Sport
Fussball

Der Europacup-Final winkt – dem FC Basel gelingt in Florenz ein Coup

epa10621798 Basel's French midfielder Andy Diouf celebrates after scoring the equalizer during the UEFA Europa Conference League semi-final first leg soccer match ACF Fiorentina vs Basel at Artem ...
Andy Diouf traf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den FCB.Bild: keystone

Der Europacup-Final winkt – dem FC Basel gelingt in Florenz ein Coup

Der FC Basel gewinnt das Hinspiel des Conference-League-Halbfinals gegen die ACF Fiorentina 2:1 und erspielt sich damit eine ausgezeichnete Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche zu Hause. Andy Diouf und Zeki Amdouni lassen die Basler jubeln.
11.05.2023, 23:0412.05.2023, 07:10
Mehr «Sport»

Eine gute Woche ist es her, da kommunizierte der FC Basel die definitive Übernahme von Andy Diouf und Zeki Amdouni, die bis dahin von Rennes beziehungsweise Lausanne-Sport ausgeliehen waren. Gut acht Millionen Franken soll sich der FCB diese Transfers kosten lassen. Dass diese Investitionen werden können, die sich für die Basler ausbezahlen, zeigte sich am Donnerstagabend einmal mehr.

Diouf erzielte in der 71. Minute das 1:1 für den FC Basel mit einem platzierten Distanzschuss. Und als die Nachspielzeit angebrochen war, nutzte Amdouni eine unübersichtliche Situation zum umjubelten Siegtreffer für den FCB.

Es war der Lohn für eine solidarische, disziplinierte Leistung, bei der sich die Mannschaft von Heiko Vogel nicht von den vorab in der ersten Halbzeit spielerisch überlegenen Italienern aus dem Konzept bringen liess. Zwar hatte die Fiorentina im altehrwürdigen Stadio Artemio Franchi mehr Ballbesitz und schoss doppelt so häufig aufs Tor. Je länger die Partie dauerte, desto unruhiger wurde aber die Mehrheit der 34'276 Tifosi.

Denn nach Dioufs Ausgleichstreffer musste Marwin Hitz im Tor des FCB nicht mehr ernsthaft eingreifen. Mehrere Abschlüsse der «Viola» sah der Goalie weit über sein Tor fliegen. In der 26. Minute war der 35-Jährige noch machtlos geblieben, als Arthur Cabral per Kopf die Führung für den Serie-A-Klub bewerkstelligte. Der ehemalige FCB-Stürmer konnte aber am Ende nur seinen Ex-Teamkollegen zum Sieg gratulieren.

Basel's fans during the UEFA Conference League semifinal first leg match between Italy's ACF Fiorentina and Switzerland's FC Basel 1893 at the Artemio Franchi stadium in Florence, Italy ...
Über 2'000 Basler-Fans waren in Florenz vor Ort.Bild: keystone

Damit hat der FC Basel einen Schritt getan, sich am kommenden Donnerstag im ausverkauften Joggeli für den Final vom 7. Juni in Prag zu qualifizieren.

Goalie Marwin Hitz:

«Heute ist das Spiel eher für uns gelaufen. Wir hatten weniger Ballbesitz. Nach dem 1:0 sind wir nicht ins Schwimmen geraten, sondern haben weiterhin gut verteidigt. Wir waren schon unterlegen, haben gesehen, welche Qualitäten der Gegner hat. Wir sind drangeblieben, haben ein wirklich schönes Ausgleichstor erzielt. Der Siegtreffer war vielleicht auch ein wenig glücklich. Aber wir haben gezeigt: Es funktioniert nur als Mannschaft, wenn sich jeder aufopfert.»
blue
Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Fiorentina - Basel 1:2 (1:0)
34'276 Zuschauer. - SR Letexier (FRA).
Tore: 26. Cabral 1:0. 71. Diouf 1:1. 92. Amdouni 1:2.
Fiorentina: Terracciano; Dodo, Martinez Quarta, Ranieri, Biraghi; Bonaventura (86. Barak), Amrabat (73. Castrovilli), Mandragora; Ikoné (81. Kouamé), Cabral (81. Jovic), Gonzalez (73. Brekalo).
Basel: Hitz; Lang, Adams, Pelmard; Ndoye, Diouf, Xhaka, Burger (86. Males), Calafiori (63. Millar); Augustin (77. Zekiri), Amdouni.
Bemerkungen: Fiorentina ohne Milenkovic (gesperrt) und Sirigu (verletzt). Basel ohne Comas (verletzt).
Verwarnungen: 59. Nuhu. 67. Vogel (Trainer Basel). 72. Burger. 79. Ndoye. (mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 53
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2024/25: Zum ersten Mal seit elf Jahren und erst zum zweiten Mal in der Klubgeschichte schafft es der FC St.Gallen in einen europäischen Wettbewerb: Dank dem 2:1-Auswärtssieg in der Türkei bei Trabzonspor qualifizieren sich die Ostschweizer für die Conference League.
quelle: imago/seskim photo tr / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Xhaka verteilt Kopfnuss, aber warum? Hier 6 Thesen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AG-Bärner
11.05.2023 23:30registriert März 2020
Super, gratuliere dem FCB. Schon komisch dass sie in der Liga wenig zustande bringen. Umso mehr freut es dass sie International etwas zeigen. Weiter so
1253
Melden
Zum Kommentar
avatar
kristu
11.05.2023 23:13registriert Dezember 2017
Ein mal mehr grosses Fussball-Kino. Grossartig. Hopp Basel! 🔴🔵
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scenario
11.05.2023 23:15registriert Mai 2015
Ist schon jemals eine CH-Mannschaft im Finale eines europäischen Fussballwettbewerbs gestanden? Falls nicht, wäre es jetzt mal Zeit!
9210
Melden
Zum Kommentar
29
    Tschechische Skifahrerin lag 27 Tage im Koma – nun kämpft sie sich ins Leben zurück
    Tereza Nova stürzte im Januar schwer in Garmisch-Partenkirchen und wurde für 27 Tage in das künstliche Koma versetzt. Nun kämpft sich die tschechische Skifahrerin ins Leben zurück.

    Im Abfahrtstraining vom 24. Januar 2025 in Garmisch-Partenkirchen stürzte Tereza Nova fürchterlich und zog sich eine schwere Kopfverletzung zu. Daraufhin wurde die Tschechin in das künstliche Koma versetzt. Fast vier Wochen vergingen, bis die 27-Jährige wieder erwachte und für die weitere Behandlung in ihre Heimat zurückkehren konnte.

    Zur Story