Sport
Fussball

Cédric Brunner: Erst ein Wunder mit Schalke, dann endlich in der Nati?

Cedric Brunner 27 FC Schalke 04 im Zweikampf, Aktion, mit Jude Bellingham 22 Borussia Dortmund, FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund, Fussball, 1. Bundesliga, 24. Spieltag, 11.03.2023 DFB regulations p ...
Im Derby gegen den BVB im März lief Brunner als Maskenmann auf.Bild: www.imago-images.de

Cédric Brunner: Erst ein Wunder mit Schalke, dann die späte Nati-Premiere?

Der Schweizer Aussenverteidiger Cédric Brunner erlebt mit Schalke 04 in der Bundesliga aufregende Wochen im Abstiegskampf. Mit 29 Jahren könnte er bald erstmals fürs Schweizer Nationalteam auflaufen. Warum ist er auf dem Radar von Nati-Trainer Murat Yakin? Eine Spurensuche.
13.05.2023, 10:55
Etienne Wuillemin / CH Media
Mehr «Sport»

Eigentlich hatte Fussball-Deutschland den FC Schalke 04 längst abgeschrieben. Anstatt von Aufstiegseuphorie durch die Saison getragen zu werden, herrschte von Beginn an nur Ernüchterung.

Bis sich das Team unter dem neuen Trainer Thomas Reis plötzlich daran machte, dem sicher geglaubten Abstieg doch noch zu trotzen. Mitten drin dabei: Cédric Brunner. Der Schweizer Aussenverteidiger ist seit letztem Sommer ein Schalker. Nach vier Jahren bei Arminia Bielefeld zog er weiter. Und trägt nun mit seinen tollen Leistungen zur Stabilisierung der Abwehr bei.

Man erkennt seinen Wert erst dann, wenn er einmal nicht da ist

Zuletzt gewann Schalke zweimal in der Nachspielzeit, 2:1 gegen Bremen und 3:2 in Mainz. Und liegt nun erstmals seit sieben Monaten nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Sollte der Klassenerhalt doch noch ­gelingen, wäre das ein kleines Wunder. Nun geht es für Schalke heute zu den Bayern.

Andreas Ernst schreibt für die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» über Schalke 04. Er hat jede Partie Brunners im ­Königsblauen Trikot verfolgt. Ernst sagt: «Brunner ist der klassische Fall eines Spieler, den man erst zu schätzen weiss, wenn er nicht da ist.»

«Wille, Einsatz und Zuverlässigkeit sind herausragend»

Als Brunner zu Schalke kam, da hätten sich in Gelsenkirchen nicht gleich hupende Autokorsos gebildet, so erzählt das Ernst. Aber mittlerweile stellt er fest, wie das Schalker Umfeld aufatmet, wenn sich Brunner wie kürzlich geschehen, von einer Verletzung zurückmeldet.

Cedric Brunner Schalke 04, Henning Matriciani FC Schalke 04, v.re. 10.02.2023, Fussball GER, Saison 2022 2023, 1. Bundesliga, 20. Spieltag, FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 0:0 Gelsenkirchen Veltins Aren ...
Ist er gesund, ist Brunner als Rechtsverteidiger gesetzt.Bild: www.imago-images.de

Einer, der Brunner sehr gut kennt, ist Jeff Saibene. Als Trainer von Arminia Bielefeld war Saibene massgeblich daran beteiligt, ihn im Sommer 2018 vom FC Zürich zu Bielefeld in die 2. Bundesliga zu holen. «Brunner ist keiner, bei dem man von der Tribüne aus sofort denkt: ‹Wow, was für ein sensationeller Fussballer›», sagt ­Saibene, «aber Wille, Einsatz und Zuverlässigkeit sind herausragend. Er ist kein Blender – und hat sich darum auch sehr schnell Akzeptanz im Team verschafft.»

Endlich im Nationaldress?

Mit Saibene hat Brunner den Kontakt stets behalten. «Kürzlich sagte er zu mir: ‹Dass ich nun schon in meinem dritten Bundesliga-Jahr stehe, das hätte ich damals auch nie gedacht›», erzählt Saibene.

29 Jahre alt ist Brunner. Ein Nati-Spiel war ihm noch nicht vergönnt. Vielleicht ist nun der Zeitpunkt dafür. Rechtsverteidiger Silvan Widmer (Mainz) hat sich kürzlich verletzt, fällt für die Länderspiele gegen Andorra und Rumänien ziemlich sicher aus. Überraschen würde ein Aufgebot nicht. Schliesslich befindet sich Brunner schon länger auf dem Radar von Nati-Trainer Murat Yakin.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Trainer Transfers
1 / 12
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann
Ablösesumme: 25 Millionen Euro
abgebender Verein: RB Leipzig
aufnehmender Verein: FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn Napoli den Sieg des «Scudetto» feiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DruggaMate
13.05.2023 11:09registriert Januar 2019
Würde ihm das Aufgebot gönnen. Schalke spielt eine wirklich starke Rückrunde.
241
Melden
Zum Kommentar
9
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story