Sport
Formel 1

Letzter Grand-Prix des «Iceman» – Fan-Liebling Kimi Räikkönen hört auf

IMAGO / PanoramiC

RAIKKONEN Kimi (fin), Alfa Romeo Racing ORLEN C41, portrait during the Formula 1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix 2021, 22th round of the 2021 FIA Formula One World Championship, ...
Abschied einer Legende: Kimi Räikkönen in Abu Dhabi.Bild: IMAGO / PanoramiC

Der letzte Grand-Prix des «Iceman» – Fan-Liebling Kimi Räikkönen hört auf

Ein besonderer Typ mit Kultstatus tritt in der Formel 1 ab. Kimi Räikkönen verabschiedet sich gut 20 Jahre nach seinem Debüt. Der Finne würde es am liebsten still und leise tun.
11.12.2021, 12:49
Mehr «Sport»

Emotionen zeigen? Geht nicht. Geschichten erzählen nach 19 Saisons in der Formel 1? Wozu auch. Räikkönen verlässt die grosse Bühne, wie er sie einst betreten hat.

Damals, als schüchterner, schmächtiger Bursche, als ihm Peter Sauber den Einstieg in den Grand-Prix-Zirkus ermöglicht hatte. Es war in den Augen vieler ein Entscheid gegen jede Vernunft gewesen, den unerfahrenen Finnen zum Stammfahrer zu befördern.

IMAGO / Motorsport Images

Valencia, Spain. 12th February 2001. Kimi Raikkonen, Sauber C20 - action. !ACHTUNG AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT! PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY open-uri20121024-29495-b54agf
Räikkönen 2001 im Sauber C20.Bild: IMAGO / Motorsport Images

Doch der Jüngling stellte auf Anhieb seinen Mann. Gleich in seinem ersten Formel-1-Rennen fuhr er in die Punkteränge. Sechster war er im März vor 20 Jahren im Grand Prix von Australien geworden. Die Stimmung schlug um, Sauber wurde nicht mehr kritisiert und angefeindet, sondern gelobt für seine Weitsicht und seinen Mut. Räikkönen hatte mit seinem Talent alle beeindruckt.

IMAGO / PanoramiC

RAIKKONEN Kimi (fin), Alfa Romeo Racing ORLEN C41, portrait crash, accident, during the Formula 1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix 2021, 22th round of the 2021 FIA Formula One Wo ...
Gestern endete Räikkönens Arbeitstag mit einem Unfall: Er schlug nach einem Dreher mit dem Heck in der Streckenbegrenzung ein.Bild: IMAGO / PanoramiC

Ja, nein, vielleicht – viel länger waren seine Antworten nie

Wie es ihm selber damals ergangen war? Räikkönen hätte wohl einiges zu erzählen gehabt, etwa nach seinem Wechsel nach nur einer Saison bei Sauber zu McLaren, über die Zusammenarbeit mit dem oft griesgrämigen Teamchef Ron Dennis. Doch der Finne schwieg. Sein Inneres war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Er hütete es wie ein Geheimnis. Reden mochte er ohnehin nicht gerne, seit jeher bis zum heutigen Tag nicht. Räikkönen blieb der Schweiger mit dem Hang zur Einsilbigkeit, die er viel zu selten durch den einen oder anderen kernigen Spruch unterbrach.

Das ganze Brimborium, das eine globale Rennserie mit sich bringt, war Räikkönen ein Greuel. Auftritte vor Publikum – Medientermine eingeschlossen – brachte er meist emotionslos hinter sich. Er machte sich nicht einmal die Mühe, sein Desinteresse zu vertuschen. Er wollte stets sich selber sein. Sich zu verbiegen kam für ihn nicht in Frage.

Räikkönen gibt dem Renningenieur anständiger als Carlos Varela zu verstehen, ruhig zu sein.Video: YouTube/david satrio

Dabei, so erzählten es Mitarbeiter, habe der kühle Blonde mit dem meist ernsten Blick durchaus Humor gehabt. Räikkönen hatte auch hier seine Prinzipien. «Wer witzig ist, muss nicht lachen», hat er einmal gesagt.

