Sport
Fussball

Xhaka und Elvedi treffen bei Sieg von Leverkusen bei Gladbach

epa11562044 Granit Xhaka (C) of Leverkusen celebrates scoring the opening goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Bayer 04 Leverkusen in Moenchengladbach,  ...
Granit Xhaka verzichtet auf einen Torjubel gegen sein Ex-Team.Bild: keystone

Auch dank Xhaka-Traumtor: Leverkusen startet mit Drama-Sieg bei Gladbach in die Saison

23.08.2024, 22:3524.08.2024, 08:33
Mehr «Sport»

Titelverteidiger Bayer Leverkusen glückt der Saisonauftakt in der Bundesliga. Das Team von Trainer Xabi Alonso siegt bei Borussia Mönchengladbach in extremis 3:2. Granit Xhaka sowie Nico Elvedi treffen.

Dass Leverkusen im Mai zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Meisterpokal in die Höhe stemmen konnte, daran hatte Mittelfeld-Regisseur Granit Xhaka einen grossen Anteil. Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft wurde vom Fachmagazin «Kicker» zum besten defensiven Mittelfeldspieler der Saison gekürt.

Im ersten Saisonspiel bewies Xhaka, welch guten Schuss er hat. In der 12. Minute hämmerte er den Ball aus rund 20 Metern mit 129 km/h zum 1:0 ins Tor, der Schweizer Goalie Jonas Omlin war machtlos. Ein weiterer Grund für den Meistertitel von Leverkusen waren viele späte Treffer. Ein solcher gelang nun auch im ersten Meisterschaftsspiel der Saison. Florian Wirtz, der schon das 2:0 (38.) erzielt hatte, scheiterte in der 101. Minute zwar zunächst mit seinem Penalty am stark reagierenden Omlin, im Nachschuss traf er dann aber doch noch. Der Penalty wurde nach einer Intervention des VARs gepfiffen.

Dem Treffer von Xhaka ging ein Fehlpass von Gladbachs Verteidiger Nico Elvedi, dem dritten in diesem Spiel im Einsatz stehenden Schweizer, voraus. Elvedi machte seinen Fehler in der 59. Minute mit dem Anschlusstor zum 1:2 wieder gut. Zwar parierte Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky zunächst seinen Kopfball, der zweite Versuch war dann aber drin. Es kam noch besser für die Mannschaft des Schweizer Trainers Gerardo Seoane, Tim Kleindienst glich in der 85. Minute nicht unverdient zum 2:2 aus. Das war am Ende aber nur noch eine Randnotiz.

Borussia Mönchengladbach – Bayer Leverkusen 2:3 (0:2)
54'042 Zuschauer.
Tore: 12. Xhaka 0:1. 38. Wirtz 0:2. 59. Elvedi 1:2. 85. Kleindienst 2:2. 101. Wirtz 2:3.
Bemerkungen: 101. Omlin (Borussia Mönchengladbach) hält Penalty von Wirtz. Borussia Mönchengladbach mit Omlin und Elvedi. Bayer Leverkusen mit Xhaka.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2024
1 / 66
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2024
Victor Osimhen, 25: Der nigerianische Stürmer wollte Napoli unbedingt verlassen, doch konnte keine Einigung über einen Verkauf gefunden werden. Nachdem er dann aus dem Kader geflogen ist, wurde er doch noch an Galatasaray Istanbul verliehen.
quelle: x.com/galatasaraysk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Neymar und Mbappé simulieren gleich oft»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ganjaflash
23.08.2024 23:39registriert Dezember 2015
Toll das die Schweizer schon beim ersten Spiel treffen, hoffentlich folgen noch viele mehr.
234
Melden
Zum Kommentar
13
Roglic steht vor Vuelta-Triumph, Sieg für Dunbar +++ Formenton tritt zurück
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story