernseher ins Cockpit wünscht, damit «ich auch die Strategie selber entscheiden kann». Sein Vorsprung in der Gesamtwertung ist aber nach wie vor komfortabel: 76 Punkte liegt der Dreifachweltmeister vor Norris. Piastri belegt nur Platz fünf.
CONTACT ENTRE VERSTAPPEN ET HAMILTON ! 😱
— CANAL+ F1® (@CanalplusF1) July 21, 2024
Max Verstappen et Lewis Hamilton s'accroche fortement, ce qui fait décoller la voiture du néerlandais. Le podium s'est peut-être joué ici !#HungarianGP #F1 pic.twitter.com/kMGlsn1Nfl
Die beiden Sauber gingen derweil erneut leer aus. Valtteri Bottas konnte die gute Ausgangslage mit dem zwölften Startplatz nicht nutzen: Der Finne beendete das Rennen auf Platz 16 und war damit immerhin noch zwei Ränge besser als Zhou Guanyu. (nih)
Norris absolut ein sympatischer Teamplayer.
Zu Max, kindisches benehmen am Funk, fahrerisch mit der Brechstange, für mich ein sehr unsympathischer Typ.