Sport
Frauen-Fussball-WM

WM-Rekord: Marta löst Miroslav Klose als Rekord-Torschütze ab

Die Spiele vom 18. Juni
Italien – Brasilien 0:1 (0:0)
Jamaika – Australien 1:4 (0:2)

Klose als Rekord-Torschütze abgelöst – das ist Brasiliens Superstar Marta

19.06.2019, 04:3819.06.2019, 07:26
Mehr «Sport»

Mit 16 Toren bei Weltmeisterschaften gehörte der ehemalige Deutsche Nationalspieler Miroslav Klose zu den erfolgreichsten WM-Torschützen überhaupt. Doch dieser Rekord wurde am Dienstagabend übertroffen – und zwar von der Brasilianischen Spielerin Marta.

Mit ihrem Treffer in der 74. Minute gegen Gegner Italien gelang der sechsmaligen Weltfussballerin das insgesamt 17 Tor. Sie stellte damit einen geschlechtsübergreifenden Rekord auf. Mit einem Foulpenalty schoss sich Marta in den Fussballhimmel. Kein Wunder, war ihr Jubel nach dem erfolgreichen Schuss gross.

«Mir wäre es ohne die Hilfe meiner Teamkameradinnen und aller Mitarbeiter niemals gelungen, mit dem ewigen Rekordtorschützen der Weltmeisterschaft gleichzuziehen. Es ist schön und auch ein Ansporn. Auf jeden Fall ist es eine Motivation, wenn ich auf dem Platz stehe.»
Marta, als sie Klose mit dem 16. Treffer eingeholt hat.fifa.com
Brazil's Marta, right, celebrates with Brazil's Thaisa after scoring her side's first goal during the Women's World Cup Group C soccer match between Italy and Brazil at the Stade d ...
Martha (rechts) jubelt mit Thaisa.Bild: AP/AP

Kaum eine andere Spielerin hat den Sport so geprägt wie Marta. Die mittlerweile 33-Jährige wurde schon sechs Mal als Weltfussballerin ausgezeichnet. In 147 Länderspielen hat sie 108 Tore erzielt.

2003 debütierte die Brasilianerin mit 17 Jahren in der Nationalmannschaft. Sie führte ihr Land mit vier Treffern zum Titel an der Copa America. Wenig später nahm sie auch ein erstes Mal an der Weltmeisterschaft teil und erzielte drei Tore. Noch scheiterte Brasilien aber im Viertelfinal an Schweden.

Die besten Tricks und Tore von Marta.Video: YouTube/g Element

Vier Jahre nach dem Debüt gelang Marta der endgültige Durchbruch auf der Weltbühne. Sie führte Brasilien 2007 in den WM-Final, schoss im Halbfinal Topfavorit USA ab und wurde mit sieben Treffern Torschützenkönigin. Doch das goldene Ende blieb ihr verwehrt: Im Final scheiterte Brasilien an Deutschland.

«Ich bin sehr nervös, das ist wirklich absurd. Ich renne ständig auf die Toilette. Ich kann nicht anständig essen. Gott im Himmel!»
Marta über ihre Routine vor einem WM-Spiel.fifa.com
Die Erfolge von Marta
Vizeweltmeisterin (2007), Copa America (2003, 2010), Olympiasilber (2004, 2008), 6x Weltfussballerin (2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2018), 1x WM-Torschützenkönigin (2007), UEFA Pokal (2004), 5x Schwedische Meisterschaft (2006, 2006, 2007, 2008, 2012), 2x Copa Libertadores (2009, 2010), 3x Torschützenkönigin in Schweden (2004, 2005, 2008).

Martas Spiel ist geprägt von ihrer Schnelligkeit. Während sie eigentlich meist als nominelle Stürmerin aufläuft, lässt sie sich gerne auch ins Mittelfeld zurückfallen und baut das Spiel auf oder weicht auf die Flügelpositionen aus. Trotz ihrer grossen Torgefahr spielt die Rekordspielerin auch Mannschaftsdienlich und brilliert als Vorlagengeberin.

(abu/ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Fussballer sind im Sommer ablösefrei zu haben
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bratansauce
19.06.2019 07:02registriert Juni 2018
Bitte sofort höre mit so Vergliiche! 🙏🙏
16321
Melden
Zum Kommentar
avatar
GenerationY
19.06.2019 07:48registriert Dezember 2017
Also so ein Vergleich hinkt gewaltig.

Man könnte aber im Zuge der Gleichberechtigung Frauen und Männer zusammenlegen im Fussball? Wäre doch bei den aktuellen Diskussionen sinnvoll und konsequent?

Dann wäre ein auch ein Vergleich mit gleichen Voraussetzungen möglich. Blöd nur, dass dann künftig (wenn überhaupt) noch eine handvoll Frauen zur WM fahren könnten...

Natürlich meine ich das nicht ernst. Aber lasst solche Artikel.
10711
Melden
Zum Kommentar
avatar
zaphod67
19.06.2019 07:59registriert Mai 2018
Wie hiess es doch so schön damals bei der Frauen-WM 2011: Bloß keine Vergleiche: Wenn die Fußball-Frauen etwas hassen, dann ist es, an ihren männlichen Kollegen gemessen zu werden.
Tja...
723
Melden
Zum Kommentar
22
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story