Sport
Fussball

LiVARpool? Das sagt Klopp zum Glück der «Reds» mit dem Videoschiri

Im VAR-Raum holten sie wiedermal das Geo-Dreieck raus.
Im VAR-Raum holten sie wiedermal das Geo-Dreieck raus.bild: sky

LiVARpool? Das sagt Klopp zum Glück der «Reds» mit dem VAR

30.12.2019, 11:3730.12.2019, 12:06
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

So gut wie der FC Liverpool in dieser Saison spielt, benötigt er eigentlich keine fremde Hilfe. Er beendet das Jahr als Tabellenführer der Premier League und mit 13 Punkten und mehr Vorsprung auf den Rest. Dabei hat der Champions-League-Sieger erst noch ein Spiel weniger ausgetragen. Der erste Meistertitel seit 1990 scheint so nahe wie nie.

Beim 1:0-Sieg gegen die starken Wolverhampton Wanderers hatte Liverpool aber auch eine gehörige Portion Glück. Der VAR entschied gleich in zwei höchst umstrittenen Szenen für Jürgen Klopps Team. Vor Liverpools Tor durch Sadio Mané wurde ein mögliches Hands von Virgil van Dijk bei der Torentstehung gar nicht unter die Lupe genommen, beim vermeintlichen Ausgleich der «Wolves» stand Vorlagengeber Joao Moutinho zwei Pixel im Offside.

Die Aufreger

Das Tor in Echtzeit: Lallanas mögliches Hands im Strafraum wurde gecheckt, jenes von van Dijk an der Mittellinie nicht.Video: streamable
Die Zeitlupe: Van Dijk nimmt den Ball wohl eher mit der Brust als mit dem Arm an. Gecheckt wurde die Szene ohnehin nicht.Video: streamable
Gleiche Höhe? Gibt es nicht mehr.Video: streamable

Die Reaktionen

Jürgen Klopp, Trainer Liverpool

«Ich kann verstehen, dass die ‹Wolves› mit den VAR-Entscheiden nicht zufrieden sind. Aber wir haben damit nichts zu tun.»

«Es ist nicht gut, wenn die Spieler in dieser kalten Jahreszeit so lange nur herumstehen und warten müssen. Ich hätte es lieber, wenn der Schiedsrichter sich fragliche Szenen gleich selber am Bildschirm an der Seitenlinie ansieht.»

Nuno Espirito Santo, Trainer Wolverhampton

«Der VAR trifft meilenweit entfernt vom Stadion seine Entscheidungen. Aber wer ist im Spiel involviert? Wer spürt die Intensität, hat ein Gefühl für den Spielfluss? Der Schiedsrichter hier.»

Virgil van Dijk, Abwehrchef Liverpool

«Ich kann mich nicht an die Szene erinnern. Aber jetzt kann man ohnehin nichts mehr ändern, die Entscheidung ist gefallen.»

Conor Coady, Captain Wolverhampton

«So wie der VAR jetzt angewendet wird, geht es nicht. Einige Leute sagen, er sorge für Gerechtigkeit. Aber für uns auf dem Feld fühlt es sich nicht richtig an. Es ist immer noch verwirrend, ich komme nicht darüber hinweg. Auf dem Spielfeld bekommt man keine Antworten.»

Noch mehr VAR-Aufregung

Der Videoschiedsrichter lieferte auch beim 2:0-Sieg von Titelverteidiger Manchester City gegen Sheffield United Diskussionsstoff. Der Aufsteiger schoss das überraschende Führungstor – das nach «millimeterlen» mit der Offside-Linie aberkannt wurde.

Gleiche Höhe? Gibt es nicht mehr.Video: streamable

Sheffield United fühlte sich aber noch mehr betrogen, als Manchester City das 1:0 schoss. Denn in der Entstehung stand der Schiedsrichter im Weg, was den «Citizens» erst den Treffer ermöglichte.

Hätte der Schiedsrichter den Ball berührt, hätte es wegen der gefährlichen Spielsituation einen Schiedsrichterball geben müssen. Doch er lupfte gerade noch das Bein …Video: streamable

«Ich wiederhole mich: Ich habe eine lange Liste für den VAR», sagte ManCity-Trainer Pep Guardiola. «Jedes Wochenende haben wir ein grosses Chaos. Hoffentlich wird es nächste Saison besser.»

Guardiolas Gegenüber Chris Wilder haderte nach dem aberkannten Tor der «Blades» darüber: «Schon wieder wurde uns vom VAR ein Treffer aberkannt, es war der achte oder neunte in der Liga alleine an diesem Wochenende. So hilft das dem Spiel ganz sicher nicht.» Sheffield United ist laut der BBC am häufigsten von nicht anerkannten Toren betroffen, dasjenige gestern war bereits das fünfte in dieser Saison.

Nicht der Videoschiedsrichter an sich ist das Problem, es sind die Regeln. Offside ist halt Offside. Die Frage ist, ob es in Fällen wie bei diesen beiden Toren nachträglich geprüft werden muss oder ob die alte Auslegung «Bei gleicher Höhe im Zweifel für den Angreifer» gelten sollte. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kündigte bereits vor einigen Wochen an, man müsse eine neue Definition der Handspiel- und der Offsideregel überprüfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FAIL! Hier kommen die «World of Watson»-Outtakes
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staedy
30.12.2019 12:10registriert Oktober 2017
Das mit dieser technischen Offsidelinie (kalibrierte Linie) geht mir zu weit. Vier Dinge, Passgeber, Mitspieler, Gegenspieler und Ball in Bewegung ergeben zu viele Ungenauigkeiten um eine exakte Vermessung zu ermöglichen. Im Gegensatz zu Tor ja nein wo nur die Ballbewegung entscheidend ist. Wenn man das Offside von Auge sieht, ja, ansonsten wie früher im Zweifel für den Angreifer.
608
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ikarus
30.12.2019 11:52registriert Juni 2015
Zum ersten, es ist halt einfach die frage was zur entstehung zählt.
Das liverpool tor ist für mich daher klar regelkonform, ich sehs nicht ein teilweise 5min zurück schauen zu gehen nur weil ein team solange im ballbesitz ist. Kann ja auch ein tor über 30 stationen geben.

Beim zweiten, das abseits ist mit den neuen technischen möglichkeiten schlecht gelöst. Man sollte 5-10cm raum geben als gleiche höhe. Da sind die regeln einfach noch nicht angepasst, nimmt mans genau bleibts aber ein offside, von daher ganz einfach richtig.
4215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
30.12.2019 12:15registriert Dezember 2014
Das sind also diese klaren Fehlentscheidungen die korrigiert werden müssen um den Fussball gerechter zu machen...
LiVARpool? Das sagt Klopp zum Glück der «Reds» mit dem VAR
Das sind also diese klaren Fehlentscheidungen die korrigiert werden müssen um den Fussball gerechter zu machen...
2915
Melden
Zum Kommentar
29
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story