Sport
Fussball

Schweizer Cup: Sion schafft die Überraschung und wirft YB raus

Le president du FC Sion Christian Constantin, droite, embrasse l'entraineur du FC Sion Didier Tholot, gauche, a la fin de la rencontre des quarts de finale de la Coupe de Suisse de football entre ...
Für Trainer Didier Tholot gibt es ein Küsschen von Präsident Christian Constantin.Bild: keystone

Sion schafft die Überraschung und wirft YB aus dem Cup – im Halbfinal wartet Lugano

Das unterklassige Sion schafft die Überraschung im Schweizer Cup und steht in den Halbfinals. Die Walliser entthronen die Young Boys mit einem 2:1-Heimsieg.
29.02.2024, 22:50
Mehr «Sport»

Sion und der Schweizer Cup, das ist eine Liebesgeschichte. Nur die Grasshoppers (19 Mal) haben diesen Wettbewerb öfter gewonnen als die Walliser, die wie Basel 13 Mal die Trophäe in die Höhe gestemmt haben. Der letzte Triumph liegt neun Jahre zurück. 2017 standen die Sittener letztmals im Final, in dem sie Basel 0:3 unterlagen. Es ist ihre bisher einzige Niederlage in einem Cup-Endspiel.

Die Cup-Halbfinals
Winterthur – Servette
Sion – Lugano​

Seither ist einiges passiert, vor einem Jahr stieg Sion gar in die Challenge League ab. In der Folge übernahm Didier Tholot zum vierten Mal beim Traditionsverein den Trainerposten. Unter der Führung des Franzosen gewannen die Sittener 2009 und 2015 den Cup. Und nun trennen sie noch zwei Siege vom «Triple» mit Tholot.

Abwegig ist das nicht. Sion hat in nunmehr 27 Pflichtspielen in dieser Saison nur einmal verloren und führt die Challenge League klar an. Im Cup schaltete es in der 2. Runde bereits die oberklassigen Grasshoppers (3:0) aus. Und nun siegten die Sittener verdient gegen YB, den Leader der Super League.

Dilettantisch verteidigt

Das wichtige 1:0 vor 14'200 Zuschauern im Tourbillon erzielte Ylyas Chouaref in der 19. Minute. Numa Lavanchy lancierte den Franzosen von der Seite im Strafraum, worauf dieser dem Berner Goalie Anthony Racioppi keine Chance liess. So schön der Treffer herausgespielt war, so dilettantisch stellten sich die Gäste an. Sie agierten viel zu ballorientiert, Chouaref hätte nie und nimmer so frei zum Abschluss kommen dürfen.

Die Reaktion von YB: ineffektiver Ballbesitz. Auch nach der Pause kam lange keine Reaktion. Zwar starteten die Berner mit einem guten Angriff in die zweite Halbzeit, das war es dann aber auch. In der 64. Minute erhöhte Dean Sorgic auf 2:0, nachdem Joel Schmid zuvor noch mit einem Kopfball aus naher Distanz an Racioppi gescheitert war. Das Tor war symptomatisch für das Spiel, setzte doch Theo Bouchlarhem entschlossen nach und ermöglichte so erst den Treffer.

Nutzlose Aussprache

Diese Entschlossenheit fehlte den Bernern über weite Strecken der Partie. So schaute nicht mehr als der Anschlusstreffer durch Silvere Ganvoula (82.) heraus. In der Nachspielzeit hatten die Gäste Pech, als erneut Ganvoula den Ball an die Latte hämmerte.

YB war in den letzten Jahren stets ein Synonym für Ruhe. Damit ist es nun wohl endgültig vorbei, nachdem die Berner schon am Sonntag das wichtige Heimspiel gegen Servette 0:1 verloren, womit der Vorsprung auf die zweitplatzierten Genfer auf vier Punkte schrumpfte. Torhüter David von Ballmoos bemängelte danach die Einstellung einiger Spieler. Die Aussprache brachte jedoch vorerst nicht den gewünschten Erfolg. Es wird immer wahrscheinlicher, dass der Vertrag mit Raphael Wicky nicht verlängert wird, wenn er überhaupt bis Saisonende im Amt bleibt.

Sion - Young Boys 2:1 (1:0)
14'200 Zuschauer. - SR San.
Tore: 19. Chouaref 1:0. 64. Sorgic 2:0. 81. Ganvoula 2:1.
Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; Bua, Kabacalman; Berdayes, Chouaref, Bouchlarhem (79. Chipperfield); Sorgig (84. Diouf).
Young Boys: Racioppi; Blum, Camara, Amenda (86. Husic), Hadjam (46. Persson); Lauper; Joël Monteiro (67. Mvuka Mugisha), Lakomy, Males (77. Colley); Elia, Itten (67. Ganvoula).
Verwarnungen: 38. Lavanchy. 45. Hadjam. 70. Ganvoula, 83. Amenda. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chucky00
29.02.2024 23:01registriert Oktober 2023
Gratuliere dem FC Sion. Der Sieg ist verdien ! Das Wunder von Sitten geht weiter, die holen plötzlich noch den Pokal und werden zugleich als Aufsteiger in der Europa League spielen, dass wäre mal eine Geschichte die nur der Fussball schreiben kann.
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
29.02.2024 22:37registriert April 2016
Wie transferiert man eine Mannschaft kaputt?

YB so: ja!
225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruggedman
29.02.2024 22:24registriert Mai 2018
Gratulation an Sion, verdient gewonnen.
203
Melden
Zum Kommentar
20
Leipzig deklassiert Dortmund – Amdouni trifft für Burnley
Im Kampf um den letzten Champions-League-Platz muss Dortmund gegen Leipzig eine bittere Niederlage einstecken. Bayerns Kane bricht derweil einen weiteren Bundesliga-Rekord.

Eine bittere Niederlage kassierten auch die achtplatzierten Augsburger mit Kevin Mbabu und Ruben Vargas, die Werder Bremen vor Heimpublikum 0:3 unterlagen.

Zur Story