Sport
Fussball

Boca Juniors greifen Gegner an – Polizei reagiert mit Tränengas

Unidentified staff members of Argentina's Boca Juniors soccer team stand outside a bus carrying their team as it's parked outside a police station in Belo Horizonte, Brazil, early Wednesday, ...
Einige Teammitglieder der Boca Juniors mussten nach den Ausschreitungen gegen Atletico Mineiro auf die Polizeistation. Bild: keystone

Spieler der Boca Juniors attackieren Gegner – Polizei reagiert mit Tränengas

21.07.2021, 14:0121.07.2021, 14:43
Mehr «Sport»

Nach dem Achtelfinal der Copa Libertadores, der Champions League Südamerikas, zwischen Atletico Mineiro (BRA) und den Boca Juniors (ARG) kam es letzte Nacht zu üblen Szenen. Die Spieler des argentinischen Klubs reagierten mit Gewalt auf das Ausscheiden aus dem südamerikanischen Pendant zur Champions League. Nach der Niederlage im Penaltyschiessen kam es in den Katakomben zu Ausschreitungen.

Ein Video aus den Katakomben.Video: streamable

Die Spieler der Boca Juniors versuchten, die Kabine der Brasilianer zu stürmen und einer der Akteure wird dabei gefilmt, wie er einen Betreuer von Mineiro schlägt. Dabei soll es sich mutmasslich um den Ex-Manchester-United-Spieler Marcos Rojo handeln. Angeblich haben sich die Schiedsrichter in der Kabine versteckt. In einem weiteren Video ist zu sehen, wie die Unterlegenen mit Gegenständen in Richtung des Gegners werfen. Einer der Spieler konnte von seinen Teamkollegen gerade noch davon abgehalten werden, eine Metallabsperrung fliegen zu lassen.

Der Frust der Argentinier rührte aus zwei aberkannten Toren im Duell mit Atletico Mineiro. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel wurde ein Treffer von Boca nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten nicht gezählt. Mit zwei torlosen Unentschieden musste der Achtelfinal im Elfmeterschiessen entschieden werden, wo das Team aus Buenos Aires mit 1:3 unterlag.

Der ehemalige argentinische Nationalspieler und heutige Vizepräsident von Boca, Juan Roman Riquelme, schimpfte nach dem Spiel: «Wir haben beide Spiele gewonnen und sind raus, das habe ich noch nie erlebt.» Der 43-Jährige hatte auch etwas andere Ansichten zu den Auseinandersetzungen nach Spielende. Eine Person im Anzug habe seine Spieler geschubst und beleidigt.

Die Lage konnte erst beruhigt werden, als die Polizei mit Tränengas eingriff. Die Spieler der Boca Juniors wurden angeblich in der Kabine festgesetzt und mussten anschliessend auf die Polizeistation. Der Flug wurde verschoben und das Team ist nicht wie geplant nach Argentinien zurückgekehrt. Die argentinische Botschaft in Brasilien informierte am Mittwoch über das Vorgehen. Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Mannschaft am Nachmittag zurückreisen können. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Fussballstars sind an Olympia 2020 dabei
1 / 25
Diese Fussballstars sind an Olympia 2020 dabei
Pedri, 18, Spanien, zentrales Mittelfeld, 80 Mio. Euro Marktwert: Pedri war an der EM gesetzt und wurde als bester junger Spieler ausgezeichnet. Nun will er sein Land in Tokio zum Titel führen.
quelle: imago / bildbyran / imago / bildbyran
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
21.07.2021 14:42registriert Januar 2016
Könnt ihr noch Videos der beiden Tore einbauen oder angeben, ob der Eingriff des VAR berechtigt war?

Nicht, dass das was an der Reaktion besser machen würde.
330
Melden
Zum Kommentar
9
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story