Sport
Motorsport

Hamilton vs Verstappen: Titelkampf in der Formel 1 so spannend wie 1974

IMAGO / Motorsport Images

Clay Regazzoni (SUI) Ferrari 312B3 saw his championship hopes dashed when faulty damping caused severe handling difficulties that left him down in eleventh place by the end  ...
Der Tessiner Clay Regazzoni kämpft 1974 im Ferrari um den WM-Titel.Bild: IMAGO / Motorsport Images

Mit dieser Ausgangslage ging die Formel 1 erst einmal in den letzten GP

Die Formel 1 erlebt am Sonntag zum zweiten Mal in ihrer Geschichte ein Finale mit zwei punktgleichen Titelanwärtern. Vor 47 Jahren zog der Schweizer Clay Regazzoni gegen den Brasilianer Emerson Fittipaldi den Kürzeren.
06.12.2021, 19:3007.12.2021, 09:01
Mehr «Sport»

369,5:369,5 steht es zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton vor dem Grand Prix von Abu Dhabi am Sonntag. Das Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird der 30. Saisonabschluss sein, in dem der Weltmeister gekürt wird.

Zum letzten Mal war dies vor fünf Jahren der Fall. Damals hatte sich Nico Rosberg im internen Zweikampf der Fahrer von Mercedes gegen Hamilton durchgesetzt.

Regazzoni nahe am WM-Titel

52:52 hatte es 1974 zwischen Emerson Fittipaldi und Clay Regazzoni gestanden, damals vor dem Grand Prix der USA in Watkins Glen. Mit Jody Scheckter im Tyrrell besass ein dritter Fahrer noch Titelchancen. Der Südafrikaner, der sieben Punkte Rückstand aufwies, hätte das Rennen gewinnen müssen, um Weltmeister zu werden, und zudem auf hintere Platzierungen oder das Ausscheiden seiner beiden Konkurrenten hoffen müssen. Damals war ein Grand-Prix-Sieg neun Punkte wert, der Zweite wurde mit sechs Punkten belohnt. Die Hochrechnungen erübrigten sich bald: Scheckter schied aus.

IMAGO / Motorsport Images

Emerson Fittipaldi (BRA) McLaren celebrates his second World Championship, WM, Weltmeisterschaft title on the podium after held his nerve to finish fourth in the final GP of ...
Weltmeister: Emerson Fittipaldi hatte 1974 ein gutes Jahr.Bild: IMAGO / Motorsport Images

Fittipaldi im McLaren sicherte sich an jenem Sonntag, 6. Oktober 1974, seinen zweiten WM-Titel, nachdem er schon zwei Jahre zuvor in einem Lotus Weltmeister geworden war. Dem Brasilianer genügte auf der Rennstrecke im Bundesstaat New York der 4. Platz.

Tödlicher Unfall überschattet Kampf um den Titel

Regazzoni im Ferrari beendete das Rennen im 11. Rang. Der Tessiner war in einem kurzfristig aus Maranello eingeflogenen Ersatzauto älteren Jahrgangs chancenlos. Ein Unfall Regazzonis bei Testfahrten im Vorfeld des Grand Prix hatte den Tausch nötig gemacht. Das Team Brabham feierte einen Doppelerfolg. Der Argentinier Carlos Reutemann siegte vor Fittipaldis Landsmann Carlos Pace.

«Champions Forever», ein Film über die Formel-1-Stars der 70er-Jahre.Video: YouTube/Top Vintage Motorsport - Pure Racing

Die Veranstaltung in Watkins Glen ging jedoch nicht nur wegen der Entscheidung im Titelkampf, sondern auch als trauriges Ereignis in die Geschichte ein. Das Rennen wurde überschattet vom tödlichen Unfall des Österreichers Helmut Koinigg in einem Surtees. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen 12 Autofahrern willst du keine Spritztour machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story