Sport
Kampfsport

Fall Imane Khelif: Boxverband bestätigt Geschlechtertests vor WM

Bald auch bei Olympia? Boxverband bestätigt Geschlechtertests vor WM

20.08.2025, 17:1720.08.2025, 17:17

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Box-WM in Liverpool hat der neue Weltverband World Boxing die Einführung verpflichtender Geschlechtertests für alle Teilnehmerinnen bestätigt. Die neue Richtlinie gilt ab sofort und sieht einen einmaligen genetischen Test zur Bestimmung des Geburtsgeschlechts vor.

Ziel sei es, laut dem Verband, faire Wettbewerbsbedingungen und die Sicherheit aller Athletinnen zu gewährleisten.

Besondere Brisanz erhält der Entscheid durch den Fall der algerischen Olympiasiegerin Imane Khelif, die im Vorjahr aufgrund eines umstrittenen Tests vom damals zuständigen Verband IBA ausgeschlossen worden war. Ob sie sich nun dem neuen Verfahren unterzieht, ist noch offen.

Algeria's Imane Khelif poses after defeating China's Yang Liu to win gold in their women's 66 kg final boxing match at the 2024 Summer Olympics, Friday, Aug. 9, 2024, in Paris, France.  ...
Um Olympiasiegerin Imane Khelif entstand bei den Spielen in Paris 2024 eine Kontroverse.Bild: keystone

World Boxing wurde 2024 vom IOC als offizieller Partner anerkannt und ist für die Ausrichtung des olympischen Boxturniers 2028 in Los Angeles verantwortlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
1 / 36
33 kuriose, fantastische, aussergewöhnliche Sportfotos 2024
In diesem Rückblick geht es nicht um Resultate oder Stars, sondern einzig um das einzigartige Bild.
quelle: imago/keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skandalstreamer stirbt im Livestream
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RuediRupf
20.08.2025 18:01registriert November 2023
Blitzt mich von mir aus in dem Abgrund, ich jedoch finde es gut dass keine Frau der Gefahr, gegen einen biologischen Mann boxen zu müssen, ausgesetzt wird. Auf Haha-Lustig-Niveau à la Raab vs. Halmich mag so was gehen, jedoch nicht auf Niveau Weltspitze. 🤷‍♂️
508
Melden
Zum Kommentar
13
Fuhrer beerbt Lüthi – auf einen Bürogeneral folgt beim SCB eine Büroordonanz
Eine Ära geht zu Ende. Marc Lüthi verlässt am 30. April nach 28 Jahren die grosse Sportbühne und geht in Pension. Der SCB wird nicht mehr sein, was er war und der Keim zu einer Bürointrige ist schon gelegt.
SCB-Präsident Carlo Bommes ist sich der historischen Bedeutung des Augenblicks bewusst. Für gewöhnlich werden Neuigkeiten im schmucklosen, engen Medienraum im Parterre verkündet. Doch zu dieser Medienkonferenz hat er die VIP-Loge im ersten Stock des Hockey-Tempels herrichten lassen.
Zur Story