Fan-Liebling mit Durst

Räikkönen war stets anders als seine Fahrerkollegen. Das Vorgegebene passte ihm nicht in den Kram. Seine Überzeugung vom eigenen Tun war gross genug für dieses Anderssein.

Als Räikkönen 2006 in Monaco crasht, geht er nicht auf die Box – sondern direkt zu seinen Kollegen auf eine Yacht.Video: YouTube/Sam Sepiol

Vielleicht war es gerade dieses Abweichen vom Herkömmlichen, das ihn zu einem der beliebtesten Fahrer werden liess. Vielleicht war es aber auch, weil er stets mit beiden Füssen auf dem Boden stand, weil er sich trotz aller Privilegien nie als etwas Besonderes sah, sondern als den normalen Typ Mensch, der sich nicht davor scheute, seine Bedürfnisse neben der Rennstrecke auszuleben. Seine einstigen Eskapaden unter Alkoholeinfluss etwa sorgten bei seinen Vorgesetzten für Unmut, bei seinen Anhängern förderten sie den Kultstatus.

Räikkönen zieht sich im Alter von 42 Jahren am Sonntag als Rekordmann nach 349 Grands Prix zurück. Nach anderer Zählart waren es 350 oder 351. Was macht das schon. Räikkönen ist's egal.

Weltmeister 2007

Mit Zahlen oder Statistiken hat er sich nie beschäftigt. Seine Bilanz beeindruckt aber allemal. 21 Rennen hat er gewonnen, insgesamt hat er in seinem Palmares 103 Podestplätze stehen, und, als Höhepunkt, den Weltmeister-Titel, den er vor 14 Jahren in seiner ersten Saison in Diensten der Scuderia Ferrari errungen hat.

IMAGO / Crash Media Group

Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland / Ferrari) begießt seinen Titel und den Sieg beim GP von Brasilien 2007 mit einem kräftigen Schluck aus der Champagnerfalsche - PUBLICAT ...
Herumspritzen ist für Anfänger: Weltmeister Räikkönen gönnt sich einen Schluck Champagner.Bild: IMAGO / Crash Media Group

Zwei Jahre nach dem grossen Triumph hatte Räikkönen der Formel 1 ein erstes Mal den Rücken gekehrt. Nach der Ausbootung in Maranello war für ihn selbst das Nötigste abseits der Rennstrecke zu viel geworden. Er versuchte sich mit mässigem Erfolg als Rallye-Fahrer und wagte auch einen ganz kurzen Abstecher in die nordamerikanische Nascar-Serie. Zwei weitere Jahre später war er zurück in der Formel 1 – selbstverständlich einzig und allein um des Fahrens Willen.

Was jetzt kommt, nach dem zweiten, endgültigen Abgang? Vorab will Räikkönen Familienvater sein, Zeit mit seiner Frau Minttu und den Kindern Robin und Rianna verbringen in seinem Heim in Baar im Kanton Zug. Sonst habe er keine Pläne und mache auch keine Pläne, hat er dieser Tage gesagt. Und hätte er Pläne, er hätte sie mit Sicherheit nicht preisgegeben.

Räikkönen, wie er leibt und lebt halt. Seine Eigenart wird fehlen. Vielleicht sogar sein Schweigen. (ram/sda)

Hat da jemand «Iceman» gesagt?Video: YouTube/Out of Context F1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WOW - Dinge, die wir alle tun, aber nicht darüber sprechen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Galt
11.12.2021 13:18registriert November 2014
Ein paar Worte zu Kimi‘s Rücktritt: “ „.
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
11.12.2021 14:30registriert August 2015
Danke Kimi! Nie gekünstelt immer authentisch, geniesse deinen Ruhestand. #Iceman7
Der letzte Grand-Prix des «Iceman» – Fan-Liebling Kimi Räikkönen hört auf\nDanke Kimi! Nie gekünstelt immer authentisch, geniesse deinen Ruhestand. #Iceman7
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leser5001
11.12.2021 13:26registriert Oktober 2021
We will miss you Kimi
330
Melden
Zum Kommentar
16
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story