Sport
Fussball

Fussball-EM: Die Noten der Schweiz beim Spiel gegen die Niederlande

Netherlands' players celebrate after winning the Women Euro 2022 soccer match between Switzerland and Netherlands at Bramall Lane Stadium in Sheffield, England, Sunday, July 17, 2022. The Netherl ...
Die Schweizer Frauen-Nati verabschiedet sich mit einer Niederlage gegen die Niederlande aus dem Turnier.Bild: keystone

Zwei fast perfekte Leistungen, aber sieben ungenügende – die Nati-Noten zum letzten Spiel

18.07.2022, 03:1818.07.2022, 03:34
Raphael Gutzwiller, Sheffield / ch media
Mehr «Sport»

Für die Schweizer Frauen-Nati ist die Europameisterschaft in England bereits in der Gruppenphase zu Ende gegangen. Die Mannschaft von Nils Nielsen unterlag der Niederlande im abschliessenden Spiel mit 1:4 und bleibt damit auf dem dritten Rang.

Das Resultat war am Ende deutlich – und widerspiegelte somit nicht das, was sich auf dem Rasen abgespielt hatte. Die Schweizerinnen zeigten über weite Strecken eine kämpferische Leistung und hielten mit den Favoritinnen mit. Auch nach dem 0:1 liess sich die Nati nicht beirren, kam zum Ausgleich und in der Folge zu guten Chancen auf das 2:1. Erst der zweite Treffer der Niederlande in der 84. brach dem Team von Nils Nielsen das Genick.

Dass es der Schweiz am Ende nicht zum erhofften Coup reichte, liegt daran, dass sich einige Spielerinnen den einen oder anderen individuellen Patzer erlaubten, welcher auf EM-Niveau gnadenlos bestraft wird. Trotz kämpferischer Leistung werden gleich sieben Spielerinnen von uns deshalb ungenügend bewertet – hier kommen die Noten zum Spiel gegen die Niederlande.

Die Noten der Frauen-Nati beim 1:4 gegen die Niederlande

1 / 16
Die Noten der Frauen-Nati beim 1:4 gegen die Niederlande
Gaëlle Thalmann – Note 3,5: Sie muss das entscheidende 1:2 auf ihre Kappe nehmen. Die Torhüterin verlässt ihr Goal bei einem Flankenball, ohne ihn zu erreichen. Leuchter köpfelt zum Siegtor für die Niederländerinnen ein. Ansonsten hält sie aber mehrfach ausgezeichnet. Im Spielaufbau hat sie jedoch zum erneuten Mal mal ihre liebe Mühe.

quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während für die Schweiz das Turnier nun zu Ende ist, darf die Niederlande dank des Sieges weiter vom Titel träumen. Im Viertelfinal wartet auf die «Oranje» aber ein richtiger Kracher – es kommt zum Duell mit den starken Französinnen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schiri wird von Fussballerin in die
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story