Sport
Fussball

Eintracht vs. Rangers – ein Europa-League-Final für die Nostalgiker

epa09928744 The UEFA Europa League trophy on display ahead of the UEFA Europa League semi final, second leg soccer match between Eintracht Frankfurt and West Ham United in Frankfurt am Main, Germany,  ...
Der Europa-League-Pokal ist heute Abend das Objekt der Begierde.Bild: keystone

Eintracht vs. Rangers – ein Europa-League-Final für die Nostalgiker

Im Final der Europa League duellieren sich heute Abend in Sevilla mit Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers zwei Traditionsklubs mit grosser Anhängerschaft und ähnlicher Philosophie. Für beide Klubs ist es eine rare Chance auf einen Europacup-Titel.
18.05.2022, 12:37
Mehr «Sport»

«50'000 Hessen vs. 70'000 Schotten» titelte die deutsche Nachrichtenagentur dpa zum Wochenbeginn und kündigte einen Ausnahmezustand in der Stadt des Europa-League-Rekordsiegers FC Sevilla an. Übertrieben war die Schlagzeile nicht, sollen doch sogar gegen 100'000 Schotten für das aussergewöhnliche Happening nach Südspanien gereist sein. Wer in Sevilla eine Übernachtung buchen wollte, musste selbst für eine einfache Unterkunft mehr als 1000 Euro locker machen.

Dieser Rangers-Fans würde 500 Euro für ein Final-Ticket bezahlen.
Dieser Rangers-Fans würde 500 Euro für ein Final-Ticket bezahlen.bild: imago-images.de

Auf dem Spiel steht heute Abend ab 21.00 Uhr in Andalusien nicht nur der Europa-League-Titel. Dem Sieger winkt auch ein Ticket für die Teilnahme an der nächsten Champions League, die ihm finanziell neue Türen öffnen wird.

Riesige Euphorie

«Der Slogan ‹Make us dream again› beschreibt den aktuellen Zustand am besten. Alle sind super euphorisch und möchten wie wir den Titel gewinnen», sagte Glasgows Innenverteidiger Leon Balogun. Nicht nur wegen der 50 Jahre seit dem einzigen europäischen Triumph, sondern auch, weil der Klub sein 150-jähriges Bestehen zelebriert und seit dem Neustart in der vierten Liga nach dem finanziellen Kollaps zehn Jahre vergangen sind, kommt der Final für die Rangers zu einem speziellen Zeitpunkt.

Auch im Lager von Eintracht Frankfurt herrscht eine riesige Begeisterung. Trainer Oliver Glasner hielt vor dem in den einschlägigen deutschen Medien zum Frankfurter «Jahrhundertspiel» hochstilisierten Showdown fest: «Gefühlt drückt uns ganz Deutschland die Daumen, das gibt zusätzliche Energie.»

Während das Drumherum Dimensionen eines WM-Finals annimmt, gehören die beiden Klubs sportlich nicht zum obersten Segment. Eintracht Frankfurt gewann 1980 den UEFA-Cup, die Glasgow Rangers, der diesjährige Zweite der Meisterschaft, triumphierten in Europa einzig 1972 im Cup der Cupsieger.

Hurra, hurra, die Schotten, die sind da.
Hurra, hurra, die Schotten, die sind da.bild: imago-images.de

Frankfurt mit Sow, Glasgow ohne Itten

Mit Djibril Sow und Cedric Itten gehören zwei Schweizer zu den Kadern der Finalisten. Letzterer kommt im Europacup nach der Leihe zu Greuther Fürth in der ersten Saisonhälfte indes nicht zum Zug, während Sow bei der Eintracht zu den Leistungsträgern gehört. «Unser Herz schlägt bereits seit zwei Wochen höher. Alle sind heiss auf diesen Final, wir sehen es überall in Frankfurt. Wir werden diesen Pokal zurückbringen», sagte Sow im Vorfeld.

Die Fans lassen sich in der Innenstadt von Sevilla mit dem Pokal ablichten.
Die Fans lassen sich in der Innenstadt von Sevilla mit dem Pokal ablichten.bild: imago-Images.de

Die Schlüsselspieler im schottischen Team von Trainer Giovanni van Bronckhorst sind Captain James Tavernier sowie der ehemalige Liverpool-Akteur Ryan Kent. Tavernier kommt in dieser Spielzeit – als Aussenverteidiger – auf 18 Tore und 17 Vorlagen und führt die Torschützenliste in der Europa League mit sieben Treffern an. Kent befeuert das Angriffsspiel über die linke Seite. Alfredo Morales, mit 19 Pflichtspiel-Treffern der zuverlässigste Torschütze der Mannschaft, verpasst den Final aufgrund einer Verletzung. Der gewichtigste Ausfall bei Eintracht Frankfurt ist jener von Innenverteidiger Martin Hinteregger. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
1 / 31
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
Sieben Titel: FC Sevilla – 2006, 2007, 2014, 2015, 2016, 2020, 2023.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story