Sport
Fussball

Mainz 05: Streit mit Spieler wegen Palästina-Post eskaliert

epa10892076 Mainz?s Anwar El Ghazi reacts during the German Bundesliga soccer match between 1. FSV Mainz 05 and Bayer 04 Leverkusen in Mainz, Germany, 30 September 2023. EPA/CHRISTOPHER NEUNDORF CONDI ...
Der Mainzer Neuzugang Anwar El Ghazi hat sich krankgemeldet.Bild: keystone

Chaos bei Widmers Mainz: Streit mit Spieler wegen umstrittenem Palästina-Post eskaliert

Anwar El Ghazi wurde nach einem umstrittenen Post erst suspendiert, dann begnadigt. Nun sorgte der Spieler für die nächste Wende.
01.11.2023, 19:51
Benjamin Zurmühl / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Der Streit zwischen Anwar El Ghazi und Bundesligist Mainz 05 eskaliert. Am Mittwoch kündigte der Verein sogar an, juristische Schritte einzuleiten. Grund dafür war eine Behauptung El Ghazis am Mittwochvormittag.

Was passiert ist

Nachdem der Spieler kurz nach dem Angriff der Terrorgruppe Hamas auf Israel einen umstrittenen Post abgesetzt hatte, suspendierte ihn der Verein auf unbestimmte Zeit. Vergangene Woche teilte El Ghazi dann eine neue Botschaft, schrieb: «Ich verurteile die Tötung aller unschuldigen Zivilisten in Palästina und Israel. Mein Mitgefühl gilt den unschuldigen Opfern dieses Konflikts, ungeachtet ihrer Nationalität.» Zudem behauptete er, missverstanden worden zu sein.

Am Montag kündigte Mainz 05 dann an, den Flügelstürmer wieder in die Mannschaft integrieren zu wollen. «El Ghazi hat sich seitdem in mehreren Gesprächen mit dem Vereinsvorstand von seinem Post auf seinem Instagram-Kanal distanziert, den er selbst bereits nach wenigen Minuten wieder gelöscht hatte. Er bedauerte die Veröffentlichung des Beitrages und auch dessen negative Wirkung, gerade auch für den gesamten Verein», hiess es im Statement der Mainzer.

Doch am heutigen Mittwoch kam es zu einer überraschenden Wende. In einem ausführlichen Post meldete sich El Ghazi erneut zu Wort und widersprach der Mitteilung seines Vereins. In dem Post heisst es unter anderem: «Ich bereue meine Aussagen nicht und empfinde auch keine Reue. Ich distanziere mich auch nicht von dem, was ich gesagt habe, und stehe heute und bis zu meinem letzten Atemzug für die Menschheit und die Unterdrückten ein.»

Zudem sagte er, dass das Statement aus der vergangenen Woche seine einzige und letzte Stellungnahme gegenüber Mainz 05, wo auch Nati-Spieler Silvan Widmer unter Vertrag steht, war. Ein klarer Widerspruch zur Mitteilung des Tabellenletzten der Bundesliga.

Bundesliga, VfL Bochum - 1. FSV Mainz 05, 27.10.2023 Silvan Widmer 1. FSV Mainz 05, 30. 1. Fussball Bundesliga, VfL Bochum - 1. FSV Mainz 05, Bundesliga, 9. Spieltag, am 27.10.2023, Vonovia-Ruhrstadio ...
Nach seiner langen Verletzungspause stand Silvan Widmer zuletzt wieder im Kader des Bundesligisten.Bild: www.imago-images.de

Mainz nahm die Äusserungen El Ghazis «mit Überraschung und Unverständnis zur Kenntnis», wie der Klub wenige Stunden später mitteilte. «Der Verein wird den Sachverhalt juristisch prüfen und dann bewerten. Der Spieler hat sich am Montag krankschreiben lassen und ist aktuell nicht im Trainingsbetrieb.»

Wie der Konflikt zwischen Spieler und Verein weitergeht, bleibt abzuwarten. Trainer Bo Svensson kann die Unruhe aber nicht gebrauchen, denn schon am Mittwochabend steht das nächste Spiel an. Mainz ist zu Gast bei Hertha BSC im DFB-Pokal. (nih/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
1 / 13
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
Der 08/15-Fussballfan ist dick, weil er während des Spiels zwei Schalen Chips, drei Hamburger und einen Berg Donuts verdrückt und dazu Cola trinkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vloggerin aus Gaza gibt tägliche Updates – Millionen Menschen schauen ihre Videos
Video: instagram
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flegenheimer
01.11.2023 20:10registriert August 2023
Er steht nicht für Unterdrückte ein. Unterdrückte innerhalb der arabischen Welt sind ihm Piepegal und nicht ein Tausendstel der Aufwände wert.

Er steht für den politischen Islam, sprich islamistischen Faschismus ein. Da unterscheidet er sich nicht von seinen Zombie-Kollegen. Saudi Arabien baut ja gerade aus, besser da hin als nach Mainz.
5913
Melden
Zum Kommentar
avatar
el-pollo-diablo
01.11.2023 18:57registriert Januar 2018
Entlassen ohne Vergütung.
5823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hundshalter Leno
01.11.2023 18:49registriert September 2023
Was für ein halbstarker und ungebildeter Charakter.
6229
Melden
Zum Kommentar
32
Varga nach Zusammenprall in stabilem Zustand – Captain Szoboszlai erhebt schwere Vorwürfe

Der Zustand des ungarischen Stürmers Barnabas Varga hat sich stabilisiert. Der 29-Jährige zog sich beim 1:0-Sieg gegen Schottland nach einem Zusammenprall mit Torhüter Angus Gunn eine Fraktur unterhalb des Auges zu. Erst nach minutenlanger Behandlung hinter aufgespannten Tüchern konnte er vom Platz gebracht werden.

Zur Story